Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet » Reisefuehrer fuer China? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Reisefuehrer fuer China?
BeitragVerfasst am: Fr 21. Jan. 2005; 13:01 Antworten mit Zitat
Reiselustiger
Gast

Werde in Kuerze fuer einen Monat durch Suedchina reisen (Hongkong, Guillin, Kunming etc.) und bin deshalb auf der Suche nach dem geeignetsten Reisefuehrer. Hat mir jemand einen Tip? Welches ist der Aktuellste? Welches der Umfasseste?

Bin soeben einen Monat mit dem LP durch Indien gereist - mit all seinen Vor- und Nachteilen...gibt's fuer Suedchina eine valable Alternative zum LP Suedchina? Habe gehoert, dass der entsprechende LP bereits wieder etwas "veraltet" sei...gibt's was aktuelleres?

Besten Dank fuer Eure Hilfe!

BeitragVerfasst am: Fr 21. Jan. 2005; 16:30 Antworten mit Zitat
yan
Traveller

Mach am besten einen Bogen um "Reisegast-China". Die erzählen Dir im FAQ-Teil noch, dass Du Deine FECs nicht in Yuan umtauschen solltest Rolling Eyes

BeitragVerfasst am: Fr 21. Jan. 2005; 20:05 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Naja, bei allen Vorbehalten, Lonely Planet ist doch einer der besten Reiseführer, allerdings ist die Edition für China von 2001 und damit wirklich ein bisschen out of date. Wenn Du noch ein bisschen Zeit hast, kannst du am 1. Mai 2005 die neue Edition des Lonely Planets China. erwerben.

Falls es früher sein soll, gibt es aber auch Alternativen die ebenfalls aktuell sind. Zum Beispiel den Let's Go Travel Guide. China der gerade erst vor drei Wochen herauskam. Allerdings ist Lets go nicht sehr genau bei den Preisangaben.

Ebenfalls relativ neu (märz 2004) ist der Stefan Loose Guide, wobei der ja sehr stark sich an Lonely Planet orientiert resp. in manchen Ländern einfach eine Uebersetzung desselben ist. Wie das im Fall China konkret aussieht, kann ich nicht sagen, hier würde sich ein direkter Vergleich lohnen, weil 3 Jahre nur zum übersetzen scheint mir doch ein bisschen lange. Wenn Dir also Deutsch am Herzen liegt, ist das sicher die beste Option.

@Yan:
meinst du mit "Reisegast in China" dieses hier?

Das soll ja laut Erscheinungsdatum auch von 2004 sein und damals gabs definitiv schon lange keine FEC's mehr.

BeitragVerfasst am: Fr 21. Jan. 2005; 20:36 Antworten mit Zitat
yan
Traveller

Pantitlan hat folgendes geschrieben:

@Yan:
meinst du mit "Reisegast in China" dieses hier?

Das soll ja laut Erscheinungsdatum auch von 2004 sein und damals gabs definitiv schon lange keine FEC's mehr.
Ja, ich meinte dieses Buch. Vielleicht war es auch eine Auflage früher, auf jeden Fall nach 2000. Und auch damals gab es natürlich schon lange keine FECs mehr. Ich hab halt im Buchladen mal reingeschaut, weil ich bei einem Kumpel von 'Reisegast in Japan' einen ganz guten Eindruck hatte. Aber das Buch über China wirkte so, als hätten sie einfach eine Auflage vom Ende der 80er nachgedruckt. Bei Japan wäre das vielleicht nicht ganz so tragisch, aber in China haben sich halt in den letzten 15 Jahren eben doch einige Sachen geändert...

BeitragVerfasst am: Mo 24. Jan. 2005; 12:51 Antworten mit Zitat
Reiselustiger
Gast

Herzlichen Dank fuer die raschen Antworten! Very Happy

Werde mich wahrscheinlich fuer den "Let's Go Travel Guide" entscheiden und mich dann Ende Februar wieder mit einer kurzen Beurteilung melden!

BeitragVerfasst am: Mo 24. Jan. 2005; 14:18 Antworten mit Zitat
joshanghai
Gast

Hey Reiselustiger, zum LP.
Ich bin die letzten Monate mit der alten Chinaedition gereist und muss sagen hatte überhaupt keine Probleme damit. Ausser, dass man bei den Preisen meist mit einer Preissteigerung von 1/3 v.a. bei Flügen rechnen muss, aber wer will schon fliegen, ansonsten wie gesagt noch ziemlich akurat. Meiner Meinung nach kann man sich obwohl er schon fast 4 Jahre alt ist darauf verlassen. Wie auch immer. Viel Spass beim Reise!

