Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Nord- und Südkorea » Ist Lotte eine koreanische Firma oder eine japanische?
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Ist Lotte eine koreanische Firma oder eine japanische?
BeitragVerfasst am: Sa 12. März. 2005; 17:46 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ich habe bis jetzt gedacht, dass Lotte eine koreanisch Firma sei, aber auf der japanischen Website von www.lotte.co.jp steht, dass die Firma japanisch sei und 1948 in Japan gegründet wurde, oder verstehe ich den Text hier falsch?

Siehe hier:

1948年
昭和23年6月
株式会社ロッテ誕生、チューインガムの製造販売を開始。 その後、「風船ガム」、「マーブルガム」、「三角包装ベースボールガム」等を世に出し、子供たちに圧倒的人気商品となる。 また、子供たちだけでなく、戦後、欧米化が進む中、ガムを「噛むこと」が日本中に定着していった。 さらに、当初は入手困難であった「天然チクル」をガムベースの原料として採用し、良質の噛み心地を確立したことで、ロッテはチューインガムメーカーとしての地位を築いていく。

BeitragVerfasst am: So 13. März. 2005; 00:02 Antworten mit Zitat
Kimchi
Hardcoretraveller

Also wenn, dann haben die Koreaner sie früh aufgekauft.....Lotte ist einer der urkoreanischten Konzerne, die ich kenne!

Kann dir da trotz Suche nicht helfen...natürlich sagen alle meine koreanischen Freunde, dass Lotte koreanisch sei und der Chef von Lotte heute ist 100%ig ein Koreaner....

aber wie das geschichtlich aussieht...keine Ahnung

BeitragVerfasst am: So 13. März. 2005; 04:13 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Dachte eben auch, Lotte sei urkoreanisch, aber ich konnte die Angabe nirgends wirklich bestätigt finden und die japanische Seite sagt, so weit ich das verstehe, dass Lotte ein japanischer Konzern sei, was übrigens auch die Leute hier behaupten.

So wie ich das verstehe, gibt es einen Ableger namens Lotte Korea, der sehr erfolgreich ist, der aber erst in den 7oern nach Korea kam. (steht in der gleichen Firmengeschichte ein bisschen weiter oben.)

Kannst du evtl. mal schauen, was die koreanische Lotte Website schreibt? Ich kann das leider nicht selber lesen...

BeitragVerfasst am: Mo 21. März. 2005; 14:47 Antworten mit Zitat
Kimchi
Hardcoretraveller

Also was ich rausgefunden habe, ist Lotte aus einer Firma namens Dongbang hervorgegangen und hat sich 1970 in Lotte umbenannt, mit der noch heute gültigen Corporate Identity..

Was aber interessant wäre: Ist in Japan Lotte auch für alles zuständig ?

Die einzelnen Branchen haben in Korea nämlich unterschiedliche Gründungsdaten

LOTTE Trading z.B. ist seit 1970 unter diesem Namen, LOTTE Dept. Store erst seit 1979 etc.

BeitragVerfasst am: Fr 03. März. 2006; 16:47 Antworten mit Zitat
mesheel
Forenveteran

Ich wuerd auch eher sagen, Lotte ist Koreanisch. In Deinem Text steht nichts davon, dass Lotte in Japan gegruendet worden sei.

BeitragVerfasst am: Fr 03. März. 2006; 22:35 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

was is Lotte überhaupt für ne firma? Hab den namen noch nie ghört... (obwohl ich wirtschaftsstudent bin)
Kann mich mal jemand aufklären Embarassed
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

BeitragVerfasst am: So 23. Apr. 2006; 01:09 Antworten mit Zitat
iGEL
Pauschaltourist

Moin!

Lotte wurde in Japan von einem Koreaner gegründet. Nach der normalisierung wurde der koreanische Zweig eröffnet. Es ist ein typisches Konglomerat, die haben alles, vom Hotel, über Vergnügungsparks, eine Fastfood-Kette (Lotteria mit lecker Kimchi-Burger ^^), Wein- und Süßkramhersteller.

http://en.wikipedia.org/wiki/Lotte

Gruß, iGEL
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Mo 17. Jul. 2006; 21:48 Antworten mit Zitat
koreainfo
Pauschaltourist

Hallo!

Also, nach den Infos die mir vorliegen:
LOTTE ist definitiv koreanisch! Kann ja sein dass Filialen in Japan sind. Aber Lotte ist wohl eines der urkoreanischsten Firmen überhaupt. So hat mir das auch ein Freund (Koreaner) in Seoul erzählt. Der Name LOTTE kommt übrigens daher, dass der Inhaber des Konzerns ein Fan der deutschen Kultur ist, er mag Goethes Werke (Lottchen!) So entstand der Name von LOTTE.

Grüße an Euch
Thomas

Mein Tip: KBS World Radio, der Auslandsdienst Südkoreas: sendet in Deutsch ein tolles, Programm! Kultur, Reise, Wirtschaft, Gesellschaft: täglich, aktuell, via Kurzwelle, web, Satellit: http://world.kbs.co.kr
Meine Seite: http://www.koreainfo.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Do 20. Jul. 2006; 08:22 Antworten mit Zitat
Kimchi
Hardcoretraveller

@koreainfo: wurde trotzdem IN Japan gegründet...heute ist natürlich fast alles in koreanischem Besitz und auch der Gründer war ja Koreaner, aber so 100% falsch is der Anspruch der Japaner, dass sie irgendwie zu Lotte beigetragen haben nicht..im Gegensatz zu Dokdo Wink

Ist Lotte eine koreanische Firma oder eine japanische?
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Nord- und Südkorea
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)