|
|
 |
 | Fortbewegung auf Borneo |  |
Verfasst am: Di 13. März. 2007; 10:28 |
|
|
| andreasoesch |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 13.03.2007 |
| Beiträge: 2 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Meine Freundin und ich reisen in den Frühlingsferien für 2 Wochen nach Malaysia. Die erste Woche verbringen wie in Westmalaysia, die Zweite dann in Ostmalaysia. Nun, auf Westmalaysia werden wir uns einen Mietwagen nehmen. So soll man ja bestens vorankommen. Doch wie sieht es in Ostmalaysia, Borneo aus? Ich lese viel von Inlandflügen, doch wir möchten eher "auf dem Boden" bleiben. Wir wissen zwar noch nicht genau ob wir von Brunei Richtung Kuching sollen, oder Richtung Tawau. Sicher ist nur, wir wollen die Woche ausnutzen und umherreisen. Ist auch da ein Mietwagen zu empfehlen, oder existieren gute Busverbindungen oder Ähnliches? Was ist die beste Alternative zum Fliegen? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 14. März. 2007; 16:01 |
|
|
| Ron |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 13.01.2006 |
| Beiträge: 6 |
| Wohnort: Stuttgart |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo!
wenn ihr auf dem "Boden bleiben" wollt - obwohl die Inlandsflüge echt gut sind - dann nehmt Busverbindungen. Kann aber je nach Entfernung etliche Zeit in Anspruch nehmen.
Unser Tip:
Wer auf Sabah und Sarawak seine eigenen Touren plant ist die Airline Fly Asian Xpress zu empehlen, die seit Beginn des Jahres mit AirAsia X kooperiert und günstige Flüge anbietet. Von Kuching, Kudat bis Tawau fliegt die Airline insgesamt 22 Städte in Ost-Malaysia an.
http://www.flyasianxpress.com |
|
_________________ Malaysia Boleh! |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 14. März. 2007; 16:45 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3971 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Ist die neu? Als ich vor einem halben Jahr dort war, habe ich die nirgends gesehen? Wie auch immer: Das Netz sieht recht attraktiv aus. Vor allem auf den kleinen Flughäfen rund um Miri. Hier noch der Plan des Netztes:
Zum "am Boden bleiben" ist zu bemerken, dass das in Sabah zwar meistens möglich ist, in Sarawak aber in gewisse Täler gar keine Strassen führen. Das ist vor allem in der Grenzregion südlich von Brunei der Fall. Also dort wo es offenbar auch die meisten Flüge gibt. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 15. März. 2007; 12:05 |
|
|
| andreasoesch |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 13.03.2007 |
| Beiträge: 2 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Danke für die Antworten!
Hm, vielleicht wörs dann doch besser mit den Inlandflügen. Scheint recht attracktiv zu sein.
Müsste man die wohl vorzeitig buchen, oder ist es generell auch möglich vor Ort einen Tag im Voraus oder direkt spontan einen Flug zu nehmen?
Es ist halt relativ schwierig im Voraus zu entscheiden wann man wohin möchte und wie gut es einem an den einzelnen Plätzen gefällt. Auf Borneo sind wir vom 14.4 bis zum 21.4. Sind da die Flüge eher gut besetzt oder finden sich da immer noch irgendwo zwei Plätze?
Was sind denn so die grossen "Must-do's" für eine Woche auf Borneo? Wir möchten sicher auf Sipadan einen Tag tauchen gehen, zu den Turtle Islands, ins Orang Utan Center, eine Cave besichtigen gehen und dann noch gerne einige Nationalpärke anschauen und ziemlich sicher auch noch eine geführte Tour durch einen NP machen. Was empfiehlt sich da am besten in einer Woche für Natur- und Tierliebhaber?
Danke nochmals! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 15. März. 2007; 12:09 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3971 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Also das "Platzfinden" ist eigentlich noch das primäre Problem. Ich bin etwa fünf Mal mit AirAsia geflogen und die Maschine war nie ganz voll. Aber wie bei allen Billigflug-Airlines ist es halt so, dass die Preise steigen - und zwar nicht unerheblich, je mehr Tickets schon verkauft sind. Das heisst, wenn du ungefähr weisst, wann du gehen willst, kannst du schon ein Ticket kaufen und falls du dann doch noch einen Tag länger bleiben willst, kannst du versuchen, es umbuchen zu lassen. Zumindest bei Air Asia ist dies möglich. Dann musst zu zwar den Aufpreis zahlen (und ich glaube noch eine kleine Gebühr), aber immerhin hast du das Ticket dann auf sicher. |
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|
|
|