Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Iran » Ist es nun leichter, im Iran Autos zu verkaufen?
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Ist es nun leichter, im Iran Autos zu verkaufen?
BeitragVerfasst am: Di 13. März. 2007; 12:32 Antworten mit Zitat
vaseo lin
Gast

Laut einer etwas älteren Meldung von Yahoonews (Stand Ende 2005) will der Iran den Kauf ausländischer Autos erleichtern. Das neue Gesetz werde bald in Kraft treten, heisst es dort. Dann müssen Privatleute oder Firmen künftig lediglich die Rechnung vorlegen, um eine Erlaubnis des Handelsministeriums einzuholen. Bislang sind dafür eine Lizenz oder der Nachweis der Zahlung durch Banken nötig. Auch müsse der Käufer nicht mehr der Vertreter eines Automobilunternehmens im Iran sein. Meine Frage: Wisst ihr, ob das nur für Neuwagen oder auch für Gebrauchtwagen gilt? Und wenn ja ab welchem Alter? Würde gerne eine Weltreise machen und meinen 3er BMW (Jahrgang 9Cool irgendwo unterwegs verkaufen. Tipps?

Re: Ist es nun leichter, im Iran Autos zu verkaufen?
BeitragVerfasst am: Di 13. März. 2007; 15:36 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

vaseo lin hat folgendes geschrieben:
Laut einer etwas älteren Meldung von Yahoonews (Stand Ende 2005) will der Iran den Kauf ausländischer Autos erleichtern. Das neue Gesetz werde bald in Kraft treten, heisst es dort. Dann müssen Privatleute oder Firmen künftig lediglich die Rechnung vorlegen, um eine Erlaubnis des Handelsministeriums einzuholen. Bislang sind dafür eine Lizenz oder der Nachweis der Zahlung durch Banken nötig. Auch müsse der Käufer nicht mehr der Vertreter eines Automobilunternehmens im Iran sein. Meine Frage: Wisst ihr, ob das nur für Neuwagen oder auch für Gebrauchtwagen gilt? Und wenn ja ab welchem Alter? Würde gerne eine Weltreise machen und meinen 3er BMW (Jahrgang 9Cool irgendwo unterwegs verkaufen. Tipps?

Such Dir besser ein anderes Land dafür aus.
das gilt für Iraner selbst. (und für Firmen z.B. aus den Emiraten)
Weil ja recht viele Iraner im Ausland leben, oder Geschäfte machen.
Aber als Vertreter eines westlichen Landes Crying or Very sad
Auser - wenns unbedingt Iran sein muss - gross was verdienen, kannst Du als Privatmann, ohne entsprechende Connections eh nix ! Du lässt das Teil erstmal diskret stehen, wo es nicht auffällt, verschwindest aus dem Land, und lässt einen Einheimischen das Geschäft abwickeln. (Dann trägt der das Risiko !)
Aber denke immer an das arabische - und vor ALLEM Iranische - Sprichwort: "Ein Versprechen ist eine Wolke ! Erst wenn der Regen einsetzt, wirds zur Realität !"

Penguin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Di 13. März. 2007; 20:54 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

So weit ich weiss ist der Iran bei Autoimporten traditionell sehr restriktiv. Selbst wenn es da was gelockert hat, ist das immer noch schwer genug. Ein Freund von mir iranisch/schweizer Doppelbürger wollte das mal und gab dann wegen der bürokratischen Schwierigkeiten auf. Das war aber schon mehr als zwei Jahre her.

Was ich mich auch schon überlegt habe: Es gibt ja Leute, welche Autos exportieren. Die haben auch die Kontakte. Ich würde vielleicht mal mit so einem versuchen, einen Deal zu machen. Du verkaufst es ihm aber transportierst es selber oder so was. Wenn er etwas verdient, ohne arbeiten zu müssen, ist das sicher auch für einen Autohändler attraktiv... Aber obs klappt? Halte und doch auf dem Laufenden!

