Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Zentralasien, Sibirien und Mongolei » Baikalsee im Winter für Langlauf
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Baikalsee im Winter für Langlauf
BeitragVerfasst am: Di 13. März. 2007; 08:41 Antworten mit Zitat
Anepoli
Gast

Hallo,

kann mir jemand sagen, ab wann der Baikalsee so richtig gut zugefroren ist und man darauf langlaufen kann? Wir, eine Gruppe von leidenschaftlichen Langläufern überlegen uns, kommendes Jahr dorthin zu gehen. Welches glaubt ihr, dass die beste Basis wäre, um so ein Unterfangen zu starten? Momentan präferieren wird den Nordbaikal.

Vielen Dank für das super Forum hier! Wenige haben so viel zu Zentralasien...

Re: Baikalsee im Winter für Langlauf
BeitragVerfasst am: Di 13. März. 2007; 16:35 Antworten mit Zitat
GenadiG
Fullmoonpartyjäger

Anepoli hat folgendes geschrieben:
Hallo,
kann mir jemand sagen, ab wann der Baikalsee so richtig gut zugefroren ist und man darauf langlaufen kann?

Der Baikal ist erst Anfang Februar richtig zugefroren.
Erst dann werden auch die offiziellen Eisstraßen freigegeben, auf denen der PKW- und LKW-Verkehr über den See läuft.
Laut Aussagen der Einheimischen soll der März am besten für Expeditionen über den See sein, da die Tage länger sind und die Temperaturen milder. Und das Eis ist im März sicher.

Da der Baikal vom Norden her zufriert, ist die Eisperiode am Nordbaikal sicher etwas etwas länger, aber die Faustregel bleibt: Februar/März.

Anepoli hat folgendes geschrieben:
Welches glaubt ihr, dass die beste Basis wäre, um so ein Unterfangen zu starten? Momentan präferieren wird den Nordbaikal.

Leider war ich im Winter noch nicht dort, aber wenn, dann zieht es mich wohl auch in den Norden.

Denkbare Tour:

- Von Severobaikalsk übers Eis ca 50 km (in 3 Tagen/ 2 Zelt-Übernachtungen auf dem Eis) bis Chakusy.
- Dort Relaxen in den heissen Quellen, Übernachten.
- Dann selbe Tour zurück, oder von Sascha (http://sadko-sbaikal.webhop.biz/index_de.html) mit dem UAS abholen lassen.
-...ähnliche weitere Varianten

http://nordbaikal.blogspot.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Di 13. März. 2007; 19:57 Antworten mit Zitat
Monrise
Rastloser

Ich kenne zwar den Baikal im Winter nicht selbst, aber die Nordmongolei und den Khuvsgul See, nicht allzuweit weg und ähnliche Bedingungen.
Das Problem dort ist einfach der fehlende Schnee, wenn die mal auf dreißig Zentimeter kommen dann ist das dort eine Winterkatastrophe und fällt das bischen Schnee auch noch bei Temperaturen von unter minus zehn Grad, ist es reines Pulver, das der nächste Wind bis sonstwo hin schleppt.
Die stabile Hochdrucklage über Sibirien im Winter kann dafür sorgen, dass wochenlang überhaupt kein Niederschlag kommt. Ich denke als Schlittschuläufer ist man da besser dran.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Baikalsee im Winter für Langlauf
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Zentralasien, Sibirien und Mongolei
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)