|
|
 |
 | Allgemeine Fragen (Notebook, Gepäck usw.) |  |
Verfasst am: Mo 29. Jan. 2007; 12:05 |
|
|
| pheips |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 29.01.2007 |
| Beiträge: 3 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Servus!
Nachem es für mich am 7ten Feb. Richtung T&T geht, hätte ich ein paar Fragen:
1.) Notebooks werden wohl nicht als Handgepäck erlaubt sein oder?
2.) Wie siehts diebez. mit mp3-Playern aus?
3.) Ist es dann sehr riskant das Notebook im Koffer zu verstauen? Jetzt weniger darauf bezogen, dass es in die Brüche geht, als dass ich gehört habe, dass Koffer doch recht häufig an den falschen Orten ankommen. Diesbez. jemand Erahrungen gemacht?
4.) Muss ich außer einem passenden Adapter noch etwas bez. Stromversorgung beachten?
Das wars erstmal! Vielen Dank im voraus!
mfG
pheips |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 29. Jan. 2007; 12:20 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3956 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | 1.) Notebooks werden wohl nicht als Handgepäck erlaubt sein oder?
2.) Wie siehts diebez. mit mp3-Playern aus? |
Ich weiss nicht, ob das in Richtung Tobago anders ist als in die übrigen Länder, aber ich hatte mit beiden Geräten noch nie Probleme, die in die Kabine zu nehmen. Ich glaube sogar, sie zählen nicht als Handgepäck. Das heisst: Wenn Du nur ein Handgepäck mitnehmen darfst, dann heisst das, dass du einen Rucksack UND einen Laptop mitnehmen kannst. Ich würde meinen Laptop jedenfalls nur höchst ungern aufgeben, und auch nur dann, wenn es ein alter ist und ich vorhabe, auf Schadenersatz zu klagen... MP3-Player genauso. Das wird dir im Gepäck je nach dem nur gestohlen.
Bisher durfte man elektorinische Geräte an Bord nehmen, man musste sie einfach bei Start und Landung ausschalten - meiner Meinung auch das schon ein fertiger Blödsinn, aber was solls...? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 29. Jan. 2007; 12:31 |
|
|
| pheips |
| Pauschaltourist |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Pantitlan hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | 1.) Notebooks werden wohl nicht als Handgepäck erlaubt sein oder?
2.) Wie siehts diebez. mit mp3-Playern aus? |
Ich weiss nicht, ob das in Richtung Tobago anders ist als in die übrigen Länder, aber ich hatte mit beiden Geräten noch nie Probleme, die in die Kabine zu nehmen. Ich glaube sogar, sie zählen nicht als Handgepäck. Das heisst: Wenn Du nur ein Handgepäck mitnehmen darfst, dann heisst das, dass du einen Rucksack UND einen Laptop mitnehmen kannst. Ich würde meinen Laptop jedenfalls nur höchst ungern aufgeben, und auch nur dann, wenn es ein alter ist und ich vorhabe, auf Schadenersatz zu klagen... MP3-Player genauso. Das wird dir im Gepäck je nach dem nur gestohlen.
Bisher durfte man elektorinische Geräte an Bord nehmen, man musste sie einfach bei Start und Landung ausschalten - meiner Meinung auch das schon ein fertiger Blödsinn, aber was solls...? |
Erstmal vielen Dank für die unglaublich schnelle Antwort!
Ich hab da einen Notebook-Rucksack, den ich wohl auch gleichzeitig für das Handgepäck verwenden würde. Werd mich da aber noch bei der Reiselinie erkundigen. Eine andere Frage: Mit Rucksäcken allgemein beim Verlassen des Tobago-Flughafen bzw. Trinidader Flughafens, oute ich mich da als gern gesehenes Diebstahlopfer, oder doch nicht mehr als andere Touristen?
In Tobago sollte uns ein Bus des Reisebüros zum Hotel (Turtle Beach) bringen (dort sollte es auch unwahrscheinlich sein, dass mir etwas gestohlen wird), und in Trinidad werden wir wohl von unserem Onkel zu deren Haus gebracht (auch dort sollte dann die Diebstahlwahrscheinlichkeit gering sein).
Bräuchte den Lappy in T&T (während des Fluges selbst nicht; würde mich nur wohler fühlen, wenn er nicht wie anderes Gepäck durch die Gegend fliegt) zum lernen, und für fade Stunden zum Surfen und Film schauen. Es ginge wohl auch ohne, deshalb würde ich mir dann in den Arsch beißen, wenn er bei der Reise verloren geht, oder mir "abgenommen" wird
mfG
pheips |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 29. Jan. 2007; 19:22 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2005 |
| Beiträge: 1606 |
| Wohnort: Deutschland |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Mit Rucksäcken allgemein beim Verlassen des Tobago-Flughafen bzw. Trinidader Flughafens, oute ich mich da als gern gesehenes Diebstahlopfer? |
Nö.
| Zitat: | | In Tobago sollte uns ein Bus des Reisebüros zum Hotel (Turtle Beach) bringen (dort sollte es auch unwahrscheinlich sein, dass mir etwas gestohlen wird), |
Naja, das muss Dir ja erzählt werden. Wenn Du es irgendwo auf dem Gelände herumliegen lässt, wird es schon vielleicht geklaut. Und ich persönlich hatte noch nie viel Vertrauen in die Putzfrauen und würde das Gerät daher vor dem Verlassen des Zimmers (sofern noch geputzt werden muss) im Koffer verstauen.
| Zitat: | | und in Trinidad werden wir wohl von unserem Onkel zu deren Haus gebracht (auch dort sollte dann die Diebstahlwahrscheinlichkeit gering sein). |
Tja... das kann man nicht kommentieren... Trinidad ist groß und vielfältig in Sachen Kriminalität. Und das polizeiliche Führungszeugnis Deines Onkels ist mir auch nicht bekannt...
