Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Indochina und Myanmar » Visum für Laos
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Visum für Laos
BeitragVerfasst am: Sa 24. Feb. 2007; 00:54 Antworten mit Zitat
Gast

Weiss jemand von Euch, wo ich als Schweizer das laotische Visum herkriege? Gibt es eine Botschaft in der SChweiz? Konnte nur die Berlin finden, aber irgendwo habe ich gelesen, es gebe in Schwyz eine. Weiss jemand was?

PS: Ja, ich weiss, ich kann das Visum auch in Hanoi holen, aber ich will mir diese Zeit sparen und direkt von oben einreisen. Und dort gibts eben auch kein Visum on Arrival...

BeitragVerfasst am: So 25. Feb. 2007; 01:56 Antworten mit Zitat
kazwei
Pauschaltourist

Hab auch nur die in Berlin gefunden, allerdings ist es kein Problem ein Visum vor Ort zu besorgen, das solltest du innerhalb von einem Tag bekommen.

M.f.G. kazwei
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: So 25. Feb. 2007; 10:19 Antworten mit Zitat
Lionel
Forenveteran

Such mal im Forum. Hier wurde schon mehrmals erklärt, wie das Vorgehen an der laotischen Grenze ist, um ein Visum zu erhalten!

BeitragVerfasst am: So 25. Feb. 2007; 13:18 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Die Frage ist aber, ob es eine laotische Botschaft in der Schweiz gibt. Ich habe auf die schnelle keine gefunden. Weder im Telefonbuch noch im Internet. Würde mich nun auch mal interessieren.

BeitragVerfasst am: Di 06. März. 2007; 13:25 Antworten mit Zitat
weltenbumler
Pauschaltourist

Hallo, ich kenn mich mit den Visum Vorschriften für Schweizer nicht aus kann nur soviel sagen das man ein Visum für Laos bei Einreise erhält. Wenn du bei Nong Hoch über die Grenze gehst geht das ganze eigentlich ruck zuck, du solltest aber Bargeld (US$) dabei haben (für Visum) denn am Grenzübergang kannst du ncht Wechseln. Gruß Bernd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Di 06. März. 2007; 15:58 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Es ist schon möglich, dass es keine laotische Botschaft in der Schweiz gibt.
In Österreich z.B. gibt es auch keine Botschaft. Zuständig für Österreicher ist die Botschaft in Berlin. Leider hat diese keine Internetpräsenz.

Anschrift laut AA:
Zitat:
Botschaft der Demokratischen Volksrepublik Laos

Bismarckallee 2 a
14193 Berlin

Telefon 030-89 06 06 47
Fax 030-89 06 06 48

Öffnungszeiten Mo-Fr 09.00-12.00 Uhr

Teilweise auch für Schweizer interessant sind die weiteren Hinweise:
Zitat:
Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Laos ein Visum. Zuständig für die Visaerteilung ist die Botschaft der Demokratischen Volksrepublik Laos in Berlin (Bismarckallee 2A, 14193 Berlin, Tel.: 030/89060647; Fax: 030/89060648), die laotische Botschaft in Bangkok (1-3 Soi Ramkhamheng 39, Bangkapi, Bangkok 10310, Tel.: +66-2-5 38 36 96 od. 5 39 66 67 (Konsularabteilung)) oder das laotische Konsulat in Khon Kaen (19/1-3 Pothisam Road, Khon Kaen 4000, Tel.: +66-4-3 22 07 94 oder 3 22 36 98 (Visa-Abteilung)).

Sogenannte „Visa upon Arrival“ können für einen Aufenthalt von 30 Tagen bei der Einreise an den internationalen Flughäfen Vientiane, Luang Prabang und Paksé sowie an den internationalen Grenzübergängen gegen Vorlage von gültigem Reisepass, 2 Lichtbildern sowie Nachweis über Rück-/Weiterreise und Unterkunft (durch Reiseveranstalter oder Gastgeber) zum Preis von 30 US$ beantragt werden. Die Erteilung von Visa liegt im Ermessen der laotischen Behörden.

Kinderausweise werden von laotischen Behörden nicht anerkannt. Die Anerkennung des Eintrages eines Kindes mit Lichtbild in den Reisepass eines Elternteils wird zur Zeit bis zum Alter von 12 Jahren anerkannt. Im Zweifelsfall sollte eine Kontaktaufnahme mit der laotischen Botschaft erfolgen. Kinder sollten nach Möglichkeit mit eigenem Reisepass nach Laos einreisen, um im Notfall auch ohne den ggf. verhinderten Elternteil, in dessen Pass sie eingetragen sind, das Land verlassen zu können. Die Reisedokumente müssen bei Einreise noch mindestens sechs Monate gültig sein. Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige können sich kurzfristig ändern, ohne dass das Auswärtige Amt hiervon vorher unterrichtet wird.

Die Einreise nach Laos sollte nur über die für Ausländer geöffneten Grenzübergänge stattfinden. Bei Einreise ist unbedingt darauf zu achten, dass ein Einreisestempel in den Reisepass angebracht wird. Das Fehlen eines ordnungsmäßigen Einreisestempels führt spätestens bei Ausreise zu erheblichen Schwierigkeiten (hohe Geldstrafen, Verhaftung, Abschiebung). Ob das Fehlen des Einreisestempels aus einem Fehlverhalten des Reisenden resultiert oder nicht, ist bei der Strafbemessung unerheblich.

Aufenthaltsgenehmigungen (Visa) für Laos sollten rechtzeitig verlängert werden. Wird ein Visum überzogen, so muss mit Geldstrafen und ggf. Verhaftung und/oder Abschiebung gerechnet werden.

Stand 05.10.2006

Siehe auch Reiseinformationen des österreichischen Außenministeriums
http://www.bmaa.gv.at/view.php3?f_id=2262&LNG=de&version=&dv_staat=91

Gruß,
Alex

BeitragVerfasst am: Di 06. März. 2007; 16:08 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Es gibt ein Konsulat in Schwyz. Es ist allerdings nicht gesagt, dass dort auch Visa ausgestellt werden.

Zitat:
Consulat de la République Démocratique Populaire Lao
Bahnhofstrasse 52
6430 Schwyz

041/810 16 59
téléfax 041/810 16 59
siehe http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/reps/asia/vlao/achlao.html

Gruß,
Alex

BeitragVerfasst am: Di 06. März. 2007; 16:33 Antworten mit Zitat
Lionel
Forenveteran

Wieso um Himmels Willen in Schwyz? Shocked

BeitragVerfasst am: Di 06. März. 2007; 16:47 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Scheinbar wollen auch Laoten Steuern sparen! Smile

BeitragVerfasst am: Mo 07. Mai. 2007; 15:02 Antworten mit Zitat
HohesC
Pauschaltourist

manman, alles kompliziert Wink

BeitragVerfasst am: Mo 07. Mai. 2007; 15:25 Antworten mit Zitat
cora
Yetijäger

Das ist ja interessant. Und praktisch, Schwyz ist in meiner Nähe Smile

Visum für Laos
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Indochina und Myanmar
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)