BeitragVerfasst am: Di 25. Jan. 2005; 09:23 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Als ich 2001 das erste Mal in China war, war der jetzige Lonely Planet noch nicht erschienen und ich reiste auch mit einem fast 4 Jahre alten Buch. Es hat natürlich schon geklappt, aber es stimmte schon viele nicht mehr. Eintrittspreise habe sich seither massiv verändert. (Früher musste man für jeden Schritt ein einziges Ticket kaufen, mittlerweile gibt es (überteuerte) Kombitickets.) Auch der Rest ist damals teurer geworden - bei Flügen weiss ich es nicht.

Allgemein würde ich sagen, dass China vor allem in Osten ein sehr dynamisches Land ist, dass sich unheimlich schnell wandelt, so dass ich denke, dass in dieser Gegend die Reiseführer schneller veralten als im eher rückständigen Westen. Oder wie siehst du das, Joshanghai?

BeitragVerfasst am: Di 25. Jan. 2005; 12:58 Antworten mit Zitat
joshanghai.
Gast

Pantitlan hat folgendes geschrieben:

Allgemein würde ich sagen, dass China vor allem in Osten ein sehr dynamisches Land ist, dass sich unheimlich schnell wandelt, so dass ich denke, dass in dieser Gegend die Reiseführer schneller veralten als im eher rückständigen Westen. Oder wie siehst du das, Joshanghai?

Ja, seh ich genauso, ich bin die meiste Zeit im Südwesten Chinas rumgereist und hatte bis auf 1,2 Ausnahmen keine grossen Probleme. Auf Preise für Hotels etc. konnte man sich verlassen, einige Eintrittspreise waren aber jedoch 5x so hoch! Anstatt 20 waren es 100¥, aber das liegt daran, dass Chinesen mehr und mehr ihr eigenes Land erkundigen, der Innländische Tourismus extremst angekurbelt wird und somit einige Gegenden von schönen Backpacker Gegenden zu teureren Touristen Plätzen umgewandelt werden. Leider, leider, aber das ist wohl eine Entwicklung die man nicht aufhalten kann. (Deswegen jetzt noch reisen, bevor es zu spät ist! Smile Ne, ernst, echt schade ist das, aber zum Glück ist China so ein riesiges Land, man hat noch Zeit und villeicht ändern die Chinesen irgendwann ihren Geschmack in Bezug auf reisen, von absolut "tacky" zu einem "zurück zur Natur/natürlichem")
Flüge kann ich mit Sicherheit sagen sind ÜBERALL in China teurer geworden, aber dafür kann man wunderbar mit Zügen oder sleeper busen durch die landschaft cruisen. Smile

danke für den Tip mit der Route Gansu-Sichuan! Hab auch deinen genaueren Bericht gelesen, wo findet man Details zu diesem Trip, glaube es nicht im im LP entdeckt zu haben!??

BeitragVerfasst am: Di 25. Jan. 2005; 19:31 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Zitat:
wo findet man Details zu diesem Trip, glaube es nicht im im LP entdeckt zu haben!??

Ich weiss nicht genau, wie es im "aktuellen" LP aussieht, aber in der vorletzten Edition war das drin und ich glaube kaum, dass sie es rausgenommen haben. Allerdings muss man ein bisschen suchen, da es ja über zwei Provinzen geht und entsprechend im Buch verteilt ist.

Zitat:
einige Eintrittspreise waren aber jedoch 5x so hoch! Anstatt 20 waren es 100¥, aber das liegt daran, dass Chinesen mehr und mehr ihr eigenes Land erkundigen, der Innländische Tourismus extremst angekurbelt wird und somit einige Gegenden von schönen Backpacker Gegenden zu teureren Touristen Plätzen umgewandelt werden.