Wünsche eine schöne Reise!
Gruß,
Alex |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 29. Jan. 2007; 19:59 |
|
|
| mike |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 18.09.2004 |
| Beiträge: 559 |
| Wohnort: Mettmenstetten |
|
|
 |
 |
 |
|
Also das mit dem Notebook und einem Zusätzlichen Handgepäck war bis jetzt kein Problem. Bei den Meisten Fluggesellschaften ist es Sogar auf deren Webseite zu finden, das Notebooks und Fotoausrüstung neben dem Handgepäck mit in die Kabine dürfen. Würd es einfach auf der Webseite mal nachschauen. MP3 Player geht sowiso und du darfst ihn nach dem Start auch problemlos benützen.
Stromadapter brauchst du. Auf Tobago wird der Amerikanische Stecker (meist auch mit Erdung) benötigt. Meist ist aber nur 110V vorhanden, an einigen orten kann man mit 220V rechnen. Aber da heutzutage eigentlich alle Geräte auch mit 110V laufen, sollte dies kein Problem sein.
Im Hotel würde ich sicher auch das Laptop nicht umbedingt offen rumliegen lassen.
Aber sonst ist es nicht wirklich ein Problem. Wirst also nicht direkt als Diebstahlopfer angesehen. In Trinidad gibt es Region, bei denen das schon mal Vorkommen kann. Aber, dies sollte dein Onkel ja dann wissen
 |
|
_________________ Bilder von diversen Reisen. Bilder und Infos von Tobago
 |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 29. Jan. 2007; 20:04 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Stromadapter brauchst du. Auf Tobago wird der Amerikanische Stecker (meist auch mit Erdung) benötigt. Meist ist aber nur 110V vorhanden, an einigen orten kann man mit 220V rechnen. Aber da heutzutage eigentlich alle Geräte auch mit 110V laufen, sollte dies kein Problem sein. |
Wie ist es eigentlich dort so? Gibt es dort in den Hotels normalerweise Stromadapter? An den meisten Orten, an denen ich bisher war, konnte ich die ganz einfach an der Rezeption ausleihen.
Apropos Erdung: Wenn dein Stecker nicht in den Adapter geht, kannst du die Erdung ganz einfach mit einer kleinen Metalsäge absägen. Wenn Du öfters auf reisen bist, wirst du das zu schätzen wissen. Brauchen tust du die Erdung sowieso nicht. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 29. Jan. 2007; 20:11 |
|
|
| mike |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
@Pantitlan
Autsch..... Deine Aussage mit der Erdung... naja... Ok, ein Notebook hat kein Metallgehäuse und ist somit nicht wirklich ein Problem wenn die Erdung fehlt. Aber bei allem was ein Metallgehäuse hat und eine Erdung am Stecker hat, würde ich die Erdung nicht wirklich abkneiffen.
In Tobago weiss ich das ehrlich gesagt nicht, wie es mit dem Stromadapter im Hotel ausschaut. War dort noch nie in einem Hotel.
Ich nehme auch immer Stromadapter mit. Meist etwa zwei Reisestecker, damit ich auch mal unterwegs an den geliebten Saft komme  |
|
 |
|
|
|
Verfasst am: Mo 29. Jan. 2007; 20:16 |
|
|
| pheips |
| Pauschaltourist |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Oh, Mann! Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Wurde alles zufriedenstellend beantwortet
mfG
pheips |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 29. Jan. 2007; 20:34 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| mike hat folgendes geschrieben: | @Pantitlan
Autsch..... Deine Aussage mit der Erdung... naja... Ok, ein Notebook hat kein Metallgehäuse und ist somit nicht wirklich ein Problem wenn die Erdung fehlt. |
Diesen Tipp bekam ich übrigens von einem ausgebildeten Elektrotechniker. Ich hätte mich das sonst nie getraut. Hab das Teil aber vor vier Jahren abgesägt und reise seither damit bestens...
Aber so ein grosses Problem kanns ja nicht sein. Viele Computer haben ja auch von Anfang an keine Erdung. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 29. Jan. 2007; 21:02 |
|
|
| mike |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Naja, das mit dem Elektrotechniker hmmmm.....
Viele Notebooks haben keine Erdung, da ihre Spannungsversorgung so aufgebaut ist, dass es keine Erdung braucht. Ist bei allen Geräten mit den zweipoligen Steckern so. Aber bei einem Kunstoffgehäuse besteht im Normalfall auch keine Gefahr, vor allem wenn das Netzteil noch separat ist.
Gefährlich wird es vor allem dann, wenn es ein Metallgehäuse hat. Hier kann durch einen Gerätefehler das ganze Gehäuse mit einer Spannung von 220V belastet sein. Wenn du das dann anfasst, weisst du ja was passiert ... Darum Autsch..... Bei einer Erdung hätte es beim Fehler einen Knall gegeben und die Sicherung wäre verraucht.. |
|
 |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 29. Jan. 2007; 22:09 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| mike hat folgendes geschrieben: | | Hier kann durch einen Gerätefehler das ganze Gehäuse mit einer Spannung von 220V belastet sein. (...) Bei einer Erdung hätte es beim Fehler einen Knall gegeben und die Sicherung wäre verraucht.. |
Bei einem Gerätefehler werde halt einfach ich die Erdung...  |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 29. Jan. 2007; 22:12 |
|
|
| mike |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Genau.. und das ist sehr Prickelnd
Ok.. Jetzt haben wir ein bisschen am Thema vorbeigeschossen |
|
 |
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Tobago- und Trinidad-Forum |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|