Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Reisephilosophie, Smalltalk und Gott und die Welt » Alleinreisen
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Alleinreisen
BeitragVerfasst am: So 18. Feb. 2007; 17:27 Antworten mit Zitat
Jasmin
Gast

Hallo, wer kann mir Ratschläge geben fürs weibliche Alleinreisen? Gefährliche / sichere Orte usw.
Danke Smile

BeitragVerfasst am: So 18. Feb. 2007; 19:27 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Hallo Jasmin!

Wir hatten hier erst einen solchen Thread:
http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/ftopic3099.html

Ansonsten gibt es in den Länderforen einige solche Themen:

z.B.:
Japan: http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/viewtopic.php?t=5816

Kambodscha: http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/viewtopic.php?t=4655

Südamerika: http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/viewtopic.php?t=1274

Marokko: http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/viewtopic.php?t=4336

...

Gruß,
Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Re: Alleinreisen
BeitragVerfasst am: So 18. Feb. 2007; 23:23 Antworten mit Zitat
cora
Yetijäger

Jasmin hat folgendes geschrieben:
Hallo, wer kann mir Ratschläge geben fürs weibliche Alleinreisen? Gefährliche / sichere Orte usw.
Danke Smile

Welche Länder/Orte möchtest Du denn bereisen, ist schon sehr individuell.

BeitragVerfasst am: Mi 21. Feb. 2007; 11:10 Antworten mit Zitat
Jasmin
Pauschaltourist

Vielen Dank für euere schnelle Antwort. Bin ganz überrascht.
Danke für die Links, werde mich mal vertiefen...!

Ähhm, welche Länder?! Ich weiss gar nicht so recht. Gebiet Asien (ohne Indien und Thailand), Kanada, Südamerika...Neuseeland und Australien auch nicht. Hm, und vieles kenn ich ja nicht einmal. Also ich wäre auch für schöne Tipps sehr offen Smile .
Mein Standpunkt sieht so aus, dass ich einfach unbedingt reisen will (diesen Sommer für vielleicht 3 bis 8 Wochen. Ich habe einen kleinen Geldbeutel (Student) und bin alleine. Von daher bin ich relativ flexibel mit der Ortswahl...

Hoffe, diese Erläuterungen machen es ein bischen klarer....

BeitragVerfasst am: Mi 21. Feb. 2007; 13:10 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Jasmin hat folgendes geschrieben:

Ähhm, welche Länder?! Ich weiss gar nicht so recht. Gebiet Asien (ohne Indien und Thailand), Kanada, Südamerika...Neuseeland und Australien auch nicht.

Wenn ich das mal ein bisschen aufschlüsseln darf: Kanada, Südamerika und Asien ausser Indien und Thailand sind okay, während dich Neuseeland und Australien eher nicht interessieren. Und du möchtest an einen Ort, wo du als Frau nicht so viele Probleme zu erwarten hast, stimmts?

Was spielt denn sonst noch eine Rolle ausser dem Budget?`Natur, Kultur, Stand, Berge? Wenn du ein bisschen mehr erzählst, was dir so gefällt, könnten wir alle besser Tipps geben.

BeitragVerfasst am: Mi 21. Feb. 2007; 16:26 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Wenn Du eher unerfahren bist, würde ich von Allein-Reisen (als Frau) in Südamerika tendenziell eher abraten. Das gilt zumindest, sofern Du herumreisen und Dich nicht nur an einem Ort aufhalten willst.

Kanada ist ein einfacher Einstieg, aber teurer als Südostasien. Die China- und Südostasien-Bereiche hier im Forum sind ziemlich umfangreich, so dass Du dort einige Reisetipps und -anregungen finden wirst.

Gruß,
Alex

BeitragVerfasst am: Mi 21. Feb. 2007; 18:05 Antworten mit Zitat
Jasmin
Pauschaltourist

man muss ja gar nicht lange auf eine Antwort warten Smile Top service!
Vielen Dank.

