Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Ausrüstung und Equipment » Datenrettung auf Reisen
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Datenrettung auf Reisen
BeitragVerfasst am: Mi 08. Dez. 2004; 01:16 Antworten mit Zitat
Datenrettung
Gast

Hallo meine lieben, ich habe eine recht praktische Frage bezüglich Reisen. Ich möchte bei meiner Weltreise meinen kleinen Laptop mitnehmen. Es ist einer dieser super kleinen P3-Rechner, die super leicht sind. Unterwegs möchte ich mir mit Webdesign ein bisschen Geld verdienen. Das Problem ist nun die Datenrettung. Wie handhabt ihr das? Ich habe natürlich angst, dass meine Arbeit und meine ganzen Seiten verloren gehen, wenn mein PC beispielsweise ins Wasser fällt, oder gestohlen wird. Welche Möglichkeiten zu Backups gibt es, und falls der Computer wirklich mal kaputt geht, wie gross sind die Chancen für eine wirkungsvolle Datenrettung?

BeitragVerfasst am: Mi 08. Dez. 2004; 10:20 Antworten mit Zitat
mesheel
Forenveteran

Ich bin kein Computerspezialist, aber spontan faellt mir dazu ein:

Externes Harddrive
Memory Stick
Ipod
Files ueber e-mail an Dich zuhause schicken
Files auf irgendeine Webseite laden

BeitragVerfasst am: So 19. Dez. 2004; 09:16 Antworten mit Zitat
mike
Forenveteran

Ich würde dies entweder auf einem externen Gerät (ext. Harddisk, CD, Memory Stick etc.) oder wenn es nur geringe Datenmengen sind auf einem Webspace speichern. Eine andere Möglichkeit bleibt dir eigentlich nicht.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Sa 19. Feb. 2005; 02:06 Antworten mit Zitat
hyperorganismus
Gast

naja wenn du auf eine weltreise gehst , mit laptop.. dann würde ich die daten unterwegs aufjeden fall auf web-space speichern, weil:
1. wenn dir dein laptop verschit geht geklaut, wasserschaden etc) kann dir das gleiche auch mit einer externen oder mit sicherungs cd etc passieren.
2. externe festplatte muss auch von jemanden getragen werden
3. die wahrscheinlichkeit das das gesamte internet ins wasser fällt ist sehr gering, man kann ja sehr wichtige daten auch auf verschiedenen servern speichern...

BeitragVerfasst am: Di 22. Feb. 2005; 01:49 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

ich schliesse mich dem vorschlag von hyper an. webspace gibts ja schon sehr preiswert zu haben. das billigste angebot, dass ich kenne, ist bei all-inkl.de mit 100mb fuer knapp einen euro. dieses forum hier laeuft bei hostpoint und kostet fuer 500mb 10 franken pro monat.

das problem des webspacevorschlags ist, dass man einigermassen schnelle verbindungen benoetigt, was ja nicht ueberall gewaehrleistet ist. das gilt besonders fuer grosses datenmengen.

bei digitalfotos kann man die oft gleich von unterwegs auf dem webspace des fotolabors speichern und dann auch gerade ausdrucken lassen. das werde ich wohl auf dieser reise tun.

BeitragVerfasst am: Fr 03. Jun. 2005; 08:51 Antworten mit Zitat
Gast

kann mich da nur anschliessen.
ich würde ebenfalls die daten online sichern.

vorteil:
du musst nichts zusätzliches tragen
das internet kann nicht geklaut werden
ist eine rel. preiswerte variante

nachteil:
grosse datenmengen zu sichern ist etwas mühsam
du benötigst einen rel. schnellen internetanschluss
restore benötigt viel zeit.

BeitragVerfasst am: Sa 08. Okt. 2005; 22:08 Antworten mit Zitat
sandsturm
Forenveteran

Externe HDs hatten in den letzten Jahren einen massiven Preissturz erlebt. Da kannst du dir dann eine virtuelle Maschine über WM-Ware einrichten und deine Daten von überall leicht wieder hochladen, wenn Du musst.

Aber wie überall ist es halt wichtig, dass du daten ständig backupst...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Fr 03. März. 2006; 10:16 Antworten mit Zitat
makemyday
Forenveteran

1 und 1 bietet einen Backup Server mit 10 GB für seine DSL Kunden an. Ob man das auch separat erhält weiss ich leider nicht. Wenn das nicht geht, gibt es bei 1 und 1 jetzt auch sogenannte virtuelle Server mit Root Zugriff, eigener IP, PHP, Mysql usw. und 10 GB RAID Festplatte ab 9,99 pro Monat.

Das sind so die beiden größten Online Speicherplätze, die es für wenig Geld gibt

Grüße
makemyday

BeitragVerfasst am: Fr 03. März. 2006; 12:08 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

bei freenet.de gibts 100 mb gratis...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Sa 04. März. 2006; 10:25 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Der Online-Backup wird wohl die sicherste Methode sein. Aber oft findet man eben doch keinen schnellen Internet-Anschluss.

Daher würde ich auch jeden Fall eine kleine externe USB-Festplatte (ohne externes Netzteil; 10-20GB dürften reichen) mitnehmen und separat lagern. Allerdings darf man die Festplatte wohl nicht durch das Röntgengerät im Flughafen laufen lassen. Und man sollte die Festplatte nicht beim Notebook aufbewahren, sonst ist es auch geklaut/nass/beschädigt.

Gruß,
Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Datenrettung auf Reisen
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Ausrüstung und Equipment
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)