|
|
 |
Verfasst am: Mo 05. März. 2007; 21:20 |
|
|
| Kaffirahm |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 25.09.2004 |
| Beiträge: 342 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Pantitlan hat folgendes geschrieben: | | Wenn Kaffirahm Gründe anführen könnte......... |
Habe ich doch in meinem ersten Posting schon geschrieben, weil es Gesetz ist und wenn ich dieses breche, muss ich halt die Konsequenzen tragen. Über Verhältnismässigkeit zu diskutieren wird meines erachtens hinfällig, weil die Regeln zuvor bekannt sind.
Anders wäre dies natürlich bei Willkür der Rechtssprechung - ist aber hier keinesfalls bestand.
Was ist bitte an dieser Aussage so missverständlich ? greife ich damit etwa schon wieder jemand persönlich an ? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 05. März. 2007; 21:56 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2005 |
| Beiträge: 1789 |
| Wohnort: Deutschland |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | Habe ich doch in meinem ersten Posting schon geschrieben, weil es Gesetz ist und wenn ich dieses breche, muss ich halt die Konsequenzen tragen. Über Verhältnismässigkeit zu diskutieren wird meines erachtens hinfällig, weil die Regeln zuvor bekannt sind.
Anders wäre dies natürlich bei Willkür der Rechtssprechung - ist aber hier keinesfalls bestand. |
Damit sagst Du also, dass jedes Gesetz verhältnismäßig sein muss, eben weil es eine rechtliche Regel ist.
Man muss hier trennen zwischen der Tat dieses Touristen und dem Gesetz, nach dem er bestraft wurde.
Wie wir bereits geklärt hatten, ist die Tat selbstverständlich völlig idiotisch und sicher im Suff "vollbracht" worden. Es wird hier auch nicht der Akt der Verurteilung angegriffen, da ja tatsächlich ein Gesetz existierte, das diesen Tatbestand regelt.
Der strittige Punkt ist vielmehr das Gesetz selbst. Die Verhältnismäßigkeit dieses Gesetzes wurde von Pantitlan bezweifelt und, wie gesagt, nicht die Verhältnismäßigkeit des Urteils.
Diese Unterscheidung ist wirklich wichtig, sonst reden wir aneinander vorbei.
------------------------------------------------------------------------------------------------
| Zitat: | | Dass ich so reagiere, wenn ich von anderen blöde angemacht werde, wird natürlich verschwiegen. Wenn man sich Dinge einfach rauszupft, dann kann man ja ein nettes Bild von jemanden foremen. Das ist Journalismus übelster Recherche. | Nur noch zur Klarstellung:
Wer an der Aussagekraft der Zitate zweifelt oder glaubt, sie seien verzerrend aus dem Zusammenhang gerissen, kann gerne die ganzen Threads lesen. Dafür habe ich die Links dazugestellt.
Gruß,
Alex |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 05. März. 2007; 22:22 |
|
|
| Kaffirahm |
| Forenveteran |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
[[quote="Alex"]Damit sagst Du also, dass jedes Gesetz verhältnismäßig sein muss, eben weil es eine rechtliche Regel ist.[/quote]
Hallo Alex
Das ist genau wieder so ein Teil, der bei mir einen dicken Hals produziert. Wir reden hier über den Fall dieses Schweizers in erster Linie. Zumindest sollte dies aus dem Threadtitel hervorgehen.
Sonst hätte man eher schrieben müssen: Gesetze und ihre Verhältnismässigkeit.
Natürlich bin ich nicht der Meinung, dass die Verhältnismässigkeit bei jedem Gesetz aller Länder auf dieser Erde verhältnismässig sind. Aber darum ging es ja auch nicht in diesem Thread, wie ich eben versucht habe zu erklären.
Um die Verhältnismässigkeit in dem Fall des Schweizers besser einzusehen, muss man natürlich wissen welchen Stellenwert das Könighaus insbesondere der König selbst in Thailand und dessen Volk hat.
