|
|
 |
 | Tipps für Madegaskar Rundreise |  |
Verfasst am: Do 01. März. 2007; 14:44 |
|
|
|
Hallo,
ich plane eine Rundreise durch Madagaskar. Zeit habe ich rund drei Wochen. Gerne würde ich ein bisschen mehr von der Insel sehen, aber ich habe mich auf Grund der beschränkten Zeit entschlossen, nur den Süden zu besuchen. Als Route habe ich mir folgendene Punkte ausgedacht:
- Antananarivo (Stadtbesichtigung, Zweitagesausflug nach Antsirabe)
- Fianarantso und der nahe gelegende Nationalpark (dort kann mit Lemuren sehen. Wie gross ist die Chance? Wie viele Tage sollte ich da einrechnen?)
- Ranohira (Isalo National Park)
- Port Tauphin/Berenty
und dann wieder zurück.
Reichen da drei Wochen? Wie lange würdet ihr für die einzelnen Destinationen rechnen? Wie lange für die Fahrt zwischen den Orten? Ich will nicht hetzen und in Stress kommen. Falls es geht möchte ich alles auch möglichst ohne Flieger machen. Ist es leicht, einen Bus zu finden, oder muss man da manchmal mehrere Tage warten? Wie sind die Strassenverhältnisse? Ist selberfahren mit einem Camper auch eine Option oder zu gefährlich? Falls jemand noch konkrete Tipps für Sehenswürdigkeiten auf dem Weg hat, wäre ich sehr froh.
Vielen Dank,
Holger |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 20. März. 2007; 12:01 |
|
|
| vada |
| Fullmoonpartyjäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 04.03.2006 |
| Beiträge: 25 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
hallo Holger!
ich bin vor einer woche von madagaskar zurück gekommen und habe auch den süden bereist. bin von antanarivo nach tulear und von dort mit dem schiff der westküste entlang nach morodava. wann hast du geplant nach madagaskar zu reisen? ich war zur regenzeit dort und ausser auf der hauptstrasse waren die strassen sehr schlecht befahrbar.aber das problem hast du warscheindlich nicht.....während der trockenzeit.ausserdem ist der staat im moment auch zimlich daran die strassen zu verbessern. in jeder stadt/dorf gibt es eine taxi-brousse station und du gehst einfach dort hin und sagst wo du hin möchtest.dann musst du nur noch warten bis der bus voll ist und los gehts. ich denke camper wäre auch eine sehr gute option, habe ich dort nur nie gesehen, ob man das mieten kann. in letzter zeit hatte es nachts überfälle auf busse gegeben, und es gibt schon zonen wo man nicht unbedingt campieren sollte. ich habe nie schlechte erfahrungen gemacht.ich habe gehört, dass die strasse nach fort dauphin in einem sehr schlechten zustand sei, mehrere tage. als ich dort war, waren die strasse auch nicht befahrbar. ein problem mit dem camper könnte sein, dass die sehnswürdigkeiten meisten an nichtgeteerten strassen liegen und eher schwerbefahrbar sind. ein 4mal 4 wäre praktischer aber halt auch zimlich teuer und man hat das erlebnis mit dem bus nicht. 3 wochen sind sicher genug. in antsirabe bist du in 3-4 stunden von antanarivo....ich war ca. in eineinhalb wochen in tulear von antanarivo, mit stopps...und es ist wirklich sehr einfach mit den taxi-brousse, je nach demob du länger an einem ort bleiben möchtest oder nicht....
Antsirabe, schöne kleine stadt, 2 stunde von dort gibt es einen schönen vulkansee, bus dorthin gibt es nur 1 pro woche oder mit velo
der nationalpark (ranomafana/ 3 stunden von fianarantso) hat mir von der vegetation her nicht so gefallen aber zum lemuren beobachten super.habe irgendwie 4 verschiedene arten gesehen und auch zimlich nahe.ich würde sagen 2 tage sind genug, und ich würde unbedingt eine tageswanderung machen zum primärenregenwald.man könnte auch eine mehrtätgige wanderung machen zu einem dorf in mitten des regenwaldes.
im isalo war ich nicht drin, nur einbisschen drausen rum gelaufen, da ich alleine unterwegs waren und die preise halt schon nicht billig sind. es ist obligatorisch einen guide zunehmen.
