Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Der indische Subkontinent » Essen in Indien Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Essen in Indien
BeitragVerfasst am: Di 09. Jan. 2007; 08:36 Antworten mit Zitat
indien
Rastloser

Ich kenne den Spruch, cook it, peal it or forget it, aber ich würde doch gerne noch ein paar Tips erhalten auf was man in Indien beim Essen so achten sollte. Ist es wirlich so das alle Reisenden in Indien mal Durchfall haben?
Was für Medis habt ihr so mitgenommen gegen Durchfall?

Mir wurde geraten immer nach dem Essen einen Schluck Cognac zu trinken, was meint ihr dazu?

Nadia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Di 09. Jan. 2007; 10:37 Antworten mit Zitat
Lionel
Forenveteran

Ich habe auf meiner Indien-Reise die Erfahrung gemacht, je teurer, desto sicherer. Aber auch günstiges Essen kann mit etwas gesundem Menschenverstand genossen werden.

Bezüglich des Durchfalls, im Notfall hilft Imodium. Dazu noch ein Tipp. Sollte es dich mal erwischen würde ich mit dem Zug reisen. Da hast du wenigstens die Möglichkeit auf ein "WC" zu gehen.

Ich habe mich auch schon gefragt, ob Inder von Durchfallerkrankungen verschohnt bleiben. Nach einem Blick auf die Gleise in den Bahnhöfen musste ich jedoch feststellen, dass diese Sche.... in Durchfallform nicht nur von Touristen stammen kann.

BeitragVerfasst am: Di 09. Jan. 2007; 10:52 Antworten mit Zitat
indien
Rastloser

vielen Dank für die schnelle Antwort, ja Imodium kenne ich und werde dies sicher mitnehmen!

ich hoffe mal es wird mich nicht all zu stark erwischen!

BeitragVerfasst am: Mi 10. Jan. 2007; 16:47 Antworten mit Zitat
Lana
Hardcoretraveller

Imodium hilft mir leider nicht mehr.... Sad
Mein Arzt hat mir aber noch so ein Päckli Medis mitgegeben, Antibiotika welche ich bei ganz schlimmem Dünnpfiff nehmen könnte und auch sonst für Frauen praktisch ist falls man irgendwie ne Blasengeschichte oder so was bekommen würde.
Aber hoffen wir mal dass es mich NICHT erwischt Very Happy

BeitragVerfasst am: Do 11. Jan. 2007; 05:58 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ich denke, es erwischt jeden Mal in Indien (und nicht nur dort). Das ist in der Regel aber auch nicht weiter tragisch. Die meisten Durchfälle sind einfach ziemlich flüssig, aber weder schmerzhaft noch unaushaltbar noch wirklich gesundheitlich problematisch. Sie schränken einfach beim Reisen ein bisschen ein. Ich würde daher noch ein paar Tage "Durchfallpause" einplanen, wenn die Reisezeit eher kurz ist.

Zum Thema Immodium hatten wir hier einmal dieses Thema hier:
http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/ntopic1239.html
Dabei ging es darum, dass Immodium kein geeignetes Mittel ist, um den Durchfall zu beheben, sondern nur auf später zu verschieben.

BeitragVerfasst am: Do 11. Jan. 2007; 08:13 Antworten mit Zitat
indien
Rastloser

naja ich denke ich werde trotzdem Imodium mitnehmen, falls der Durchfall wirklich schlimm ist! Ich kann mir nicht vorstellen, das ich mit wirklich schlimmem Durchfall noch Busfahren könnte, das wäre mir einfach zu riskant, wenn es gerade kein WC hat, das ist für mich eine Horrorvorstellung!!

aber ich schaue mal was es sonst noch so gibt gegen Durchfall und eventuell noch andere Medis mitnehmen gegen Durchfall.

ist denn schom mal jemend bei schlimmem Durchfall mit dem Bus gereist?

BeitragVerfasst am: Do 11. Jan. 2007; 09:54 Antworten mit Zitat
Lana
Hardcoretraveller

Ich war in Bali mit ganz schlimmem Durchfall unterwegs und es war echt lustig....konnte es manchmal gar nicht verheben und da passiert dann schon mal ein missgeschick Sad zudem wars mir auch noch Hundeübel...

Am besten wäre so was wie ne Kohlentablette, bekam ich mal von einem Israelischen Arzt als ich bei der Überfahrt Zypern-Israel so schlecht beisammen war. Danach konnte ich sicher 4 Tage gar nicht mehr Wink

BeitragVerfasst am: Sa 10. März. 2007; 15:44 Antworten mit Zitat
anjuli
Fullmoonpartyjäger

Also, wenn man ein bisschen vorsichtig ist, kann man Indien auch ohne Durchfall geniessen!!!!
Ich hab schon so oft Horror-Storys gehoert, aber war selbst eigentlich nie krank ohne uebertriebene Vorsicht.
Was man vermeiden sollte ist Saft der mit Wasser verduennt ist, vor allem auf der Strasse und nicht abgepacktes Eis.
Obst ist unbedenklich, indischer Tee ebenso (das wird so lange gekocht bis da drin bestimmt nichts mehr lebt!).
Mit dem Essen auf der Strasse sollte man ebenfalls aufpassen, aber das meiste geht problemlos. Man sollte halt drauf achten, dass der Ort an dem man isst halbwegs hygenisch ist.
Einfache Restaurant sind auch ok, vor allem wenn sie gut frequentiert sind, dann ist das Essen auch frisch.
Vorsicht bei Lassi, die wird mit Wasser angeruehrt und das kann verschmutzt sein.
Ueberhaupt sind Getraenke eher das Problem als das Essen.
uebrigens gibt es in Indien an jeder Strassenecke gute Apotheken. Die haben auch immer was gegen Durchfall.
Das mit dem Cognac halte ich fuer Bloedsinn, vor allem eher unpraktisch. Zumal Alkohol bei dem heissen Klima eher noch auf den Organismus schlaegt, also mehr schadet als hilft.
Uebrigens Inder essen generell sehr scharf. Die Schaerfe hilft dem Koerper mit Bakterien fertigzuwerden und wer einmal ein richtiges Chilli im Dorf gekostet hat, weiss warum ! Very Happy

