Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Australien » Arbeiten und Sprache lernen in Sydney
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Arbeiten und Sprache lernen in Sydney
BeitragVerfasst am: Di 25. Jan. 2005; 16:31 Antworten mit Zitat
ac
Gast

Hey Leute

Ich beende in einem halben Jahr meine Lehre als Informatikerin, danach würde ich gerne für ein Jahr nach Australien gehen, um mein Englisch zu verbessern.
Damit meine Eltern mich nicht ein Jahr lang von der Schweiz aus "ernähren" müssen, habe ich mir überlegt, das ich (19 Jahre alt) tagsüber arbeiten, und abens eine Sprachschule besuchen könnte (ich würde gerne das First und evt. Advanced absolvieren).

Kaum weis ich was ich machen will, stehe ich schon wieder vor neuen Fragen:

- Habe ich eine Change als Informatikerin einen Job zu finden? (muss kein super Job sein, mehr im Supportbereich bei einem PC-Geschäft)

- Gibt es Sprachschulen, welche Abendkurse anbieten? (Die Schulen welche Sie anbieten haben bieten nur tagsüber Unterricht an)

- Wie ich gesehen habe, organisieren sie "nur" Sprachaufenthalte. Wüsste Sie vielleicht eine Stelle, welche mir beim Organisieren & Koordinieren helfen würde?

Danke für jeden Tip

BeitragVerfasst am: Di 25. Jan. 2005; 19:39 Antworten mit Zitat
sandsturm
Forenveteran

Hallo ac,

Du solltest uns vielleicht noch deine Nationalität bekannt geben. Wenn Du nämlich Deutsche bist, könntest du ein Working Holiday Visa nehmen und legal arbeiten. Für Schweizer und Oesterreicher wird das schwierieger.

Eigentlich spricht nichts dagegen, dass du dort eine Stelle findest, wenn du qualifiziert bist. Ich würde mich halt einfahc mal fragen, ob Du in deiner Heimat einen ähnlichen Job bekommen würdest und ob Du auch ein bisschen Arbeitserfahrung hast. Mit neunzehn dürften das wohl nicht so viel sein.

Würde also sagen: möglich, aber nicht ganz einfach. Vielleicht solltest du uns einfach noch mehr von dir erzählen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mi 26. Jan. 2005; 08:44 Antworten mit Zitat
ac
Gast

Hallo Sandsturm

Ich bin aus der Schweiz, und habe soeben auf der Seite der Australischen Regierung gesehen, dass es für Schweizer kein Working holiday visa gibt. Sad (Wenn ich es richtig verstanden habe! http://www.immi.gov.au/allforms/visiting_whm.htm)

In der Schweiz würde ich - wenn - in einem ComputerShop eine Stelle erhalten.
Während meiner Lehre (pro Woche 2 Tage Schule, 3 Tage Arbeit in einer Lehrlingswerkstatt) habe ich 2 Jahre lang in einer Firma gearbeit. Gut, dort habe ich mehr programmiert, doch auf diesem Gebiet eine Stelle zu finden, ist nahezu unmöglich! Ich weis aber nicht, ob man dies auch als Berufserfahrug gelten lassen kann.

Wenn ich richtig gelesen habe, so kann man bei einem Working holiday visa jeweils max 3 Monate bei einem Arbeitgeber arbeiten, danach MUSS man weiterziehen. Mir wäre es durchaus auch egal, das ganze Jahr bei einer Firma zu sein, falls es einfacher wäre, das Visa dafür zu erhalten. Melches müsste ich da beantragen?

Sad Puhh... das wird echt schwieriger, als ich mir das vorgestellt habe! Umso dankbarer bin ich für jegliche Hilfe!

BeitragVerfasst am: Mi 26. Jan. 2005; 11:57 Antworten mit Zitat
sandsturm
Forenveteran

Hi AC,

genau, das hast du richtig verstanden... das Working Holiday Visum gilt nur für Deutsche. Wir schweizer können das leider nicht machen, was ich eigentlich sehr betrüblich finde. Hätte das nämlich auch gerne gemacht, als ich noch jünger war.

Sonst ein Arbeitsvisum zu kriegen ist nicht so ganz einfach. Genau genommen wurde dieses Working Holiday Visum ja genau deswegen gemacht, damit junge, interessierte Leute leichter ins Land können. Ein normales Visum zu bekommen ist recht viel schwerer. Ich weiss nicht genau, wie das in Australien läuft, aber eigentlich ist das in jedem Land gleich: für ein (reguläres) Arbeitsvisum brauchst du eine Firma, die Dich sponsert. Also entweder eine Schweizer Firma, die dich intern dorthin verschiebt (das ist am einfachsten), oder eine australische Firma, die dich anstellt und dir das visum besorgt. In den meisten Ländern müssen diese Firmen jedoch "beweisen", dass Du einzigartige Fähigkeiten hast, die kein Australier hat. Im Zweifelsfall wird wohl schon ein Auge zugedrückt, wenn die Firma wichtig ist. Allerdings dürftest du frisch ab Lehre es eher schwer haben, zu beweisen, dass du "einzigartig" bist.

Real hast da wahrscheinlich nur die Chance, entweder hier ein bisschen Geld zu sparen (Australien ist ja auch nicht soo teuer wie hier), oder dort schwarz zu arbeiten, allerdings mit der Gefahr, dass du, wenn du erwischt wirst, für Jahre nicht mehr in Australien einreisen darfst. Und ich glaube, es gibt auch noch eine deftige Geldbusse - aber ich weiss nicht, ob sie die wirklich einfordern, wenn du das Geld nicht hast. Macht ja keinen Sinn, dich in einem Gefängnis durchzufüttern. Aber eben, das weiss ich nicht genau. Uebrigens, moralisch finde ich das überhaupt nicht verwerflich. Angesichts der dummen, menschenfeindlichen weltweiten Regeln wird man ja regelrecht in die Illegalität gedrängt.

Lass Dich trotzdem nicht entmutigen und versuche es weiter...
Die meisten Sachen sind am Ende weniger tragisch als sie am Anfang scheinen...

Viel Glück!
Sandsturm

PS: sind eigentlich ac deine initialen, oder steht das für Wechselstrom?

BeitragVerfasst am: Mi 26. Jan. 2005; 14:50 Antworten mit Zitat
anda
Rastloser

ich weiss ja nicht ob dir das hilft, aber unter www.australien-ausbildung.de haben die verschiedene hilfsangebote, eventuelle können die dir bei der visumbeschaffung helfen.

Arbeiten und Sprache lernen in Sydney
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Australien
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)