Was für Dich ( Alex ) als Beleidigung vielleicht wie Peanuts wirken mag, war und ist für das thailändische Volk eine Beleidigung sondergleichen. Dies ging soweit, das der Schweizer in einer Nacht und Nebelaktion in einen anderen Knast verlegt werden musste um diesen besser vor Lynchjustiz der Mitgefangenen zu schützen.
Wenn man nun wie dieser Schweizer schon seit Jahren in Thailand lebt und um diese endlose Verehrung des Königshauses bescheid weiss, wie deppert muss man dann sein so eine Nummer hinzulegen? Laut Medienberichten wollte sich der Schweizer im Übrigen mit der Besudelung der Bilder vom König rächen, weil er nach Polizeistunde keinen weiteren Alkohol mehr ausgeschenkt bekam.
Und nun sei mal ehrlich Alex: Soll ich mir wegen so einem Typ einen Kopf machen und noch das Verhältnis dazu in Frage stellen? Für mich war das Dreistigkeit gepaart mit Dummheit. Einfach gesagt: Der Typ ist selbst Schuld.
Will man eine Grundsatzdiskussion führen über Verhältnismässigkeiten, dann muss dies klar ersichtlich sein im Titel. Ich war und bin ja eigentlich der Meinung, dass der Fall dieses Schweizers diskutiert werden sollte........... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 06. März. 2007; 22:39 |
|
|
| Leeli |
| Fullmoonpartyjäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 25.01.2006 |
| Beiträge: 31 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
ist ja eine hitzige diskussion hier. also aus gesprächen mit meiner thailändischen freundin über solche themen weiss ich, dass nicht jeder thai solche strafen unterstützt. genau wie wir schweizer nicht jedes gesetz und jede strafe in der schweiz gutheissen, tun dies die auch thais nicht.
ich glaube man darf mit einem gesunden menschenverstand solche strafmasse hinterfragen. muss ich denn, nur weil ich beispielsweise gerne nach vietnam reise, z.b. eine medienzensur der vietnamesischen regierung gut heissen? andere sitten sind klar zu respektieren, aber man darf und soll sie auch in frage stellen können. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 06. März. 2007; 23:45 |
|
|
| robin |
| Hardcoretraveller |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 01.12.2006 |
| Beiträge: 84 |
| Wohnort: Basel |
|
|
 |
 |
 |
|
Tatsächlich ziemlich eskaliert. Will nun auch noch meinen Senf dazu geben. Bin aber kein "Thailandexperte", sondern nur ein gelegentlicher Tourist.
@Kaffirahm
Ich weiss nicht in welchen Kreisen Du in Thailand verkehrst. Das klingt nach Erzkonservativen. Die Leute die ich (über die Uni) kennenlernte waren da allesamt progressiver eingestellt und haben den Sinn von solchen heftigen Strafen in Frage gestellt. Aber ich denke, das ist wie überall eine Frage, in welchen Schichten der Gesellschaft man sich bewegt.
@pantitlan und rest
Das Strafmass muss man versuchen aus der eigenen Kultur zu erklären. Nun ist Thailand, genauso wie die meisten asiatischen Ländern, ein autoritatives System. Hierarchien sind viel wichtiger als bei uns. Daher ist es auch klar, dass ein Verbrechen gegen die Hierarchie ungleich stärker bestraft wird als bei uns und es ist auch klar, dass wir, die wir von autoritativen Systemen (seit Nazideutschland muss man ja sagen: Gott sei dank!) nicht mehr viel halten und uns deshalb insofern eine hohe Strafe auch unverhältnismässig erscheint. Damit das ganz klar ist: erscheinen soll hier weder heissen: es ist so noch es ist nicht so, sondern es erscheint eben so. Das ist für die, welche die Grundlagen von normativen Akten nicht verstehen - und da habe ich so meine Befürchtung...  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 07. März. 2007; 04:27 |
|
|
| Kaffirahm |
| Forenveteran |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi robin
Über welche Uni denn ?
Also was die Strafen angeht gegenüber Beleidigung des Könighauses, da sindsich die Thais schon sehr einig und dies geht durch die sozialen Schichten.