viele gruesse,
anjuli

BeitragVerfasst am: Sa 10. März. 2007; 16:10 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

anjuli hat folgendes geschrieben:
Also, wenn man ein bisschen vorsichtig ist, kann man Indien auch ohne Durchfall geniessen!!!!.....
....Einfache Restaurant sind auch ok, vor allem wenn sie gut frequentiert sind, dann ist das Essen auch frisch.Vorsicht bei Lassi, die wird mit Wasser angeruehrt und das kann verschmutzt sein.Ueberhaupt sind Getraenke eher das Problem als das Essen......
Das mit dem Cognac halte ich fuer Bloedsinn, vor allem eher unpraktisch. Zumal Alkohol bei dem heissen Klima eher noch auf den Organismus schlaegt, also mehr schadet als hilft.
Uebrigens Inder essen generell sehr scharf. Die Schaerfe hilft dem Koerper mit Bakterien fertigzuwerden und wer einmal ein richtiges Chilli im Dorf gekostet hat, weiss warum ! Very Happy anjuli

Anjuli kennt sich aus ! Respekt

Kann das ALLES nur bestätigen:
Zur Ergänzung: Meist ist das ganze "Verdauungsproblem" einfach eine Umstellung auf eine ganz andere Bakteriologie, also eben Einstellung des Organismus auf andere "normale" Mikroteilchen in Essen, Darmflora usw.
Wer Indien zwei Wochen pauschal besucht, hat wenig Chancen, sich total umzustellen: Also einfach möglichst nur das Essen und trinken, was vertraut ist. Vor allem die Finger von allen "Kulturen" wie Lhassi - Joghurt, Milchmix usw lassen - Ich war schon oft - bis zu 6 Monate - in Indien und hatte KEIN EINZIGES Mal Probleme. Nach vier Wochen habe ich einfach gegessen,was mir wo auch immer vor die Füsse kam: (und mir schmeckte !) Und nix !
Gegen Ägypten ist Indien ein Klacks.
DORT habe sogar ich "Vorsichtsmassnahmen" (Siehe "Chili": Tip aus Indien)getroffen.
Aber auch das mit dem Alkohol - ein typisch englisches "Rezept" - ist mit Vorsicht zu geniessen: Nur was für hart gesottene, trinkerprobte Britishe Militär-Veteranen. (Der Trick ist, gleich morgens auf leeren Magen mit reichlich GIN den Nährboden für jegliche Keime steriliesieren...aber.... )Nun Ja Laughing Laughing
Ansonsten besser die Finger von lassen. Vor allem auch Bier verstärkt - oft - die Probleme (Sicher werden mir jetzt eingeleischte EKU Fans widersprechen.....)

@Anjali
Zu dem anderen - ehem.... unappetitlichen Thema der "Konsistenz" bestimmter Ausscheidungen: Die meisten Inder, und z.B. auch Brasilianer
"produzieren" ihr Leben lang eher.... nun ja: Messbar z.B. an traditionellen Toiletten-Kostruktionen z.B. hat dies in Brasilien den Europäern den Ruf eingebracht, dass sie gewisse Örtchen prinzipiell VERSTOPFEN ! Wozu Brasilianer eben - aus nun ja...bestimmten Gründen....nicht in der Lage sind, deshalb das Unverständniss - beiderseits !

BeitragVerfasst am: Sa 10. März. 2007; 16:24 Antworten mit Zitat
anjuli
Fullmoonpartyjäger

kann nur noch mal unterschreiben was Penguin geschrieben hat!

das groesste Problem ist die Umstellung, ebennoch Europa mit den typischen Gewuerzen und Geschmaecken, dann ploetzlich Indien mit ganz anderen. Zusaetzlich das andere Klima, das schlaucht viele Menschen schon ganz schoen.
Also, immer langsam angehen lassen!

gruss,
anjuli

BeitragVerfasst am: Mo 12. März. 2007; 13:23 Antworten mit Zitat
Shopgirl_66
Forenveteran

Hi,

bei Durchfall mit dem Bus zu reisen, ist denkbar die schlechteste Idee ... Wenn es dich mal erwischt, mach einen Tag Pause. Ansonsten bin ich in Indien lieber mit dem Zug gefahren (weil der eben eine Toilette hat, zwar oft sehr dreckig, aber wenigstens vorhanden Wink )

Und rase nicht gleich los, wenn du angekommen bist, bleib erstmal 3 Tage an dem Ort, gewöhn dich an das Klima und das Essen und dann geht das schon ...

BeitragVerfasst am: Do 15. März. 2007; 07:40 Antworten mit Zitat
indien
Rastloser

vielen dank fuer die vielen antworten Laughing

bin jetzt scho seit 3 wochen in indien und habe noch keinen durchfall gehabt, also es ist scho nicht wie zu hause, aber auch nicht schlimm! mein kollege hat es nach der ersten woche schlimm erwischt, aber nach 2 tagen gings ihm wieder gut und bis jetzt kein rueckfall mehr.

gruesse aus madurai
nadia

Essen in Indien
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Der indische Subkontinent
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)