|
|
 |
 | Herrenlose Fahrräder in Tokyo. |  |
Verfasst am: So 12. Dez. 2004; 05:24 |
|
|
|
| Es geht darum, dass es in vielen japanischen Großstädten jede Menge herrenlose Räder gibt. Die stehen vor Müllkippen, lehnen an Abrisshäusern und sehen nach Müll aus. Warum also sich nicht einfach eins nehmen, bevor es auf der Mülldeponie landet? Handelt es sich da um Diebstahl oder wie ist das? Stimmt es, dass Polizisten besonders von Ausländern die Räder oft kontrollieren? Welche Probleme hat man von so einem Diebstahl zu erwarten? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 12. Dez. 2004; 05:30 |
|
|
|
| Also erstmals: Herrenlose Fahrräder gibt es nicht. Jedes Fahrrad wurde irgendwann einmal von jemandem gekauft und beim Kauf auch registriert und mit einer Nummer versehen. Dadurch kann das Fahrrad und der Besitzer später problemlos identifiziert werden. Die Polizei kann recht schnell über diese Datenbank feststellen, wer Eigentümer eines Fahrrades ist. Da die japanische Polizei vor allem auf Ausländer Jagd macht, kannst du dir damit schon probleme machen. In den Städten wohl mehr als auf dem Land. Du kannst aber auch legal an diese Fahrräder kommen, denn die an den Bahnhöfen eingesammelten Fahrräder werden einige Zeit eingestellt, damit der Eigentümer sie wieder abholen kann. Danach werden sie entweder versteigert oder eingestampft, weil die weitere Lagerung zuviel Geld kostet. Nordkoreanische Frachter sieht man des öfteren mit solchen Fahrrädern hoch beladen in die Heimat tuckern. Zwecks Devisen wird dort aus 2 mach 1 gearbeitet und dann in China verkauft. Aber man kann sie auch als Privatperson ersteigern. Es gibt übrigens auch Läden mit preiswerten 2nd-hand-Fahrrädern. Würde also von einem Diebstahl die Finger lassen, auch wenn es noch so einleuchtend wäre, diese scheinbar herrenlose Dinger zu nehmen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 13. Dez. 2004; 17:33 |
|
|
| EternalCalamari |
| Rastloser |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 03.11.2004 |
| Beiträge: 34 |
| Wohnort: Dübendorf (yay, Militärflugplatz und Südanflüge!!!) |
|
|
 |
 |
 |
|
da kann ich nur zustimmen
ich erinner mich nur an so einen abend diesen juli als ich mit dem fahrrad meiner gasteltern spät des nachts heimtuckerte und mich plötzlich ein polizeiauto abfing.. nach etwas fuchteln und grimassen und dem zeigen meiner eurocentres karte gings dann doch irgendwie.. aber ich wüsste nicht wie dumm ich geguckt hätte in dem moment wenn ich auf irgend nem "ausgeliehenen" fahrrad heimgerollt wär.. |
|
|
|
|
Verfasst am: Di 14. Dez. 2004; 06:53 |
|
|
|
Das klingt ja gar nciht nett. Das sieht so aus, als hätte sich die Polizei vorgenommen, die Leute zu ärgern. Die würden ja lieber die herrenlose Fahrräder einsammeln und zurückgeben als Leute anhalten und kontrollieren. Das hätte wohl mehr Erfolg.
Hat jemand eine Ahnung, was passiert, wenn man erwischt wird? Ins Gefängnis kommt man wohl kaum, oder? |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Japan |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|
|
|