Verhältnismässigkeiten bei anderen Strafen sind durchaus Gesprächsstoff. Aber auch hier ist dies nicht nach Bildungsschicht gebunden.
Soweit meine Beobachtungen und Erlebnisse dies beurteilen vermögen............ |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 07. März. 2007; 04:48 |
|
|
| Kaffirahm |
| Forenveteran |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Leeli hat folgendes geschrieben: | | ich glaube man darf mit einem gesunden menschenverstand solche strafmasse hinterfragen. muss ich denn, nur weil ich beispielsweise gerne nach vietnam reise, z.b. eine medienzensur der vietnamesischen regierung gut heissen? andere sitten sind klar zu respektieren, aber man darf und soll sie auch in frage stellen können. |
Darf man.
Aber ich rate dringenst vor solchen Aktionen im Gastgeberland ab so wie es hier gefordert wird :
| Pantitlan hat folgendes geschrieben: | | Ich halte es für die Pflicht eines jeden Menschen, nach der Vernunft zu handeln und nicht nach den Gesetzen irgendwelcher Unrechtsstaaten. Dies gilt im Ausland und viel mehr noch im Inland! Das ist nicht kulturelle Unsensibilität, sondern das einzig Richtige. Alles andere ist schlichtweg feige und verantwortungslos gegenüber der Welt! |
Die Gefahr besteht, dass jemand in seinem Eifer zu weit geht oder missverstanden wird von seinem gegenüber und dies bei dem zu einer Verletzung der Ehre bzw. Gesichtsverlustes kommt. Damit die Ehre des Gesichtsverlustes wieder repariert werden konnte, mussten Kritiker schon öfters mal eine Kinlik besuchen um ihre Wunden zu behandeln. In extremeren Fällen verlässt derjenige Thailand in der Holzkiste Richtung Heimat, sofern er nicht vor Ort eingeäschert wird um die Kosten zu senken.
Man bedenke: Die Konversationen finden oftmals in Englisch statt, wo bei keinem der Teilnehmenden dies die Muttersprache ist. Meist muss noch mit Händen und Füssen gesprochen werden. Ein nicht zu unterschätzendes Gefahrenpotentional für Missverständnisse bei heissen Themen.
Aus diesem Grund finde ich diese Aufforderung zur Meuterei im Gastgeberland von Pantitlan unverantwortlich.
Deshalb auch meine Meinung: Wenn man von etwas nicht direkt eine Ahnung hat, wäre es hin und wieder besser den Mund zu halten als dass man hier neoliberale Sprüche raushaut und andere damit eventuell in ganz grosse Schwierigkeiten damit bringt. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 08. März. 2007; 17:39 |
|
|
| robin |
| Hardcoretraveller |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
@Kaffirahm:
Weiss nicht mehr wie diese Uni in Bangkok hiess. Das waren halt so ein paar Studenten, die ich kannte, weil wir bei uns in der Uni mal einen thailändischen Austauschstudenten hatten und ich den dann besucht habe. Das ist nun aber auch schon drei Jahre her.