An Pantitlan:
neuseeland und thailand möchte ich nicht bereisen, weil ich schon da war und lieber etwas neues bereise.
meine reisehöchstzeit war 3 wochen in thailand!! nicht gerade lange. wir waren zu zweit (frauen).
in neuseeland war ich 2 monate bei einer familie.
beide länder und aufenthalte haben mir extrem gut gefallen. rundum; natur, menschen, kultur, essen meistens auch,...
ansonsten reiste ich mit dem motorrad durch die nahen länder der schweiz oder machte einfach so beach-ferien (fix-buchungen).
das ist in etwa meine reisevergangenheit.

meine zukunft stelle ich mir so vor:
mit dem rucksack die länder erleben. die stadt brauche ich eigentlich überhaupt nicht. schön wäre natürlich, unterwegs traveller zu begegnen, um ein bischen in gesellschaft zu reisen.
was kultur und gegend betrifft, das kann ich fast nicht beschreiben oder eingrenzen, weil ich sozusagen keine ahnung habe! mir gefällt (so glaube ich) ziemlich alles.
also über besuch von spinnen (schweizer-spinnen wären ok) oder sonstigen angsteinflössenden tieren wäre ich nicht sehr erfreut. eine malariagegen müsste es auch nicht zwingend sein. das meer gefällt mir, die berge auch...

oh schreck, ich könnte einen roman schreiben und komme doch nicht wirklich weiter.
hm...mal abgesehen von mir, was würdest du aus deiner erfahrung empfehlen?

BeitragVerfasst am: Mi 21. Feb. 2007; 20:46 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Südamerika besteht ja nun fast nur aus Malaria-Gebieten. In Südostasien sieht es nicht anders aus.
Die Tropen fielen damit aus dem Katalog heraus. Ist das in Deinem Sinne?

BeitragVerfasst am: Mi 21. Feb. 2007; 21:44 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

Alex hat folgendes geschrieben:
Südamerika besteht ja nun fast nur aus Malaria-Gebieten. In Südostasien sieht es nicht anders aus.
Die Tropen fielen damit aus dem Katalog heraus. Ist das in Deinem Sinne?

na komm, nu übertreib nicht: in Chile, Argentinien, Uruquay, Grossteil Venezuelas, weiten Teilen Brasiliens auserhalb des Amazonas Urwaldes
und den Küstengebieten und Hochgebieten der restlichen Länder gibts keine Malaria. Und ausser im Innern Brasiliens ist sie auch nicht am Verbreitern.
Ich gehe, wegen der Kinder allen Malariagebieten strikt aus dem Weg und habe mir sehr detailierte Karten über Malaria-Gebiete besorgt.
Mich rufen deshalb sogar schon manchmal Leute von Tropeninstitut an und fragen nach Details. (In Trinidad gibts z.Beispiel seit einigen Jahren wieder einzelne Malariafälle !) Aber das macht sie noch nicht gerade zu Paradiesen für einsam herumstreunende weibliche - mit örtlichen Gepflogenheiten nicht vertrauten weiblichen Wesen.
Das ist der Punkt JEDER vor ALLEM Alleinreisende sollte sich mit örtlichen Gepflogenheiten und Umgangsformen vertraut machen: In Asien bedeutet der "Gesichtsverlust" sehr viel. In der arabischen Welt natürlich- auf andere Art ebenso. Und sowas in der Art gibts auch in Lateinamerika, aber schwer zu erklären. Was auch zu Missverständnissen führt ist der für viele Menschen in anderen Kontinenten fast völlige Mangel an Körpersprache oder Gesichts-Mimik, was zu sehr vielen Missverständnissen führt.
In Lateinamerika kann z.B. eine Frau sehr wohl auch einen Mann zu einem Trink einladen. Wichtig dabei ist der Gesichts Ausdruck und die Körpersprache. Aber bitte auf KEINEN Fall zum ESSEN einladen !
Das könnte - im Extremfall - sogar einen 89 jährigen Opa zur Raserei veranlassen. Ich habe einen Fall erlebt, wo eine einsame Europäische Frau mit 2 Dutzend - MÄNNLICHEN - Latinos im Bus durch halb Südamerika fuhr und hatte - in jedem positiven Sinne - die beste Zeit ihres Lebens: KEIN Missverständniss ! Sie erklärte mir (ich war gezwungenermassen Übersetzer) sie hätte nie erwartet mal über 20 "Brüder" zu haben. Diese Geschichte mit den - zufällig zusammengewürfelten - "verschworenen" Über Land Reisegesellschaften habe ich sehr häufig, vor allem in Lateinamerika erlebt, (SIwas können Frauen auch heute noch ausnutzen, um Überland zu reisen.) aber auch auf dem "Hippy Trail" von Amsterdam nach Indien.
Oft war leider ein Wermutstropfen, dass Europäer die Situation ausnutzten, um ihre Reisegefährten zu beklauen.
(Angeblich sollen sich in dieser Hinsicht vor allem Holländer sehr hervorgetan haben, was zum Beispiel dazu führte, dass bereits ab Amsterdam KEINE Gruppe bereit war, Holländer in ihren Reihen aufzunehmen.) Am beliebtesten - von den Europäern - waren im Durchschnitt schweigsame und hilfsbereite Schweden. (Was dazu führte, dass sich andere verführt sahen, sich als Schweden auszugeben.)

