Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » USA und Kanada » Bären in Alaska
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Bären in Alaska
BeitragVerfasst am: So 11. März. 2007; 00:40 Antworten mit Zitat
Elisa
Gast

Hallo zusammen,

Im August fliegen mein Freund und ich vorausslichtlich das erste Mal nach Alaska in Urlaub. Wir machen eine Rundreise mit dem Zelt.

Nun habe ich aber im mehr Angst wegen den Bären. Wie gross ist die Gefahr tatsächlich, beim Zelten von Bären überrascht zu werden? Ist die Gefahr beim Wilden Campieren tatsächlich so viel grösser? Irgendwie reden nun alle auf mich ein...

Wir kennen die üblichen Sicherheitsmaßnahmen wie kein Essen oder Zahnpasta und Kosmetika im Zelt. Weit weg vom Zelt kochen usw., trotzdem ist mir jetzt schon ein bißchen mulmig zumute. Ist eigentlich ganz Alaska ausnahmslos Bärengebiet? Wie sieht es in den benachbarten Gebieten in Kanada aus. Zum Beispiel Yukon.

Liebe Grüße,
Elisabeth

BeitragVerfasst am: Do 15. März. 2007; 19:11 Antworten mit Zitat
Yukonhampi
Rastloser

Hallo Elisa

zu den Bären möchte ich doch folgendes sagen:

Grundsätzlich gilt: Campen ist in Kanada/Alaska überall erlaubt ausser in den NP.
Campieren im Outback ist ja nur möglich mit einem PERMIT. Das ist im Visitors Center zubeantragen.
Da ganz Canada/Yukon und Alaska Bärengebiet ist, ist es absolut möglich jeden Tag irgendwo Bären zu sehen oder ihnen zu begegnen.
Es gibt Gegenden wie z.B. der Kluane NP oder der Chilcoot SP etc. ist die Population gross.

Am sichersten ist sicher das Campieren auf den schönen Gov.CG. Diese werden auch mmer wieder durch die Ranger kontrolliert.

Es ist sicher wichtig, sich stur an die Verhaltensregeln gegenüber Bären zu halten.
Ich muss ehrlich sagen, ich würde nie zelten, vorallem nicht im Yukon/Alaska.
Bei unseren Touren hatten wir immer einen Camper dabei, da war uns bedeutend wohler.

Das wär's fürst erste. Bei Fragen, melde Dich.

Yukonhampi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Fr 16. März. 2007; 08:06 Antworten mit Zitat
Lionel
Forenveteran

Yukonhampi hat folgendes geschrieben:

Bei unseren Touren hatten wir immer einen Camper dabei, da war uns bedeutend wohler.

Schwarzbären können mit Links durch eine Tür oder eine Wand hindurch gehen, wenn sie hungrig sind und etwas Essbares wittern. Also sollte man wohl auch in einem Camper die Minimum-Regeln beachten!

Ich denke mal, dass bei Bären immer ein gewisses Restrisiko bleibt.

BeitragVerfasst am: Fr 16. März. 2007; 19:42 Antworten mit Zitat
Yukonhampi
Rastloser

Hallo

Zitat:
Ich denke mal, dass bei Bären immer ein gewisses Restrisiko bleibt.

Das ist sicher so, aber ich besuche jetzt Canada/Yukon und Alaska schon seit mehr als 20 Jahren; hatte schon diverse Begegungen auch auf den CG mit Bären.
Wenn die notwendigen Vorschriften und Empfehlungen eingehalten werden ist nichts zu befürchten. Sie suchen eher das Weite. als dass sie eine Konfrontation mit dem Menschen suchen.
In Atllin Yukon ist kürzlich ein Vorfall passiert, auf welchen du vermutlich anspielst. Das sind aber Ausnahmen.
Man sollte das nicht dramatisieren. Fact ist einfach, dass in 4 Wänden. sei es ein PW oder Camper eine gewisse Sicherheit einkehrt.

Gruss
Yukonhampi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Bären beim Campen
BeitragVerfasst am: Sa 21. Apr. 2007; 10:48 Antworten mit Zitat
flugfieber
Holidayresort-Guru

Hallo,
wir waren bereits mehrmals in Kanada und Alaska unterwegs und hatten immer mehrere Bären gesichtet. Also mit Bären müßt Ihr rechnen, aber meist sieht man sie am Straßenrand, etc...
Wir waren mit Truckcampern unterwegs, so stellte sich weniger die Frage wegen dem Essen verstauen.
Beim Zelten würde ich auf jeden Fall die State Parks bzw. die Provinzal Parks nehmen, das sind staatliche Naturschutzgebiete mit Campingplätzen. Das hat mehrere Vorteile, man kann sehr günstig campen und man hat meist auch WC teils auch Duschen. Und das Wichtigste für Zeltreisende sind auf bärengefährdeten Plätzen spezielle Verwahrungseinrichtungen erstellt, z.B.: Holzboxen in den Bäumen oder Hochständen oder sonstiges.
Eines auf jeden Fall machen: kein Essen beim Zelt verstauen, und auf jeden Fall gut verschließbare Behälter, möglichst Boxen die wirklich gut abschliessen.
Tja und letztlich würde ich mir um ein paar Dollar auf jeden Fall einen Bärenspray besorgen, das ist ein Pfeffferspray, den man zur Abwehr bei Gefahr nehmen kann.
Generell sei aber gesagt das die Zwischenfälle mit Bären sehr gering sind. Und wenn Ihr in eine Rangerstation oder N.P. Verwaltung kommt nehmt Euch die Zeit, meist werden dort kurze Videos zum Thema gezeigt.
Liebe Grüße
Fred
(könnt mir auch gerne Mail senden, wir sind auch ein USA-Reiseberaterteam)

Bären in Alaska
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » USA und Kanada
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)