BeitragVerfasst am: Mi 14. März. 2007; 00:20 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

Pantitlan hat folgendes geschrieben:

Was ich mich auch schon überlegt habe: Es gibt ja Leute, welche Autos exportieren. Die haben auch die Kontakte. Ich würde vielleicht mal mit so einem versuchen, einen Deal zu machen. Du verkaufst es ihm aber transportierst es selber oder so was. Wenn er etwas verdient, ohne arbeiten zu müssen, ist das sicher auch für einen Autohändler attraktiv... Aber obs klappt? Halte und doch auf dem Laufenden!

Genau sowas meinte ich mit dem dort stehenlassen. mach aber ganz klar, dass Du aus dem Land bist, sobald der Deal losgeht. Und dass das Auto nicht in DEINEN Papieren eingetragen ist, wenn Du versuchst, die Grenze OHNE Auto zu überschreiten. Freunde von mir haben den Iran mit einer kleinen Kolonne durchquert. (Das waren nicht mal Europäer.) Unterwegs IM ITAN - gabs einen Unfall - OHNE Schaden für Fremde - und ein Auto war Schrott. Nachweisbar mit polizeilichem Nachweiss und Photos usw.
Dennoch wurde der, auf den dieses Auto eingetragen war, an der Grenze zu Pakistan festgenommen, und der Schlüssel - zum Knast - erstmal weggeschmissen.
Die anderen liessen schweren Herzens ihren Kumpel zurück, weil ihnen nämlich sonst das GLEICHE drohte.
Er kam erst nach über einem Jahr raus, nach doppelter Zahlung einer willkührlich festgelegten "Strafe" (Wofür bitte ?)

Penguin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Sa 24. März. 2007; 22:33 Antworten mit Zitat
zurken
Forenveteran

Interessante Geschichte mit dem Schrottauto, wann war das? Ich dachte, man zahlt in dem Fall den Zoll und das Auto kommt aus dem Pass, bzw. das Carnet wird hinten abgestempelt. War vielleicht vor 1979. Die Jahre davor haben wir Autos dahin gebracht ohne Carnet, nur Pass-Stemepel, und nach der Verzollung wieder raus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Sa 24. März. 2007; 22:36 Antworten mit Zitat
zurken
Forenveteran

ich halte das derzeit auch noch für sehr schwierig, dort Autos zu verkaufen, aber die Nachfrage nach Autos ist riesig, bis jetzt dürfen sie nur den iranischen Paykan fahren, der schon ein Schrotthaufen sei, wenn er aus der Fabrik kommt, sagen sie. Nur die Polizei fährt nagelneue Mercedes E-Modelle.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Fr 04. Mai. 2007; 11:28 Antworten mit Zitat
takhti
Pauschaltourist

Hallo,

als Privatmann hat man keine Chance dort einen Wagen zu verkaufen. Der Iran erlaubt nicht jeden Autos in den Iran einzuführen. Man darf Autos nicht älter als 3 Jahre nur einführen und zahlt den gleichen Zoll für alle Jahrgänge. Daher wird in den Iran nur NEUFAHRZEUGE mit aktuellem Baujahr eingeführt. Ab Oktober 2007 wird schon nur noch Fahrzeuge Modell 2008 eingeführt. Der Zoll beträgt 100% und dazu kommen ca. 50% noch mal Gebühren für die Anmeldung und den ganzen Papierkram. So würde eine neue S-Klasse die hier sagen wir 100000€ kostet im Iran 250000€ nachher kosten. Doch dafür sind die Preise hier in Deutschland zu hoch im Einkauf. Im Dubai kaufen die Iraner viel günstiger ein als hier in Deutschland. Eine S-Klasse aus Dubai kostet im Iran ca. 205000€. Ausserdem sind so viele reiche Iraner hinter dem Autoimport her, dass wir als Privatmann keine Chance hätten selbst wenn sich das für uns lohnen würde. Ohne bestimmten Beziehungen zum Regime wird man dann auch nur noch auf Bürokratische Probleme stoßen und am ende nur noch Verluste verbuchen. Also lieber lässt man es gleich sein Very Happy

Viele Grüße

Takhti
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger

Ist es nun leichter, im Iran Autos zu verkaufen?
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Iran
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)