Ich glaube, mit Verlaub, nicht, dass es daran liegt. Es gibt schon seit langem einen starken Binnentourismus in China. Ausserdem muss man bei dieser Rechnung auch schauen, was genau inbegriffen ist. Nehmen wir mal das Beispiel Daifu in Leshan, also den grossen Buddha dort. Dort musste man früher 20Y für den Park bezahlen, dann 30Y für den inneren Park und nochmals 50Y für den Buddha selbst; heute gibt es ein Kombiticket für 100Y. Ich weiss nicht genau, ob die Zahlen genau stimmen, aber im Prinzip hat das so funktioniert und die Eintritte sind in wirklichkeit nicht soo viel teurer geworden, wie sie scheinen. Allerdings sind ja die Eintrittspreise in China auch jetzt schon auf einem horrend hohen Niveau. Der Palast von Chengde kostete letztes Jahr gut 200Yen und das eigentlich nur für einen dummen Park.

BeitragVerfasst am: Di 25. Jan. 2005; 19:33 Antworten mit Zitat
sandsturm
Forenveteran

Aber es ist schon teurer geworden... Allerdings ist dank des niedrigen Dollars (der chin. Yuan ist an den Dollar gebunden) das Reisen auch in China sehr billig geworden! Geht also alle hin, solange die Amis ihr Geld noch weiter ruinieren!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mi 26. Jan. 2005; 01:13 Antworten mit Zitat
joshanghai
Pauschaltourist

Zitat:
Ich glaube, mit Verlaub, nicht, dass es daran liegt. Es gibt schon seit langem einen starken Binnentourismus in China. Ausserdem muss man bei dieser Rechnung auch schauen, was genau inbegriffen ist.

Also, ist vielleicht nicht überall der Fall, an vielen Orten jedoch schon. Und du kannst mir sagen was das willst, aber bis vor kurzem konnte der Durchschnittschinese es sich kaum leisten zu reisen(kenne genügend Beispiele hier in Shanghai, wobei Shanghai im Vergleich zu anderen Städten wohl eher schon modern und v.a. reicher ist), weder im eigenen geschweige denn im Ausland. Das ändert sich aber zunehmends mit dem Anwachs einer Mittelschicht in den grossen Städten. China selbst hat in den letzten Jahren immer wieder Aufrufe gestartet, die die Bevölkerung zum Reisen im eigenen Land bringen sollten. (Erfolgreich.)
Das Beispiel das ich vorher genannt habe, lässt sich auch darauf zurückführen. Erstmal das ticket ist nur die Erlaubnis sozusagen in dieses Gebiet reinzudürfen, gestiegen ist der Preis so immens, wegen einer modernisierten Bergstrasse, die sie quer durch durch die Reisterassen nach oben gehauen haben. Und das haben sie sicher nicht für die Backpacker(die Handvoll), noch für die dort oben lebenden Menscchen, die zwar jetzt auch davon profitieren aber gleichzeitig einiges an Reisterassen einzubüßen hatten, sondern für die Chinesischen Reise-tourbusse gamacht. Ich fürchte das ist so. Aber auch egal! Das ist was ich auf meiner Reise gesehen hab.

Also, werde den LP mal genau nach dieser Route durchsuchen, nur noch: ist es eine Wanderung oder nur einen schöner Trip mit Bus?? Danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mi 26. Jan. 2005; 13:26 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Zitat:
du kannst mir sagen was das willst, aber bis vor kurzem konnte der Durchschnittschinese es sich kaum leisten zu reisen

Was ist denn der Durchschnittschinese? Es gibt auch heute noch genügend Leute, die sich reisen nicht leisten können. Aber es gibt eine reichere Oberschicht - und die gibt es nicht erst seit kurzem - und die war immer am reisen. Aber vermutlich hast du mit der wachsenden Mittelschicht schon recht.

Vielleicht habe ich das auch zu kurzfristig gedacht, denn der Binnentourismus ist schon seit vielen Jahren ein grosses Geschäft, hat wohl irgendwann in den 80ern angefangen, aber weiss das nicht so genau - würde mich interessieren, falls da jemand auch was aus eigener Erfahrung weiss (wir haben ja auch ein paar Chinesen an Board). Und ich bezog meine Aussage auf die letzten, sagen wir, zehn Jahre.

Wo ist denn konkret das Beispiel, dass du nanntest? Wir können da vielleicht anhand von verschiedenen LP-Editionen, die Preisentwicklung nachvollziehen.

Wegen der Route: ich habe hier ein neues Thema für diese Route aufgemacht, das ist übersichtlicher...

Reisefuehrer fuer China?
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)