|
|
 |
 | W-LAN in Japan... Kompartibel mit unseren W-LAN Karten? |  |
Verfasst am: Mi 26. Jan. 2005; 17:12 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3956 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Habe mal eine Frage an die Computerprofis unter Euch. Wie ihr vielleicht wisst, will ich ja mit dem Laptop nach Japan und von dort auch ins Internet (für den Fall, dass das Forum wieder einen Virus bekommt oder so was... ) nun haben die meisten Leute in Japan W-Lan. Nun wollte ich fragen, ob eine W-LAN-Karte, die hier funktioniert auch für Japan tauglich ist, oder ob die irgendwie andere Frequenzen haben...
Vielen Dank,
Panti |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 27. Jan. 2005; 17:17 |
|
|
| EternalCalamari |
| Rastloser |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 03.11.2004 |
| Beiträge: 34 |
| Wohnort: Dübendorf (yay, Militärflugplatz und Südanflüge!!!) |
|
|
 |
 |
 |
|
meines wissens nach benutzen die meisten den auch bei uns gebräuchlichen g-standard (54 mbps) und sollten auch abwärtskompatibel zum b-standard sein (11 mbps)
naja ich nehme schwer an dass das so ist, sonst kann ich die diversen hotspots in inetcafés nicht benutzen.. aber in meinem gaijin house wo ich hin will hab ich dann optical fibre dazu diesen tollen artikel hier hrhr
übrigens, falls es -trotz allem- dann nicht funktionieren sollte, kannst du dir immer noch irgend ne billige PCMCIA karte zulegen..
in akihabara (falls in tokyo) oder irgend nem yamada denki wirst du sicher fündig  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 14. Apr. 2005; 08:01 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Also, es ist kompartibel, allerdings ist es nciht immer einfach, einen Hotspot zu finden. Hier ist der Link zu einer Linkliste aller (?) Hotspots und Gratisinternetmöglichkeiten in Japan:
http://www.freespot.com/users/map_e.html |
|
Zuletzt bearbeitet von Pantitlan am Fr 04. Mai. 2007; 10:02, insgesamt 2-mal bearbeitet _________________ www.zipr.ch/oliboli |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 04. Mai. 2007; 07:27 |
|
|
| Cil |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 30.04.2007 |
| Beiträge: 16 |
| Wohnort: St.Gallen, Schweiz |
|
|
 |
 |
 |
|
@Pantitlan
Hey vielen Dank für den Link! Das ist wirklich sehr praktisch.
Ähm, wahrscheinlich stell ich mich jetzt gerade äusserst dumm an, aber wie seh ich denn jetzt dort wo ich Gratisinternetzugang habe? Die Internet-Cafés hab ich gefunden. Ist das dasselbe? Und meinst du mit Gratisinternetzugang dass ich dann einfach dort reinspazieren kann und Internetzugang habe, ohne etwas dafür zu tun oder zu bezahlen? Oder versteh ich das jetzt völlig falsch? (Sorry, ich kenn mich mit Internet nicht so gut aus...) |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 04. Mai. 2007; 08:32 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Nein, Hotspots sind Orte wo die Internetverbindung gewissermassen in der Luft liegt. Wenn du also einen Computer hast, der drahtloses Internet ermöglicht, kannst du von dort aus surfen. Das ist so wie beim Handy. Wenn du Empfang hast, kannst du telefonieren. Wenn du einen Hotspot hast, kannst du surfen. |
|
|
|
|
Verfasst am: Fr 04. Mai. 2007; 08:51 |
|
|
| Cil |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Ah, das war eigentlich das was ich gemeint habe... Und dafür muss man dann nichts zahlen oder sich irgendwo registrieren lassen? Wie sieht man denn bei dieser Linkliste die du gegeben hast, wo man diesen Zugang hat? (Ich finde das entsprechende Symbol irgendwie nicht...) Oder ist das so gemeint, dass alle dort aufgeführten Adressen solch einen Hotspot haben? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 04. Mai. 2007; 10:12 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Habe gerade gesehen, dass der Link nicht mehr so ganz stimmte. Also wenn du nun auf den oberen Link klickst, dann kommst du auf eine Karte. Klickst du dort auf Fukuoka (dort gehst du ja hin, oder?), dann sind dort alle oder zumindest einige der Orte auf gelistet, wo du Eingangspunkte hast. Das ist aber so, dass ein Hotspot ja nicht nach 10 Metern aufhört. Also wenn es in einem Gebäude eine Verbindung gibt, dann reicht die in der Regel auch noch über die Strasse ins Cafe gegenüber. Ich habe das immer so gemacht.
Die Website heisst zwar FREE HOTSPOT. Aber wenn du die Liste genauer anschaust, siehst du, dass ein paar so ein Y mit zwei Strichen haben. Das steht für Yen, die japanische Währung. Diese Angebote sind dann kostenpflichtig.
Wie das mit dem Einwählen genau funktioniert, ist vom Ort abhängig. Manche geben Dir einen Gratisaccount für eine bestimmte Zeit. Starbucks macht das so, wenn ich mich richtig erinnere. Bei anderen kommst du auch ohne Passwort rein. Du musst halt ein bisschen probieren. Es gibt übrigens Wireless-LAN über USB, auf denen dann auch eine Suche nach Netzwerken drauf ist. Ich habe so einen. Das ist noch recht praktisch, weil du dann überall siehst, ob man einloggen kann, oder nicht. Früher musste ich mit dem laufenden Laptop durch die Stadt laufen. Das war eher unpraktisch...  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 04. Mai. 2007; 10:23 |
|
|
| Cil |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Vielen Dank für die Auskunft! Und ja stimmt, ich werde nach Fukuoka gehen! ^^ Okay, ich glaube so langsam blick ich auf der Seite durch, vielen Dank!
Das mit diesem Wireless-LAN über USB klingt sehr praktisch. Im Moment kann ich mir nicht wirklich was darunter vorstellen, aber ich denke, ich werde mich einfach einmal in einem Elektronikgeschäft danach erkundigen. Danke für den Tipp! |
|
|
|
|
Verfasst am: Fr 04. Mai. 2007; 13:44 |
|
|
| Aremonus |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 07.10.2005 |
| Beiträge: 514 |
| Wohnort: Basel |
|
|
 |
 |
 |
|
| wir sind zu 90 % kompatibel mit dem japanischen WLAN; in Japan ist noch ein weiterer Frequenz-Kanal verfügbar, welcher in Europa nicht von der Regierung freigegeben wurde und somit bei manchen karten nicht gewählt werden kann. Probleme treten nur auf, wenn der AP oder der Ad-hoc-peer genau diesen Kanal verwenden. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Japan |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|