|
|
 |
 | Yangzhou |  |
Verfasst am: Do 30. Dez. 2004; 17:24 |
|
|
|
| Angeblich war Marco Polo in dieser Stadt für drei Jahre Gouverneur. Weiss jemand, ob es sich lohnt, dorthin zu gehen? Was kann man dort sehen? |
|
|
|
|
Verfasst am: Do 30. Dez. 2004; 18:10 |
|
|
| yan |
| Traveller |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.10.2004 |
| Beiträge: 67 |
| Wohnort: zuhause |
|
|
 |
 |
 |
|
Gibt es irgendwelche chinesischen Quellen, die das belegen ?  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 12. Jan. 2005; 11:07 |
|
|
|
Ja, die gibt es. Einer der Salzminister wird in den chinesischen Chroniken erwähnt. Er heisst dort Puolo. Wenn das nicht Il Milione persönlich sein soll. Ausserdem gibt es Grabsteine von Veneziern aus jener Zeit. Spricht also nichts dagegen. Auch wenn Polo gewiss ein Wichtigtuer war, so heisst das noch lange nicht, dass er gemogelt hat.
Vor einiger Zeit war eine Doku über Marco Polo in der Reihe Sphinx auf dem ZDF. Dort hiess es immer, was Polo alles hätte schreiben sollen und was ihm hätte auffallen müssen. Mein Gott! Der gute Mann hatte nunmal im Gefängnis nicht genügend Zeit und auch in modernen Reiseführern steht auch nicht immer alles, was man wissen sollte - geschwiegen denn, dass alles richtig wäre.
Meinetwegen kann man an Polo zweifeln - es ist ja auch genug dubios - aber ihn als Lügner zu diffamieren, finde ich dann doch ein bisschen heftig. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 12. Jan. 2005; 12:51 |
|
|
| yan |
| Traveller |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Marco Polo hat folgendes geschrieben: | Ja, die gibt es. Einer der Salzminister wird in den chinesischen Chroniken erwähnt. Er heisst dort Puolo. Wenn das nicht Il Milione persönlich sein soll. Ausserdem gibt es Grabsteine von Veneziern aus jener Zeit. Spricht also nichts dagegen. Auch wenn Polo gewiss ein Wichtigtuer war, so heisst das noch lange nicht, dass er gemogelt hat.
Vor einiger Zeit war eine Doku über Marco Polo in der Reihe Sphinx auf dem ZDF. Dort hiess es immer, was Polo alles hätte schreiben sollen und was ihm hätte auffallen müssen. Mein Gott! Der gute Mann hatte nunmal im Gefängnis nicht genügend Zeit und auch in modernen Reiseführern steht auch nicht immer alles, was man wissen sollte - geschwiegen denn, dass alles richtig wäre.
Meinetwegen kann man an Polo zweifeln - es ist ja auch genug dubios - aber ihn als Lügner zu diffamieren, finde ich dann doch ein bisschen heftig. |
Nun ja, es gibt ja andere (und ähnlich dicke) Reiseberichte aus der Zeit, in denen z.B. die chinesische Schrift sehr deutlich erwähnt wird - wenigstens die hätte ihm doch auffallen sollen? Zumindest wenn er als Beamter ab und zu mal ein Schriftstück in den Händen halten musste? Seine Berichte über die Mongolen stecken wirklich voller Fehler - wer schon mal koumiss (auf mongolisch heißt es übrigens airag - auch das ist Herrn Polo entgangen) getrunken hat, sollte eigentlich wissen, dass das Zeug weder in Farbe noch im Geschmack viel mit Weißwein zu tun hat.