| Zitat: | | Die Gefahr besteht, dass jemand in seinem Eifer zu weit geht oder missverstanden wird von seinem gegenüber und dies bei dem zu einer Verletzung der Ehre bzw. Gesichtsverlustes kommt. Damit die Ehre des Gesichtsverlustes wieder repariert werden konnte, mussten Kritiker schon öfters mal eine Kinlik besuchen um ihre Wunden zu behandeln. In extremeren Fällen verlässt derjenige Thailand in der Holzkiste Richtung Heimat, sofern er nicht vor Ort eingeäschert wird um die Kosten zu senken. |
Ich finde, dass du damit eigentlich das was Pantitlan sagt eher bestätigst als ihm zu widersprechen: Wenn jemand etwas nicht sagt, weil er Angst davor hat "in einer Holzkiste Richtung Heimat" zu fliegen, dann ist das doch genau mangelnde Zivilcourage oder etwas böser gesagt Feigheit. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass du das nicht so genau gelesen hast: Er redet ja explizit von "Unrechtsstaaten" und macht auch den Hinweis, auf das Inland. Deswegen verstehe ich nicht, wieso du darauf so heftig reagierst. Ich schreibe das nur, um in diesem etwas emotionalen Thema ein bisschen zu vermitteln. Ich glaube, das ist schon nötig. Wie gesagt, von Thailand selber habe ich kaum eine grosse Ahnung. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 08. März. 2007; 20:00 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1194 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
| robin hat folgendes geschrieben: | @Kaffirahm:
| Zitat: | | Die Gefahr besteht, dass jemand in seinem Eifer zu weit geht oder missverstanden wird von seinem gegenüber und dies bei dem zu einer Verletzung der Ehre bzw. Gesichtsverlustes kommt. Damit die Ehre des Gesichtsverlustes wieder repariert werden konnte, mussten Kritiker schon öfters mal eine Kinlik besuchen um ihre Wunden zu behandeln. In extremeren Fällen verlässt derjenige Thailand in der Holzkiste Richtung Heimat, sofern er nicht vor Ort eingeäschert wird um die Kosten zu senken. |
Ich finde, dass du damit eigentlich das was Pantitlan sagt eher bestätigst als ihm zu widersprechen: Wenn jemand etwas nicht sagt, weil er Angst davor hat "in einer Holzkiste Richtung Heimat" zu fliegen, dann ist das doch genau mangelnde Zivilcourage oder etwas böser gesagt Feigheit.
Nu iss aber gut !! Das mit dem Gesichtsverlust hat aber nu nix mit Feigheit zu tun ! Etwas Rücksicht auf lokale Gepflogenheiten oder wie in diesem Falle Grund-Ethische Lebensprinzipien sollte JEDER aufbringen.
Würdest Du Dich auch abends in Bergedorf oder Ahrensburg in der Bahnhofsgegend hinstellen, und laut in die Gegend posaunen:
"Alle Deutsche sind Verbrecher und gehören ausgerottet !"
(Ich würde dies NIEMANDEM raten !)
Ach, würdest DU NICHT tun ? FEIGLING !
Nur weil Du etwa Angst hast, dass nicht genug - von DIR - übrigbleibt, um ne Holzkiste zu füllen ? Das ist doch mangelnde Zivilcourage, so ne einfache freie Meinungsäuserung ! Und Du traust Dich nicht ??? Unglaublich !
....explizit von "Unrechtsstaaten" Deswegen verstehe ich nicht, wieso du darauf so heftig reagierst. Ich schreibe das nur, um in diesem etwas emotionalen Thema ein bisschen zu vermitteln. |
Schöne Vermittlung ! Thailand und "Unrechtsstaat" in einem Satz !!
Penguin |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 08. März. 2007; 20:22 |
|
|
| robin |
| Hardcoretraveller |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich frage mich, ob das am Thema liegt, dass niemand keinen so richtig verstehen will: Also ich habe weder Thailand noch Unrechtsstaat in einem Satz genannt, noch habe ich da irgend eine Beziehung zu einander gemacht. Thailand gehört sicherlich nicht zu den schlimmen Ländern, was die Rechtstaatlichkeit angeht. Wenn wir von Unrechtsstaaten reden, dann meinen wir etwa Nazideutschland und eine Reihe von weiteren gegenwartsbeispielen, die ich aber nun nicht benennen möchte, weil das nur wieder zu weiteren Diskussionen führt.
Ich kenne diese Orte nicht, die du nennst. Wenn man aber zwischen irgendwelchen Neonazi oder Fussballhooligans die notabene für die Gewalttätigkeit bekannt sind, steht und dann nicht für seine Überzeugung einsteht, ist das zwar auch feige, aber mehr als verständlich. Wenn man aber zum Beispiel in einem Unrechtsstaat wie Nazi Deutschland wusste, dass sich im Nachbarhaus Juden verstecken und das nicht meldet oder gar selber versteckt, dann ist das nun einmal etwas anderes. Das ist das was ich meine und das ist das, was ich aus Pantitlans Aussagen herausgelesen habe. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 08. März. 2007; 21:50 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1194 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
| robin hat folgendes geschrieben: | | Ich frage mich, ob das am Thema liegt, dass niemand keinen so richtig verstehen will...... |
Sehe ich inzwischen auch so: Hier werden tatsächlich Salzheringe, Kondome und Kokosnüsse in EINEN Pott geschmissen und miteinander verglichen.
