|
|
 |
 | Japanreise ohne sprachkenntnisee.. ein unding??? |  |
Verfasst am: So 13. Feb. 2005; 22:55 |
|
|
|
ICH MÖCHTE IM SEPTEMBER FÜR 3 WOCHEN NACH JAPAN U. A. EINE FREUNDIN BESUCHEN ANSONSTEN ABER ALLEINE REISEN.
WIESO STEHT IN SO VIELEN REISEBERICHTEN DAS ES SEHR SEHR SCHWER IST WENN MAN KEIN JAPANISCH SPRICHT. ICH WILL DAS NICHT WIRKLICH GLAUBEN.
WAS SAGT IR DIE IHR SCHON DA GEWESEN SEIT?
HABT IHR NOCH TIPPS FÜR NE "BLUTIGE ANFÄNGERIN AUF DER REISE IN JAPAN"????
KATIE[/code] |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 13. Feb. 2005; 23:54 |
|
|
| EternalCalamari |
| Rastloser |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 03.11.2004 |
| Beiträge: 34 |
| Wohnort: Dübendorf (yay, Militärflugplatz und Südanflüge!!!) |
|
|
 |
 |
 |
|
naja ich war diesen sommer selber ohne jegliche sprachkenntnisse unterwegs, und ich kann dir 1-2 dinge empfehlen:
1. je besser die reise im voraus geplant ist desto weniger möglichkeiten ergeben sich, sich hoffnungslos zu verlieren
2. in den grösseren Städten reden viele japaner mehr oder weniger gut englisch, wenn du dich ein bisschen mit japlish auseinandersetzt (die angewohnheit der japaner alle englischen wörter der silbenschrift nach auszusprechen) wird es auch markant einfacher jemanden zu verstehen
im generellen ist es nicht so ein problem, ausser du willst in eine kleinere stadt... da sind oft adressen auf japanisch geschrieben sehr nützlich... z.b. beim taxifahren etc. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 14. Feb. 2005; 06:13 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3956 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Katie,
nein, ich würde auch sagen, es ist nicht so schlimm, wie es oft beschreiben wird. Die Sprachkenntnisse sind mangelhaft, aber eigentlich nur in der gesprochenen Sprache. Am besten nimmst du ein Stift und ein Papier mit und schreibst die englischen Sachen auf. Dann verstehen sie das in der Regel besser. Ansonsten ist Japan allgemein recht idiotensicher konstruiert. Wirklich verloren gehen, kann man nicht.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass auf der Reise und wenn du weitere Fragen hast, melde Dich einfach wieder hier...
Panti |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 14. Feb. 2005; 19:19 |
|
|
| Lars |
| Yetijäger |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 06.01.2005 |
| Beiträge: 103 |
| Wohnort: wieder unterwegs |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Katie
Also, ich schliesse mich den obengenannten Meinungen an. Japan ohne Japanischkenntnisse ist möglich, besonders auf den touristenreichen Routen.
Allerdings wenn du schon nur ein paar wenige Worte japanisch sprichst, wirst du viel mehr vom Land und der Kultur mitbekommen. Ebenfalls wird es von den Leuten sehr positiv aufgenommen, wenn sie jemanden hören, der "versucht" japanisch zu sprechen.
Im allgemeinen ist es auch eine Frage des Respekts, sich mit der Landessprache des zu bereisenden Landes im Voraus ein wenig auseinanderzusetzen.
Wünsche dir viel Spass bei der Reise. Hast du schon Pläne, wohin du gehen wirst?
Gruss
Lars |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 17. Jun. 2007; 12:26 |
|
|
| Kalamasu21 |
| Hardcoretraveller |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 21.11.2006 |
| Beiträge: 79 |
| Wohnort: HD |
|
|
 |
 |
 |
|
hab ma dazu ne frage , will nix neues aufmachen
also ähm... - weiß einer wie der japanische Englischunterricht so aussieht?
weil die Leute müssten doch englisch in der schule lernen und haben ja auch abschlussprüfungen...
aber was wird dort beigebracht , wie schwer is des so?
weil ich auch schon videos gesehn hab , in denen 14-15 jährige netmal bis 10 zählen können.
Also is des so ein fach , nur wer englisch lernen will tut des oder warum? |
|
_________________ Es gibt keinen Grund für den Beginn einer Liebe nur für ihr Ende. |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 18. Jun. 2007; 10:44 |
|
|
| Yokohama |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 16.09.2004 |
| Beiträge: 308 |
| Wohnort: Adliswil |
|
|
 |
 |
 |
|
Die haben schon auch Englisch in der Schule. Aber es ist wohl für Japaner nicht so einfach Englisch zu lernen wie für uns Europäer.
Jedenfalls können selbst viele der jungen Leute kein Englisch. Es sei denn Sie haben wirklich Englisch im Studium oder waren 6 Monate in Amerika/Australien. Aber im Vergleich zu hier ist der %satz wohl viel kleiner. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 18. Jun. 2007; 16:36 |
|
|
| Kalamasu21 |
| Hardcoretraveller |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 21.11.2006 |
| Beiträge: 79 |
| Wohnort: HD |
|
|
 |
 |
 |
|
ok danke..
hab heute mit meinem Tandem-Partner gesprochen , sie meinte - Englisch lernen die schon in der "normalen" schule in Japan , gibt ja auch Prüfung etc.
Grammatik und Vokal mind. genausoviel wie hier ... aber (jetzt kommt das aber)...
Sprechen tun die im Unterricht nie , nur vom Buch vorlesen , aber so Dialoge/Gespräche ...nix.
'Sie lernte das nochmal extra in ner Business-Schule , also das Sprechen". |
|
_________________ Es gibt keinen Grund für den Beginn einer Liebe nur für ihr Ende. |
|
|
|
Verfasst am: Mo 18. Jun. 2007; 16:49 |
|
|
| Yokohama |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 16.09.2004 |
| Beiträge: 308 |
| Wohnort: Adliswil |
|
|
 |
 |
 |
|
| Das war auch in der Sprachschule so ähnlich. Die meisten Japaner haben einen Wortschatz davon kann ich nur träumen. Auch Grammatik haben sie im Griff. Aber wenn sie einen Satz sprechen müssen kommt nichts gescheites raus. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 18. Jun. 2007; 18:11 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3956 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich habe mal in Yokohama eine Sprachschule besucht, wo angehende LehrerInnen unterrichtet wurden. Das heisst, ich war gewissermassen das Versuchskaninchen für die angehenden Lehrer. Und ich muss sagen: So einen sinnlosen Unterricht habe ich noch nie gehabt. Wir mussten zwar Dialoge üben, aber immer nach dem gleichen Muster und dabei einfach das Hauptwort ersetzen und so... Wenn die in der Schule die gleiche Pädagogik haben, erstaunt mich das schon nicht, dass die meisten Japan eher schlecht als recht sprechen.
Ansonsten kann ich nur den Tipp mit dem Zettel nochmals empfehlen. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Japan |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|