mir hat der park andringitra am besten gefallen, war landschaftlich wunderschön, ich habe dort eine mehrtägige wanderung gemacht unteranderem auch auf den höchsten besteigbaren berg von madagaskar...tiere habe ich dort nicht so viele gesehen....eigentlich nur chameleons...
morondava wäre auch einen besuch wert....halt die avenue de baobab....für die strecke antsirabe-morondava habe ich 16 stunden gebraucht, aber ich denke zur trockenzeit wird es sich halbieren....
ja könnte noch viel schreiben.....schreib doch einfach nochmals wenn du bestimmte fragen hast...ich war 2 monate dort
vada |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 21. März. 2007; 16:56 |
|
|
| nannal |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 21.03.2007 |
| Beiträge: 5 |
| Wohnort: St. Johann in Tirol |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo!
Ich bin auch gerade dabei mich über einen Madagaskar Trip zu informieren. Leider hat mein freund so gar keien rucksack-erfahrungen und ich möchte ihn nicht beim ersten mal überfordern *gg*
- Kann mir jemand sagen, ob Madagaskar für einen Einsteiger ok ist?
- Ist es schwierig, von A nach B zu kommen, und welche Verkehrsmittel sind zu empfehlen?
- Welche Unterkünfte gibt es (kann ganz einfach sein, aber sauber)
- Verpflegung?
- welchen Reiseführer könnt ihr empfehlen?
Wir sind beide momentan sehr überarbeiten und darum brauchen wir auch ganz dringend einige Relaxpausen.... (Sind kurze Strandabstecher machbar?)
Für jede Antwort bin ich sehr, sehr dankbar
lg
nannal |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 21. März. 2007; 20:47 |
|
|
| vada |
| Fullmoonpartyjäger |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
@ nannal, ich fand madagaskar "leichter" zum reisen als indien.war dort auch alleine als frau unterwegs. ausser an touristen orten war es ein bisschen mühsam, sonst sind die menschen sehr offen und ehrlich....
die hauptstadt kann vorallem nachts gefährlich sein aber sonst habe ich mich nie unsicher gefühlt...
A nach B mit dem bus ist nur dann leicht zu erreichen, wenn du die hauptrouten wählst, wegen der beschaffenheit der strassen. wenn du sagst das dein freund nicht so rucksack erfahren ist, würden ihn die busse warscheindlich überfordern man muss lange warten bis sie abfahren und z.t. sehr wenig platz....aber man erlebt sehr sehr viel....wenn ich genug geld gehabt hätte, hätte ich mir einen 4 mal 4 gemitet, damit kann man einfach viel mehr ins land eindringen
unterkünfte gibt es viele und so für 10-15 euro hast du ein sauberes zimmer....schwieriger wird es so etwas zu finden wenn du wirklich abseits der touristenpisten bist...
das essen ist sehr billig, vorallem in nicht touristischen restaurants....es gibt viele französische und auch italienische Küche und viel Obst.......super billig....
ich kann den lonly planet nicht unbedingt empfehlen, da nicht so viel info aber für ein paar wochen würde es reichen...
ahja es gibt im süden und norden ein paar strände, sind nicht übel aber ich würde nicht aus diesem grund nach madagaskar...
aber in den nationalpärken kann man sich auch super erholen....
vada |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 22. März. 2007; 17:07 |
|
|
| nannal |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 21.03.2007 |
| Beiträge: 5 |
| Wohnort: St. Johann in Tirol |
|
|
 |
 |
 |
|
Danke Vada, du hast mir echt weitergeholfen.
Das mit dem Geländewagen werden wir uns überlegen. Man kann sich doch sicher vor Ort einen mieten, oder?
Nur wegen der Strände wollen wir ja auch sicher nicht so weit fliegen, aber
ein paar Tage zwischendurch müssen schon dabei sein.
bis bald
nannal |
|
|
|
|
Verfasst am: Do 22. März. 2007; 17:43 |
|
|
| vada |
| Fullmoonpartyjäger |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
ja habe einige touristen getroffen, die einen gemietet haben...es ist einfach zimlich teuer...aber dafür in einem sehr guten zustand, im gegensatz zu den restlichen autos dort  |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Schwarzafrika |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|