Keine Ahnung, ob er wirklich in China war oder nicht - und auch der Mangel an chinesischen oder mongolischen Wörtern in seinem Text spricht nicht gerade dafür - aber im Vergleich mit den Berichten anderer Reisender zu der Zeit (z.B. Wilhelm von Rubruck) ist sein Bericht wirklich ziemlich dubios. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 12. Jan. 2005; 13:08 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4212 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Nun ja, es gibt ja andere (und ähnlich dicke) Reiseberichte aus der Zeit |
Gibt es die? Ich dachte Polo sei - wenn er's denn war - der erste Europäer in China gewesen. Die anderen Reise- oder Missionsberichte wie der von Rubrik gehen nur bis in die Mongolei, nicht aber bis nach China. Ist denn Polo nicht genau dafür berühmt, dass er der erste Europäer in Peking war? Würde mich für diese anderen Berichte jedenfalls interessieren. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 13. Jan. 2005; 15:17 |
|
|
| yan |
| Traveller |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Pantitlan hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Nun ja, es gibt ja andere (und ähnlich dicke) Reiseberichte aus der Zeit |
Gibt es die? Ich dachte Polo sei - wenn er's denn war - der erste Europäer in China gewesen. Die anderen Reise- oder Missionsberichte wie der von Rubrik gehen nur bis in die Mongolei, nicht aber bis nach China. Ist denn Polo nicht genau dafür berühmt, dass er der erste Europäer in Peking war? Würde mich für diese anderen Berichte jedenfalls interessieren. | Genau, ich meinte die Reiseberihte, die nur in die Mongolei gingen. Ich glaube Wilhelm von Rubruck hat der chinesischen Schrift ein paar Wörter gewidmet (irgendwas in die Richtung jedes Zeichen ist schon ein Wort), den genauen Text weiß ich jetzt aber nicht (seinen Reisebericht gibt es aber zu kaufen, kostet auch gar nicht so viel Geld). |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 13. Jan. 2005; 18:48 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4212 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Naja, das stimmt ja auch nicht ganz, was Rubruck geschrieben, dass jedes Zeichen ein Wort sei. Aber damit hat er offenbar ein grundmissverständnis gelegt, das auch heute noch verbreitet ist. Natürlich gibt es auch im Chinesischen mehr als genügend zusammengesetzte Wörter.
Hast Du Rubrucks Bericht einmal gelesen, Yan? Ist der spannend? Ich habe mal geschaut und es gibt ihn hier bei Amazon. So billig ist er allerdings auch nicht.
Was mich bei Polo ein bisschen irritiert ist: es mag zwar vieles nicht stimmen, aber da er (allenfalls) der erste Europäer in China war, frage ich mich, woher er all die Informationen hatte, die stimmten. Er hätte also mindestens gute Informanten haben müssen. Weiss man da etwas drüber? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 15. Jan. 2005; 00:08 |
|
|
| yan |
| Traveller |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Pantitlan hat folgendes geschrieben: | Naja, das stimmt ja auch nicht ganz, was Rubruck geschrieben, dass jedes Zeichen ein Wort sei. Aber damit hat er offenbar ein grundmissverständnis gelegt, das auch heute noch verbreitet ist. Natürlich gibt es auch im Chinesischen mehr als genügend zusammengesetzte Wörter.
Hast Du Rubrucks Bericht einmal gelesen, Yan? Ist der spannend? Ich habe mal geschaut und es gibt ihn hier bei Amazon. So billig ist er allerdings auch nicht.
Was mich bei Polo ein bisschen irritiert ist: es mag zwar vieles nicht stimmen, aber da er (allenfalls) der erste Europäer in China war, frage ich mich, woher er all die Informationen hatte, die stimmten. Er hätte also mindestens gute Informanten haben müssen. Weiss man da etwas drüber? | Ich glaube, im klassischen (Schrift)chinesisch haben tatsächlich die meisten Wörter nur eine Silbe. Sicher bin ich mir aber nicht.
In Rubrucks Bericht habe ich nur mal im Buchladen reingekuckt. Hatte überlegt, ihn zu Weihnachten zu verschenken (verlegenheitshalber), und der Preis lag so im Rahmen. Ich glaube, es war das gleiche Buch wie bei Amazon. Ich habe es dann doch nicht gekauft, weil es irgendwie noch nicht spannend genug war...
