Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Indochina und Myanmar » Was heisst Luang Pra Bang genau?
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Was heisst Luang Pra Bang genau?
BeitragVerfasst am: Do 25. Jan. 2007; 05:26 Antworten mit Zitat
Gast

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Jemand hat mir erzählt, dass Luang Pra Bang vom laotischen übersetzt so viel heisst wie Stadt der Buddha Statue. Nun wollte ich ma fragen, ob das stimmt. Und falls ja, welche Buddhastatue damit gemeint ist. Kann man die anschauen? Oder ist es Hinweis auf die Buddhahöhlen in der Nähe der Stadt?

Vielen Dank....

BeitragVerfasst am: Do 25. Jan. 2007; 17:31 Antworten mit Zitat
Sanook
Rastloser

Hallo,

der Name Luang Prabang bezieht sich auf die Buddha-Statue Pha Bang , einem Geschenk der Khmer-Monarchie. Auf dem Gelände des Königspalast gibt es einen Tempel/Pavillon namens Sala Pha Bang, in dem die Statue (oder eine Kopie ???) ausgestellt ist.

Silke
----------------------
visit us on the internet: http://www.silke-und-max.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Fr 26. Jan. 2007; 05:50 Antworten mit Zitat
sandsturm
Forenveteran

Heisst das nicht irgendwie was mit dünnem Buddha?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Fr 26. Jan. 2007; 08:40 Antworten mit Zitat
Sanook
Rastloser

Also ich meine etwas von königlich oder groß (im Sinne von großartig) gelesen zu haben, hm ...

Silke
----------------------
visit us on the internet: http://www.silke-und-max.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Fr 26. Jan. 2007; 09:48 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Gemäss Wikipedia befindet sich die Statue im Palastmuseum und soll demnächst in einen eigenen Pavillion kommen:

Zitat:
As of September 2006, the Pra Bang is temporarily located in a room in the Royal Palace Museum (Haw Kham) in Luang Prabang, while a new temple (the Hop Pra Bang) is being constructed for it nearby, withnin the Royal Palace grounds. Construction of the new temple is almost complete, and the Pra Bang should be installed in the pavillion in the very near future.

Zur Bedeutund der Statue schreibt Wikipedia folgendes:

Zitat:

1365 wird allg. als Gründungsjahr von Lan Xang (dem Land der Millionen Elefanten) unter Fa Ngum genannt. Als Vasall des Khmer-Reiches hatte Fa Ngum die Buddhastatue Pha Bang als Krönungsgabe aus Angkor erhalten. Diese wird in Luang Prabang, zwischen 1354 und 1560 Hauptstadt des Königreiches Lan Xang, als heilige Statue mit herrschaftslegitimatorischer Funktion verehrt.

Zur wörtlichen Übersetzung habe ich nichts gefunden. Somit bleibt die eigentlich gestellte Frage noch immer unbeantwortet.

Was heisst Luang Pra Bang genau?
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Indochina und Myanmar
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)