Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Rund ums Fliegen » Rundreise Paris - Montreal - New York - Zürich Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Rundreise Paris - Montreal - New York - Zürich
BeitragVerfasst am: So 28. Jan. 2007; 16:49 Antworten mit Zitat
Chinchilla
Gast

Hallo,

ich möchte zusammen mit meiner Freundin ein paar der Leute besuchen, die wir im letzten Jahr bei unserem Spanischkurs in Südamerika getroffen haben. Die wohnen in Paris, Montreal, New York. Wir selber in der Umgebung von Zürich (Aargau).

Nun haben sind wir so ein bisschen am überlegen wie wir das mit den Flügen machen. Nach Paris können wir den Zug nehmen. Easyjet geht zwar auch, aber der Zug braucht ja nur etwa 5 Stunden. Das geht noch.

Von Paris nach Montreal kann man mit Zoom Airlines für rund 150 Franken fliegen (oneway) plus nochmals etwa 100 für die Taxen. So weit so klar.

Aber wie gehts dann weiter. Wie komme ich von Montreal nach New York? Gibts da billige Flüge? Oder ist Zug und Bus besser? Hat man da keine Probleme mit der Einreise?

Und zum Schluss bräuchte ich wieder einen günstigen Onewayflug von New York nach Zürich. Kennt da jemand was?

Oder hat jemand eine total andere Idee? Irgendwie mit Stopover und Gabelflug usw...? Wäre um Tipps sehr dankbar. Reihenfolge der Stops ist eigentlich egal.

BeitragVerfasst am: So 28. Jan. 2007; 20:00 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

Irgendwie ne merkwürdige Frage:

Warum wollt Ihr lauter EINZELTICKETS kaufen ?

Nehmt einfach EIN Alliance-Ticket, z.B. von Delta und fliegt ALLE Destinationen ab/bis Zürich damit ab. Wo bitte, ist da das Problem ?
Die Reihenfolge ? Ist das so wichtig ? Confused

Ihr fliegt einfach Zürich-New York-Canada-Paris-Zürich
möglicher weise beim Transatlantik mal noch irgendwo umsteigen, aber das wars !

Penguin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mo 29. Jan. 2007; 00:35 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Hier die Antwort reinkopiert...

Zitat:
Hallo Penguine,

es ist ja nicth so, dass wir alles einzeltickets wollen, wenn es anders irgendwie möglich ist und wir nicht so riesen Umwege fliegen müssen. Ich meine, wenn wir drei zusätzliche Zwischenlandungen machen müssen, dann lässt dies unser ökologisches Gewissen nicht zu. Jaja, ich weiss, wir fliegen sowieso. Aber es gibt da schon noch einen Unterschied zwischen wo hin fliegen und einfach rumfliegen...

Das ist so ein bisschen eine Preisfrage auch. Also nach Paris sind 100 Franken mit dem Zug. mit dem Flug weiter 250 Franken mit Zoom. Zurück ab New York habe ich Flüge für rund 400 bis 500 FRanken mit Taxen gesehen. Da New York und Montreal recht nahe sind, kann ich da auch einen Zug nehmen. Das ganze kommt dann also unter 1000 Franken und wir müssen nicht mehr fliegen als nötig. Was würde denn Deine Variante in etwa kosten?

Allenfalls möglich wäre es ja auch ZRH Montreal fliegen, dann zurück von New York nach Zürich und Paris hin- und zurück mit dem Zug. Aber das kostet uns halt einen Tag Reise mehr.

BeitragVerfasst am: Mo 29. Jan. 2007; 01:34 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

Hab ich jetzt irgendwas verpasst ? Wie "reinkopiert" ?? Confused
Pantitlan hat folgendes geschrieben:
Hier die Antwort reinkopiert...

Zitat:
Hallo Penguine,

es ist ja nicht so, dass wir alles einzeltickets wollen, wenn es anders irgendwie möglich ist und wir nicht so riesen Umwege fliegen müssen.

Ich meine, wenn wir drei zusätzliche Zwischenlandungen machen müssen, dann lässt dies unser ökologisches Gewissen nicht zu. Jaja, ich weiss, wir fliegen sowieso. Aber es gibt da schon noch einen Unterschied zwischen wo hin fliegen und einfach rumfliegen...

Das ist so ein bisschen eine Preisfrage auch. Also nach Paris sind 100 Franken mit dem Zug. mit dem Flug weiter 250 Franken mit Zoom. Zurück ab New York habe ich Flüge für rund 400 bis 500 FRanken mit Taxen gesehen. Da New York und Montreal recht nahe sind, kann ich da auch einen Zug nehmen. Das ganze kommt dann also unter 1000 Franken und wir müssen nicht mehr fliegen als nötig. Was würde denn Deine Variante in etwa kosten?

