Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Japan » Kampfsport in Japan
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Kampfsport in Japan
BeitragVerfasst am: Sa 12. März. 2005; 14:59 Antworten mit Zitat
nessa
Holidayresort-Guru

Eine Frage, die mich schon immer mal interessiert hat:
Wie ist das im modernen, alltäglichen Japan mit dem "traditionellen" Kampfsport? Gibt es viele Anhänger von Jiu-Jiutsu, Judo, Aikido und Co.?
Ich rede hierbei aber nicht von Bum-Zack-Aua und ähnlichem hirnlosen Kräftemessen, sondern eher von der Philosophie und der Lebenseinstellung die dahintersteckt. (Meines Wissens ist Kendo als verharmloste Form des ursprünglichen Samurai-Schwertkampfes relativ weit verbreitet).
Da ich selbst schon seit ich ein kleines Kind bin mehr oder weniger mit diesem Thema zu tun habe (meine ganze Familie ist infiziert) und mich auch bei mehreren Richtungen (v.a. Judo und Aikido) aktiv betätige, hab ich mir auch schon mal Gedanken gemacht, ob ich mich im Rahmen eines Japan-Trips (der ja schon in Aussicht steht) nicht mal näher mit dem Thema beschäftigen soll.
Ist es überhaupt möglich, als weiblicher Gaijin bei einem Sensei Unterricht zu nehmen oder haben die Japaner dafür nur ein "müdes" Lächeln übrig? Laughing
Ist so eine "Ausbildung" unter Japanern üblich oder können nur "auserwählte Megatalente" diese Ehre genießen?

Würde mich freuen, wenn jemand darüber Bescheid weiß oder zumindest seine Meinung äußert...

Lg,
nessa
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Sa 12. März. 2005; 16:43 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ich kenne mich in diesem Thema ehrlich gesagt überhaupt nicht aus, aber meinst du nicht, dass die Zeit ein bisschen knapp bemessen ist, wenn du zu einem Lehrer gehen willst. Ein Kampfsport lässt sich vermutlich nicht in ein paar Tagen vermitteln... aber wie gesagt, ich kenne mich nicht so gut aus.

Uebrigens: in Japan gibt es spezielle Ausbildungsvisa, die es Dir erlauben, auch während der Ausbildung eine teilzeitarbeit zu verrichten. Solche Visa sind glaube ich auch für Ausbildungen im Kampfsport möglich, wenn die Schule eine gewisse wöchentliche Stundenzahl überschreitet. Aber ganz genau weiss ich das auch nicht.

BeitragVerfasst am: So 13. März. 2005; 11:45 Antworten mit Zitat
nessa
Holidayresort-Guru

Aha, das mit den Visa ist interessant. Da muß ich mich noch näher informieren. Very Happy
Mir ist es bei der Frage eigentlich eher grundsätzlich darum gegangen, ob so eine Ausbildung für Gaijins überhaupt möglich ist. Wenn ja, würde ich das natürlich nicht Rucki-Zucki in einer Woche oder so erledigen. Denn das wäre ja wirklich Blödsinn und man wäre danach wahrscheinlich genauso schlau wie vorher. Wink
Aber trotzdem danke für den Tip!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: So 13. März. 2005; 17:01 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ein (Schweizer) Freund von mir wollte das machen. Soweit ich weiss, hat er sogar einen Lehrer gefunden, aber dann kam ein Kind und nun ist er in der Schweiz geblieben. Ich habe ihn nun schon lange nicht mehr gesehen und weiss nicht mehr genau, ob er doch noch gehen will. Jedenfalls scheint das möglich zu sein...

Aikido in Tokyo
BeitragVerfasst am: Sa 09. Apr. 2005; 22:47 Antworten mit Zitat
student
Gast

Ich war als Student 2 Monate in Tokyo und habe in einem traditionellen sehr kleinen Aikido Dojo als einziger Ausländer trainiert.

Folgende Tips kann ich Dir geben:

* Es gibt spezielle Kurse für Ausländer im Aikikai (www.aikikai.org)
* Wenn Du lieber traditionelles Aikido lernen willst, kannst Du dir dort auch die Adresse von kleineren Dojos in den einzelnen Stadtteilen von Tokyo geben lassen
* Zur Vorstellung solltes Du auf jeden Fall einen kleinen Lebenslauf und ein Bewerbungsschreiben auf japanisch dabeihaben (hier kann Dir vielleicht ein Japaner bei der Mailingliste vom Deutsch Japanischen Netzwerk helfen).
* Mich hat man wieder weggeschickt und gesagt ich solle wenn ich wirklich trainieren will in einer Woche nochmals kommen, dann würde der Dojo Trainer entscheiden ob ich meinen weißen Gürtel anziehen dürfte.
* Da ich Student war, hat man mir die üblichen Trainingsgebühren erlassen.

Es gibt in Tokyo eine ganze Menge von Japanern und Ausländern, die Training anbieten, hierfür muß man allerdings relativ hohe Preise bezahlen.

Haupttip: Auf jeden Fall einen guten Trainingsanzug mit verstärkten Kniepolstern mitnehmen. Hatte nur meinen Karateanzug dabei und mußte 30 Minuten Kniegehen (shikko) machen -> die Knie sind in den 2 Monaten nie richtig abgeheilt.

Kampfsport in Japan
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Japan
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)