Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Europäische Union » Reise nach Großbritannien
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Reise nach Großbritannien
BeitragVerfasst am: Mi 07. Feb. 2007; 14:42 Antworten mit Zitat
Butze
Pauschaltourist

Hallo,

ich habe folgende Frage.

Ich bin Deutscher, aber meine Frau ist Russin. Sie hat eine Aufenthaltserlaubnis für Deutschland (und somit für alle Schengenstaaten?) und wir wollten im April nach Birmingham fahren, weil ich die Stadt so schön fand und sie ihr zeigen wollte.

Naja nun stellt sich aber für mich die Frage, da GB bzw. England nicht zu den Schengenstaaten gehört, ob sie das überhaupt darf bzw. ob wir für sie ein Visum brauchen?

Wenn ja weiss jemand, ob und in wie fern es da Probleme geben könnte?

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

Butze
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mi 07. Feb. 2007; 15:02 Antworten mit Zitat
Lionel
Forenveteran

Ich denke mal, eine solche sehr konkrete Frage kann kaum jemand spontan beantworten.

Frag doch mal ein britisches Konsulat an, was die meinen!

BeitragVerfasst am: Mi 07. Feb. 2007; 15:14 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ich weiss nicht wie das in Grossbritanien ist, da müsstest du wirklich am besten schnell bei der Botschaft anrufen. (Und vergiss dann nicht, die Antwort hier schnell zu posten, damit die Nutzer nach Dir von Deiner Frage profitieren können). Aber in der Regel ist es so, dass die Staatsbürgerschaft und nicht der Wohnort entscheidend ist. Konkret hatte ich das Beispiel, dass mich jemand hier in der Schweiz (nicht Schengen) aus China besuchen wollte, der in den USA wohnt. Er brauchte trotzdem ein Visum. Allerdings war dieses dann leichter zu bekommen. Aber eben: Solche Detailfragen wissen die auf der Botschaft am besten.

BeitragVerfasst am: Mi 07. Feb. 2007; 22:11 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

Pantitlan hat folgendes geschrieben:
....in der Regel ist es so, dass die Staatsbürgerschaft und nicht der Wohnort entscheidend ist.

Genau so !

A) Die Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland interessiert die Engländer nicht die Bohne, da England KEIN Schengenland ist.

B) Falls Russen - aus Russland - ein Visum für die Einreise nach England, dann auch für Transit brauchen (Ich nehme es an, den Ukrainer brauchen das, wie ich aktuell weiss, nämlich auch) dann brauchen sie auch ein Visum für England, wenn sie in Deutschland, oder Irland oder was weiss ich, wohnen.

C) Es hilft dann natürlich etwas für die Formalitäten, vor allem wenn sie mit einem Bürger eines Schengenstaates verheiratet ist, um das Visum ohne grosse Formalitäten zu bekommen, vorrausgesetzt der mann kommt mit, weisst gemeinsamen Wohnsitz nach usw.

D) Grossbritannien hat sowas wie einen Familienbonus:
D.H. wenn ein Bürger eines Visa-Pflichtigen Staates mit Ehepartner UND Kind (Schengenbürger) einen Familienbesuch in Grossbritannien antritt, dann wird - entgegenkommenderweise - bei der Einreise auf Nachweis eines Visas verzichtet. Dies ist eine KANN-Situation im Ermessen der Einreisebeamten. Drauf verlassen kann man sich auch nicht:
Persönliches Beispiel: Zwei Schwestern aus Trinidad, beide wohnhaft in Deutschland reisen nach England: Die mit dem Spanischen (Schengenbürger) Ehemann verheiratete PLUS KIND DABEI - darf einreisen, die andere - alleinreisend - NICHT !

Penguin

BeitragVerfasst am: Fr 09. Feb. 2007; 16:42 Antworten mit Zitat
Butze
Pauschaltourist

Hallo.

Vielen Dank für die zahlreichen Antowrten. Leider bin ich aufgrund einer Erkältung bisher noch nicht dazu gekommen, beim Konsulat anzurufen, allerdings bin ich der Ansicht, dass mir nicht viel mehr gesagt werden wir, als von Penguin. Wink

Ich denke also mal, es wird nicht allzu schwierig werden, für sie ein Visum zu bekommen. Smile

Vielen Dank,

Butze

PS:

Sollte es beim Anruf im Konsulat widererwartend doch zu einer anderen Aussage kommen, werde ich sie natürlich hier posten. Smile

BeitragVerfasst am: Di 04. Sep. 2007; 22:12 Antworten mit Zitat
Kata
Pauschaltourist

Der Wohnort spielt bei den Mitgliedern der Schengener Staaten durchaus eine Rolle. Ich z.B. bin in D.geboren und aufgewachsen, habe aber die kroat.Staatsbürgerschaft. Bedingt durch mein Aufenthaltsrecht in D. brauche ich für die Staaten des Schengener-Abkommens kein Visum.
Und meines Wissens nach hat GB das Schengener Abkommen mittlerweile akzeptiert. Ich habe nach Recherche im Internet rausgefunden das ich z.B. kein Visum für GB brauche. Leider habe ich die Internetseite gerade nicht parat, aber irgendwas mit visaservice oder so..!? Über links auf diversen Konsulatseiten kommt man da auf jeden Fall hin!