Allenfalls möglich wäre es ja auch ZRH Montreal fliegen, dann zurück von New York nach Zürich und Paris hin- und zurück mit dem Zug. Aber das kostet uns halt einen Tag Reise mehr.

Confused Confused Confused So ein Ticket kostet etwa je nach Variante 800 bis 1000 Euro
Aber die ganzen Einzeltickets zusammen kämen mindestens auf das DOPPELTE und bei viel Aufwand spart man EINEN Flug (Ausser man fährt das Meiste mit dem Zug und fliegt nur Paris-New York-Paris - was aber erheblich mehr Zeitaufwand erfordert. )

Penguin

BeitragVerfasst am: Mo 29. Jan. 2007; 02:50 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

@Penguin: Weil die betreffende Person keinen Account hat, habe ich es hier reinkopiert. Sie hat das einfach ins Gästeforum mit Verweis auf die Diskussionen hier geschrieben.

Zitat:
So ein Ticket kostet etwa je nach Variante 800 bis 1000 Euro

So wie ich das verstanden habe kostet seine Variante etwa 1000 Franken, was ca. 600 Euros entspräche und damit doch einiges billiger wäre.

Zitat:
Aber die ganzen Einzeltickets zusammen kämen mindestens auf das DOPPELTE

scheinbar eben nicht.

Zitat:

und bei viel Aufwand spart man EINEN Flug (Ausser man fährt das Meiste mit dem Zug und fliegt nur Paris-New York-Paris - was aber erheblich mehr Zeitaufwand erfordert. )

Er will eigentlich zwei Flüge: Von Paris nach Montreal und von New York nach Zürich. Und zwei Zugfahrten: Von Zürich nach Paris und von Montreal nach Zürich. Ich denke, das ist kaum mehr Aufwand, zumal man für die Strecke Zürich - Paris mit dem Zug etwa sechs Stunden braucht, mit dem Flugzeug aber auch etwa vier, wenn man Checkin usw. dazu rechnet. Vom Montreal nach New York ist es etwa gleichweit. Rechne auch hier mit einer etwa fünfstündigen Zugfahrt. Also braucht man auch hier nicht unbedingt einen Flug, es sei den die Grenze sei dort sehr mühsam...

Zitat:

Ich denke, diese Variante dürfte die Reisebüros freuen und könnte unter Umständen sogar billiger sein. Oder nimm doch einen Gabelflug ab Paris: Also du fliegst von Paris nach Montreal, zurück ab Neyork, nimmst dazwischen den Zug und kommst dann wieder in Paris an. Kennt jemand ein französisches Internetreisebüro, wo man diesen Tarif buchen kann?

BeitragVerfasst am: Do 01. Feb. 2007; 14:51 Antworten mit Zitat
sisuna
Yetijäger

Leute... nehmt auf keinen Fall den Zug nach Paris...Ist total überteuert, unbequem und man hat sehr lange.
Mit EasyJet ist man knapp in einer Stunde am Ziel. Gepäck wird auch nicht geklaut Laughing

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: Do 01. Feb. 2007; 15:20 Antworten mit Zitat
Lionel
Forenveteran

sisuna hat folgendes geschrieben:
Leute... nehmt auf keinen Fall den Zug nach Paris...Ist total überteuert, unbequem und man hat sehr lange.
Mit EasyJet ist man knapp in einer Stunde am Ziel. Gepäck wird auch nicht geklaut

Wenn man die Umwelt in die Überlegungen miteinbezieht ist der Zug sicherlich die bessere Alternative. Ausserdem ist man kaum in einer Stunde von City zu City gereist. Da ist der Zug nicht einmal so viel langsamer.