Wenn Leute reisen, sollen sie einfach VORHER rausfinden, wieviel Toleranz und Beherrschung sie aufbringen können, und dann bestimmte Länder NICHT besuchen.
In Thailand ist s halt der Gesichtsverlust, und das Königshaus,
In Singapore die Drogen und der Kaugummi,
In Basel gehst in Knast, wenn Du mit ner Autotür knallst
Und wer unbedingt Schecks fälschen will, soll halt NICHT nach Deutschland, (wegen der 15 Jahre Knast ) sondern nach Kolumbien: da kannst fälschen soviel Du willst: Erntest nur ein müdes Grinsen !
Dafür darfst Du dort halt NIEMANDEN einen "Marikon" nennen !
Da kannst Du dafür standrechtlich erschossen werden.
Zwei Länder weiter must Du halt dann ne Runde ausgeben
Und wem das alles zu kompliziert ist, soll eben in seinem Wohnzimmer bleiben !
Penguin
Und wenn jetzt noch einer was dazu sagt, werde ich SEEEHR ironisch ..... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 08. März. 2007; 22:51 |
|
|
| Kaffirahm |
| Forenveteran |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Man kann vieles herauslesen, wenn die Argumentation dünn wird. Besonders dann, wenn das Hintergrundwissen mehr als dürftig ist. Dann wird sogar wieder mal Nazi-Deutschland aus dem Kämmerchen gelassen, weil gedacht wurde, dass es passen könnte.
Aber wie ich schon geschrieben habe: Ich dachte eigentlich, dass das Thema in dieser Rubrik erstmal Thailand ist und dann in diesem Thema der Fall jenes Schweizers.
Wenn ihr in diesem Forum eine gewisse Diskussionskultur haben wollt, sollte man schon bei der Sache bleiben. Des weiteren Frage ich mich gerade, ob man einfach nicht willens ist ein Posting des anderen genau zu lesen, weil man sich selbst für den Klügsten hält oder ob Pisa recht hat.
Noch kurz zum Thema Austauschschüler. Es gehört zur kulturellen Erziehung des Anstandes in Thailand, dass man seinem Gastgeber bzw. seinem Gegenüber nicht widerspricht. Überhaupt wird man sehr selten auf gegenteilige Meinung mit einem Thai zusammenstossen. Dies geschieht alles im Hinblick auf Konfliktvermeidung um eben keine Gesichtsverluste entstehen zu lassen. Dieses ganze System ist sehr kompliziert. Auch das alter der Kommunizierenden spielt zum Beispiel da eine Rolle oder Beruf sowie Familienclan.
Wie Ihr hier seht ist dies alles sehr schwierig einzuschätzen, so dass es selbst unter Thais öfters mal zu einer Ehre-Wiederherstellungstat kommt.
Nun die Frage: Wie soll ein Ausländer seine Position im Codex eines kritischen Gespräches korrekt ermitteln, wenn selbst Thais ( die damit aufgewachsen sind ) Schwierigkeiten damit haben?
Deshalb meinen Rat an Euch:
Klammert brisante Themen einfach aus - denn aus den angesprochenen Gründen kann dies nur schief gehen. Es liegt nicht an Euch Thailand zu verändern. Dieses Volk ist mündig genug selbst etwas zu unternehmen, wenn es sein muss. Man erinnere sich an die Demonstrationen in Bangkok vor nicht all zu langer Zeit.
Ich bin nun im sechsten Jahr, wo ich in diesem Land lebe. Dies soll nicht heissen, dass ich über alles bestens Bescheid weis. Aber dass mir die Thaikultur mittlerweile weniger Fremd ist als für diejenigen die mal eben ein wenig Urlaub hier machen oder gemacht haben, ja dies erlaube ich mir raus zu nehmen. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Thailand |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 3 von 5
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5 Weiter
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|