OK, genug ausgeschweift !

Penguin

BeitragVerfasst am: Do 22. Feb. 2007; 19:30 Antworten mit Zitat
Jasmin
Pauschaltourist

Hey Leute,
also ich sehe, über Malaria-Gebiete kann man ja richtig diskutieren. Smile
So schlimm denke ich auch wirds nicht sein. Aber ich finds doch wichtig, dass man das mal anspricht. Aber nun gut, ich bin über euere Einwände sehr froh und lasse es mal auf mch wirken,...werde sehen, wie, was und wo es mich hinführen wird.
So weit mal vielen Dank....
Jasmin

BeitragVerfasst am: Do 22. Feb. 2007; 20:06 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Hier vielleicht noch ein paar Links, die sich zu lesen lohnen.

Hier gehts auch um jemand, der nicht so genau weiss, wohin er will:
http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/ftopic3872.html

Frage, welches ein gutes Einsteigerland in Asien ist:
http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/ftopic3541.html

Du bist willkommen auch dort gezielt nachzufragen.

Zitat:
An Pantitlan:
neuseeland und thailand möchte ich nicht bereisen, weil ich schon da war und lieber etwas neues bereise. (...) beide länder und aufenthalte haben mir extrem gut gefallen. rundum; natur, menschen, kultur, essen meistens auch,...ansonsten reiste ich mit dem motorrad durch die nahen länder der schweiz oder machte einfach so beach-ferien (fix-buchungen).
das ist in etwa meine reisevergangenheit. (...) mal abgesehen von mir, was würdest du aus deiner erfahrung empfehlen?

Meine Erfahrung? Ich kenne Dich ja überhaupt nicht. Wenn Du gerne Motorrad fährst, würde ich Dir beispielsweise Indien empfehlen. Da kannst du günstig was mieten. Es hat tolle Landschaften und im Sommer ist der Norden sicherlich sehr toll. Aber ich glaube, Indien hast du ja ausgeschlossen, oder?

Etwas teuer aber superschön finde ich Japan und dort vor allem die südlichen Inseln der Provinz Okinawa. Zum Beispiel Ishigaki oder Iriomote (dazu findest du einiges mit der Suche). In Japan kannst ausserhalb der Städte problemlos mit Velo und Zelt rumfahren. Ich habe das mit einem Auto gemacht.

Auch gut gefallen hat mir Ostmalaysia. Dort gibt es ein tolles Meer, schöne Berge und interessante Völker. Ist kam aber mangels Zeit nicht wirklich aus den Städten raus. Schade.

Und für Backpacker sehr toll sind die Südwestchinesischen Provinzen: Yunnan, Sichuan, Guangxi und Guizhou.

Aber eben, was mir gefällt, muss für dich nicht das richtige sein. Schreib doch ein bisschen mehr, was du so machen willst...

Alleinreisen
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Reisephilosophie, Smalltalk und Gott und die Welt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)