BeitragVerfasst am: Fr 02. Feb. 2007; 09:45 Antworten mit Zitat
sisuna
Yetijäger

Naja... also ICH war nach knapp 50min. von Basel in Paris und am GDG Airport ausgestiegen^^

Klar, ist es umweltfreundlicher (bin mir zwar nicht mal SO sicher jetz^^) Aber schau, was bringt es, wenn DU nicht ins Flugzeug steigst, das Flugzeug fliegt trotzdem Laughing

mh. egal Razz

BeitragVerfasst am: Fr 02. Feb. 2007; 09:57 Antworten mit Zitat
mike
Forenveteran

Der Flug war schon nur 50min.. und wieviel zeit hast du Vorher gebraucht bis du durch alle Kontrollen warst???? Und bis du beim Airport warst? Dies sollte man vielleicht auch noch in die berechnung einplanen Wink Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Fr 02. Feb. 2007; 10:02 Antworten mit Zitat
Lionel
Forenveteran

Aber schau, was bringt es, wenn DU nicht ins Flugzeug steigst, das Flugzeug fliegt trotzdem

Eine klassische Aussage, bei der jeder Ökonom Hühnerhaut kriegt! Das Flugzeug fliegt wegen einer (hoffentlich) bestehenden Nachfrage. Und dazu gehört jeder bezahlende Passagier!

BeitragVerfasst am: Fr 02. Feb. 2007; 15:03 Antworten mit Zitat
sisuna
Yetijäger

Na du kochst hoffentlich nie ein TIER und ISST es danach auch noch! Das arme Tier eh! Rolling Eyes

Wir hatten etwa 1 1/2 h bis wir beim Hotel waren, welches mitten in Paris war. Vom Flughafen zum Gare du nord und dann mit der Metro weiter. Logisch muss man die Warterei beim Anstehen für ein Ticket für die Metro einberechnen. Aber mit dem Zug bist du ja wohl VIEL länger unterwegs. Confused

BeitragVerfasst am: Fr 02. Feb. 2007; 17:54 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Zitat:
Klar, ist es umweltfreundlicher (bin mir zwar nicht mal SO sicher jetz^^)
Der Zug ist zweifelsfrei umweltfreundlicher. Das heißt aber nicht, dass es bei der Entfernung unmoralisch ist, das Flugzeug zu nehmen.

Zitat:
Aber schau, was bringt es, wenn DU nicht ins Flugzeug steigst, das Flugzeug fliegt trotzdem

Eine klassische Aussage, bei der jeder Ökonom Hühnerhaut kriegt! Das Flugzeug fliegt wegen einer (hoffentlich) bestehenden Nachfrage. Und dazu gehört jeder bezahlende Passagier!

Vielleicht kann Dir folgendes Modell die Entscheidung erleichtern Wink :

Nettonutzen = Nutzen[Geschwindigkeit] - P x A x Schaden[Umweltbelastung]

mit P: Wahrscheinlichkeit, dass die eigene Entscheidung Einfluss auf die Umweltbelastung hat, 0<p<1
und A: individuelle Konstante, die Wertschätzung für Umwelt widerspiegelt, 0<A<1

Wenn Nettonutzen des Flugzeugs > Nettonutzen des Zuges, dann solltest Du das Flugzeug nehmen (vice versa).

Annahmen:
a) Flugzeug belastet Umwelt (pro km) stärker als der Zug
b) Flugzeug ist schneller als Zug

Also in Worten:
Vom individuellen Standpunkt aus betrachtet, fliegt das Flugzeug auch, wenn Du nicht mitfliegst. Dein Nicht-Mitfliegen trägt aber dazu bei, dass der Flug des Flugzeugs weniger rentabel ist. Kommen genug Nicht-Flieger zusammen, wird der Flug des Flugzeugs unrentabel.
Wäre Deine Entscheidung ausschlaggebend dafür, ob das Flugzeug fliegt (P=1), solltest Du (unter ökologischen Gesichtspunkten und bei gegebenem A) nur dann mitfliegen, wenn der Zeitvorteil aus der Nutzung des Flugzeug gegenüber dem Zug sehr hoch ist. Ist Deine Entscheidung für den Flug des Flugzeugs weniger von Bedeutung (P<1), so kann bereits ein geringerer Zeitvorteil des Fliegens eine Nutzung des Flugzeugs sinnvoll machen.
Ist Dir (bei gegebenem P) die Umwelt völlig egal (A=0), dann sollte bereits ein minimaler "Zeitvorsprung" des Flugzeugs gegenüber dem Zug dazu führen, dass es für Dich rational ist, das Flugzeug zu wählen. Ist Dir die Umwelt enorm wichtig (A groß), dann muss das Flugzeug schon sehr viel schneller sein als der Zug. Bist Du ein fanatischer Öko (A gegen unendlich), dann wirst Du immer den Zug nehmen.

---räusper--- Vortrag Ende Rolling Eyes --- Dankesschreiben bitte an meinen Agenten --- Very Happy

Noch Fragen? ... Dann haben wir das ja geklärt.

Gruß,
Alex

Rundreise Paris - Montreal - New York - Zürich
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Rund ums Fliegen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)