Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Der indische Subkontinent » Geld und Tollwut
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Geld und Tollwut
BeitragVerfasst am: Do 17. Feb. 2005; 13:32 Antworten mit Zitat
Stefan
Gast

Hi , ich bins schon wieder.
Aber ich habe bestimmt noch mehr fragen, denn mein Aufenthalt in Indien dauert 5 Monate, da ich in Mumbai ein Praktikum machen.
Wisst ihr, ob man in Indien schon gut mit EC-Karte Geld abheben kann?
Dann hab ich schon öfter gehört, dass man sich unbedingt gegen Tollwut impfen lassen soll. Was haltet ihr davon???
Vielen Dank schon mal!!
Gruß Stefan

BeitragVerfasst am: Do 17. Feb. 2005; 19:25 Antworten mit Zitat
Laura
Gast

Hallo Stefan,
in Mumbai, wie in allen grösseren Städten Indiens hast Du sicherlich keine Probleme mit der EC Karte abzuheben, es gibt genug Banken die Visaservice anbieten (z.B. UTI bank..) ich hatte z.B. die Postbank Plus karte die ist kostenlos, man kann 4mal im Jahr kostenlos aus dem Ausland abheben, allerdings nur bei Visa Plus Automaten (aber die Post gibt auch Listen raus, wo die einzelnen Automaten aufgelisted sind). Ich empfehle aber trotzdem etwas Bargeld oder Travellerschecks als Notnagel mitzunehmen.
Die Tollwut Impfung ist so eine Sache, da ich länger in Indien war und mich nicht nur in Städten und gehobeneren Gegenden aufgehalten habe, war ich geimpft. Natürlich ist das auch eine Kostenfrage, da die Tollwutimpfung nicht ganz billig ist und soweit ich weiss auch keinen 100 Prozentigen Schutz bietet. Ich habe genug Traveller getroffen die sie für völlig überflüssig hielten, wenn man aber bedenkt dass die Tollwut in Indien recht verbreited ist (erst kürzlich war übrigens eine Meldung in der Presse von einer Indienreisenden die sich infiziert hat) und dass es unglaublich viele Strassenhunde, Affen...gibt, na ja.
Kurz gesagt, Du musst selbst abwägen was Du tust, falls Du Dich allerdings nur in Mumbai aufhalten solltest und dort arbeitest, könnte ich mir vorstellen mich nicht impfen zu lassen.
Gruss laura

BeitragVerfasst am: Fr 18. Feb. 2005; 00:17 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Hallo Stefan,

ich bin mit der Kreditkarte gereist und es liess sich eigentlich fast immer ein Ort finden, wo ich Geld abheben konnte. Vor allem war das auch oftmals viel schneller. Konkret habe ich in der Zeit, die meine Freundin gebraucht hat, um in der Bank aufs Auslösen der TCs zu warten, am anderen Ende der Stadt Geld aus dem Automaten gezogen.

Wegen Tollwut. In Indien gibt es wahnsinnig viele Affen auf Tempeln. Die Tiere sind heilig und dürften auch nicht vertrieben werden. Zudem sind sie wahnsinnig frech. Mich hat mal einer angesprungen und wollte mir eine Colaflasche entwenden. Ich weiss nicht,ob Affen Tollwut tragen können, aber falls ja, ist die Chance eines Kontakts schon noch recht gross. Angesichts, dass Tollwut tödlich ist, wprde ich mir das wirklich ernsthaft überlegen. Meines Wissens nach ist die Impfung 100% sicher, wenn man nach nach einer bestimmten Zeit eine Abschllussspräitze nimmt.

Uebrigens, im Chinaforum gibts auch noch eine Diskussion über Tollwut:
http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/ftopic168.html

kurzfristige Impfung möglich???
BeitragVerfasst am: Fr 18. Feb. 2005; 01:10 Antworten mit Zitat
Stefan
Gast

Vielen Dank für eure Infos.
Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich schon am 2. März nach Indien gehe und ich mich vorher über Tollwut ehrlich gesagt keine großen Sorgen gemacht habe. Aber die Gefahr soll in Indien ziemlich hoch sein. Weiß jemand, ob man das kurzfristig durchführen kann, oder vielleicht in Deutschland anfangen und in Mumbai vollenden????
Gruss Stefan

BeitragVerfasst am: Fr 18. Feb. 2005; 06:40 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ich denke, das sollte grundsätzlich möglich sein. Die Impfsubstanz gibt es natürlich auch in indien selbst. Ich würde das allerdings eher in einem Tropeninstitut nachfragen. Meines Wissens nach ist bei dieser Impfung der Zeitplan ziemlich strikt.

Tollwut in Mumbai
BeitragVerfasst am: So 13. März. 2005; 18:29 Antworten mit Zitat
Johanna
Gast

Hallo Stefan!

Hast du dir schon ein Bild machen können, ob eine Tollwutimpfung für Mumbai wichtig ist?
Ich fahre nämlich am 24. für 6 Monate nach Mumbai, habe jetzt auch nicht mehr ausreichend Zeit für diese Impfung. Mache mir aber doch ein wenig Sorgen wegen Affen bei Tempeln usw...

Liebe Grüße,
Johanna

BeitragVerfasst am: So 13. März. 2005; 19:36 Antworten mit Zitat
Rahul
Gast

also ein Tollwut Impfung ist in Mumbai nicht notwendig. wahrscheinlichkeit einer infizierung <1%. freche Affen sind in Elefanta. mann soll vielleicht einen kleine Holz stock tragen, oder eine gerollte Zeitung oder Zeitschrift. damit kann man die Affen oder auch Hunde angst machen.
falls die näher kommen, soll bucken und etwas vom Boden abheben und auf die Affen (Hunde) werfen.
so tun als ob du mit einem Stein die Tiere schlagen möchte.
die Verschwinden sofort.

Rahul

Geld und Tollwut
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Der indische Subkontinent
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)