BeitragVerfasst am: Do 01. Nov. 2007; 14:14 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Großbritannien ist KEIN Mitgliedsstaat des Schengener Abkommens.
Siehe z.B.
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/WillkommeninD/EinreiseUndAufenthalt/Schengen.html

Gruß,
Alex

BeitragVerfasst am: Mo 05. Nov. 2007; 10:24 Antworten mit Zitat
Eos
Yetijäger

Kurze Frage bzgl. Schengenabkommen:
Was sagt dies denn überhaupt konkret aus?
Wieso wird man bspw. wenn man mit dem Bus oder Zug (nicht aber im PKW) durch die EU fährt trotzallem aufs schärfste kontrolliert? D.h. im schlimmsten Fall sind damit Wartezeiten von mehr als einer Std. verbunden und ich habe einmal sogar erlebt, dass sie mehrere Personen auf Verdacht der illegalen Immigration die Einreise verweigert wurde.

(Im konkreten Fall meine ich die spanisch/französische, die französisch/deutsche und die deutsch/österreichische Grenze)

BeitragVerfasst am: Mo 05. Nov. 2007; 10:38 Antworten mit Zitat
swissgabe
Forenveteran

Eos hat folgendes geschrieben:
Kurze Frage bzgl. Schengenabkommen:
Was sagt dies denn überhaupt konkret aus?
Wieso wird man bspw. wenn man mit dem Bus oder Zug (nicht aber im PKW) durch die EU fährt trotzallem aufs schärfste kontrolliert? D.h. im schlimmsten Fall sind damit Wartezeiten von mehr als einer Std. verbunden und ich habe einmal sogar erlebt, dass sie mehrere Personen auf Verdacht der illegalen Immigration die Einreise verweigert wurde.

(Im konkreten Fall meine ich die spanisch/französische, die französisch/deutsche und die deutsch/österreichische Grenze)

Ein paar Auszüge aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Schengener_Abkommen):

Während in diesen Ländern die Grenzkontrollen weggefallen sind, wird an den Außengrenzen zu Drittstaaten genau kontrolliert. An den Flughäfen gibt es getrennte Abfertigungen für Bürger der Europäischen Union und der assoziierten Schengen-Staaten (Norwegen und Island) und Reisende aus Drittstaaten. Das Schengen-System beinhaltet u. a. Aufenthaltsverbote für den gesamten Schengen-Raum. Daher kann an jedem Punkt der Schengen-Außengrenze die Einreise verweigert werden, wenn kein Visum, insbesondere Schengenvisum[1] vorhanden ist oder anderweitige Gründe gegen eine Einreise- und/oder Aufenthaltsgewährung sprechen.

Ist ein so genanntes Schengenvisum von einem Mitgliedsland erteilt, besteht Reisefreiheit und Aufenthaltserlaubnis in allen Schengen-Staaten. Das Problem sind die Schengen-Außengrenzen, welche z.B. Frankreich, Spanien, Italien haben. Auch Deutschland hat Schengen-Außengrenzen (Seegrenzen in der Ost- und Nordsee, Polen). In allen Schengen-Ländern erfolgen verschärfte innerstaatliche Zoll- und Polizeikontrollen. Sie werden durch die länderspezifischen Behörden wahrgenommen, z. B. in Deutschland durch die Bundespolizei und den Zoll.

In Ausnahmefällen, wie zum Beispiel während internationalen Großveranstaltungen (Fußballeuropa- und Weltmeisterschaft) oder Gipfeltreffen, kann das Schengen-Übereinkommen vorübergehend außer Kraft gesetzt und Grenzkontrollen können eingeführt werden (Art. 2 des Vertragswerks). So wurde es im Vorfeld des G8-Gipfels in Heiligendamm im Juni 2007 an den deutschen Außengrenzen außer Kraft gesetzt. Als Ausgleich für die fehlenden Grenzkontrollen wurde ein elektronischer Fahndungsverbund (das Schengener Informationssystem) geschaffen.

Zwischen welchen Schengenländer wurdest Du dann im Auto kontrolliert!? Das ganze hört sich mehr als nach einer normalen Polizeikontrolle an, die kann es selbstverständlich auch an den Grenzen geben. Im weiteren kann das Schengen Abkommen bei speziellen Anlässen (zb Fussball WM oder G8 Gipfel in Deutschland) ausser kraft tretten.

http://grand-hirafu.myminicity.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Reise nach Großbritannien
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Europäische Union
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)