Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet » Sprachaufenthalt in Peking Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
BeitragVerfasst am: So 23. Jan. 2005; 10:33 Antworten mit Zitat
cosi
Holidayresort-Guru

ich bin seit september in beijing am putonghua ("mandarin") lernen...
habe eher gemischte erfahrungen gemacht, und mein chinesisch ist noch längstens nicht so gut, wie ich es gerne hätte... trotzdem: beijing ist eine super stadt, gefällt mir wahnsinnig gut hier und möchte am liebsten nicht mehr nach hause zurück Wink ... mein rückflug geht provisorisch ende juni, aber wer weiss...

praktisch alle unis bieten irgendein chinesisch-programm für ausländer an, gibt auch viele privatschulen. die unis bieten meistens auch unterkünfte im studentenwohnheim an, wenn du aber vorhast, länger zu bleiben, kannst du dir auch eine wohnung mieten (ist generell preislich vergleichbar mit dem studiheim, nur mehr konfort und unabhängigkeit)
im übrigen ist leben in china _sehr_ billig (meine lieblingsbeispiele: dvds 1 franken, gutes essen in der mensa 80 rappen, bier 6.6 cl 25 rappen, haarschnitt lange haare 2.50 franken... etc) was teuer wird ist der flug, und je nach dem studiengebühren.

ich war fürs erste semester an einer kleinen kunstakademie die zur qinghua university gehört. billig und sehr zentral gelegen (chaoyang district, gerade neben guomao - china world trade center). das eigentliche universitätsviertel ist ziemlich in der pampa draussen, dauert ne ewigkeit bis man von dort irgendwo ist...
beida (beijing daxue - beijing university) hat offenbar ein verhältnismässig gutes programm, wie ich von einem kollegen erfahren habe. sei aber auch schwer hinzuzukommen, da sie offenbar nur eine beschränkte anzahl plätze haben.
von der BLCU (beijing language and culture university) würde ich abraten, sei ein extremes ausländerghetto und die unterrichtsqualität sei kein bisschen besser als an anderen unis.
im allgemeinen ist der chinesische unterrichtsstil sehr gewöhnungsbedürftig, ich hatte / hätte pro tag an die 40 neue wörter (ohne kontext) lernen sollen, mit schriftzeichen und allem, ausweniglernen bis zum gehtnichtmehr. während dem ganzen unterricht wird nur chinesisch gesprochen, das in normaler redegeschwindigkeit und undeutlichkeit. ebenfalls sind chinesen grundsätzlich der meinung, jede sekunde des unterrichts in der der lehrer nicht spricht, ist verlorene zeit (...)

ich werde ab nächstem semester an eine privatschule gehen, die mehr wert auf kommunikation und konversation legt (schriftzeichen und grammatik kann ich auch zu hause lernen)... ich hoffe dass es meinem chinesisch dort besser ergeht Wink

wenn du weitere fragen hast, kannst du mir gerne ein e-mail schreiben! oder sonst können wir wenn du nach beijing kommen solltest und ich immer noch da bin, mal was trinken gehen Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mi 26. Jan. 2005; 22:46 Antworten mit Zitat
sandsturm
Forenveteran

Die beijing daxue ist ja internatiolen bekannt und wohl die renommierteste Universität Chinas. Ich glaube dort zu studieren macht nur wegen des Programmes Sinn, sondern auch, dass der Namen gut ist. Momentan mag das noch nicht so viel bedeuten, aber in ein paar Jahren, wenn chinesische Unis auch in Europa bekannter werden, könnte das schon ein Vorteil sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Sprachcafe
BeitragVerfasst am: Mo 31. Jan. 2005; 22:46 Antworten mit Zitat
Dill
Gast

Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten. Das hat mich sehr gefreut!

Ich habe hier einen Sprachkurs in Peking gefunden, von dem ich denke, dass er preislich recht fair ist. Die Preise sind in Euro und der Flug ab Frankfurt ist inbegriffen. Was meint ihr dazu und kennt jemand diese Schule?

Ich kann dich helfen
BeitragVerfasst am: Do 07. Apr. 2005; 18:19 Antworten mit Zitat
konstanze
Gast

hallo Dill,ich bin eine Chinese,und wohne in peking.Frueher habe ich in Deutschland ein Paar Jahre geblieben.und vielleicht kann ich dich helfen.
Wenn du Probleme hast,du kannst mir fragen!Zum Beispiel, wie kann man in peking eine guenstige aber klassische Wohnung mieten.wie kann ein Deutscher ein neues Leben in peking anfangen...
Mein Mail:happy780314@126.com
Und wenn die anderen Leuten,die in peking sind, Fragen haben,ich kann
vielleicht auch euch helfen!Insbesondere,wenn jemand Wohnung,App.,
u.s.w. suchen moecht.

Chinesisch lernen
BeitragVerfasst am: Fr 22. Jul. 2005; 17:43 Antworten mit Zitat
Tenzin
Gast

Hallo

Wie findet ihr dieses Angebot. Speziell das für Chengdu. Ein Semester an der Uni ist wirklich günstig auch für das Pauschalangebot, oder?

http://www.chinastudium.com/Chinesischkurs_in_China.htm

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss Tenzin

BeitragVerfasst am: Mi 21. Nov. 2007; 08:37 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Kann Cosi beistimmen. Bin nun seit 2 Monaten an der BLCU und überhaupt nicht zufrieden. Hier habe ich einen kleinen Erfahrungsbericht dazu verfasst:
http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/ftopic9513.html

Sprachaufenthalt in Peking
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)