Stanley Stewart zitiert in Auf den Spuren von Dschingis Khan öfter mal aus Rubrucks Reisebericht, und sein Buch ist wirklich spannend. Leider gibt es in der deutschen Übersetzung so einige ärgerliche Fehler ('Karakorum, das heutige Ulaanbaatar' - nein, die Städte liegen ca. 400 km auseinander, das steht sogar im selben Buch weiter hinten so drin; 'das Intrigenspiel an asiatischen Gerichtshöfen' - etwas mehr nachdenken, 'court' kann man auch mit Kaiserhof übersetzen).
Es gibt die Theorie, dass Polo nur bis Persien oder so gekommen ist und sich dort viel mit arabischen Seeleuten und persischen Händlern unterhalten hat. Möglich wäre das schon, natürlich gibt es für die Theorie wahrscheinlich noch weniger Beweise als dafür, dass er wirklich in China war. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 15. Jan. 2005; 09:23 |
|
|
| mesheel |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 01.11.2004 |
| Beiträge: 180 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Zur Diskussion Polo oder nicht, kann ich Euch
Wood, Frances. Marco Polo kam nicht bis China. Muenchen, Zuerich: Piper, 1995.
empfehlen. Interessant.
In chin. Quellen ist so weit ich weiss, nichts eindeutiges ueber Polo vermerkt.
Zur Sprache: Grundsaetzlich stimmt es schon, dass jedes Schriftzeichen ein Wort ist. Heutzutage setzen sich die meisten Nomen jedoch aus zwei Schriftzeichen zusammen, um Verwechslungen zu vermeiden. Im Klassischen Chinesisch ist das aber noch nicht der Fall!  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 15. Jan. 2005; 18:45 |
|
|
|
| mesheel hat folgendes geschrieben: | Zur Diskussion Polo oder nicht, kann ich Euch
Wood, Frances. Marco Polo kam nicht bis China. Muenchen, Zuerich: Piper, 1995.
empfehlen. Interessant.
In chin. Quellen ist so weit ich weiss, nichts eindeutiges ueber Polo vermerkt.
|
Das besagte Buch von Frances Wood ist das Papier nicht wert, auf dem es steht. Die gute Frau, die sich für eine hervorragende Sinologien hält, ist mit ihren reinen Mutmassungen bloss auf dem Niveau des üblichen amerikanischen Journalismus. Es stimmt: das Buch ist leicht, locker und flockig zu lesen - aber ihre Schlüsse lassen sich nicht einmal mit den Annahmen nachvollziehen, die sie selbst im Text formuliert.
Nachdem sie seitenlang darüber referriert was Polo alles hätte sehen sollen, macht sie einen Vergleich mit dem Text des Persers al-Rashid, der offenbar die gleichen Fehler gemacht hat - wobei Wood es unterlässt, diese Fehler zu nennen - und kommt daher auf die Idee, dass beide zusammen aus dem gleichen Buch abgeschrieben haben müssen, obwohl es dieses Buch nicht gibt und es auch nirgends erwähnt ist und es vielleicht überhaupt nie gab. Die Möglichkeit, dass Rashid sich bei Polo hat inspirieren lassen, erwägt sie nicht einmal. Auch nicht, dass diese Fehler vielleicht gar nicht falsch sein können. Auch nicht, dass Puolo in den chinesischen Analen erwähnt wird. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 15. Jan. 2005; 22:09 |
|
|
| mesheel |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 01.11.2004 |
| Beiträge: 180 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Trotzdem interessant zu lesen. Mal was anderes....
Wo genau steht was ueber Polo? In welchen Analen, welche Stelle?
Ich hab noch nie was davon gehoert und wuerds selber gern nachlesen. |
|
|
|
|
Verfasst am: So 06. Feb. 2005; 21:20 |
|
|
|
| Ich habe die Daten nicht mehr zur Hand. Aber welche Analen das sind, findest du in einem Aufsatz von Paul Pelliot zum Thema. Habe leider auch gerade nicht die genauen Literaturangaben. Werde das aber bei Gelegenheit nachholen. Du solltest das aber mit diesen Angaben finden können... |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|