Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Forumstalk » Klick in freien Bereich
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Klick in freien Bereich
BeitragVerfasst am: Fr 05. Jan. 2007; 00:12 Antworten mit Zitat
tripex
Fullmoonpartyjäger

Ich bin es gewohnt zum Fokussieren einer Website auf einen freien Bereich irgendwo auf der Seite zu klicken. Es nervt mich tierisch, daß mein Browser jedesmal anfängt zu laden, wenn ich "neben" einen Board- oder Themennamen klicke, da das gesamte Feld als Link behandelt wird (nicht nur der Text). Das ist ziemlich untypisch. Ich weiss nicht, ob man das bei phpBB irgendwo einstellen kann, aber ich bitte den Administrator doch ernsthaft mal darüber nachzudenken, dieses "Fehlverhalten" abzuschalten.

Andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Fr 05. Jan. 2007; 01:06 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Hallo,

das ist so standartmässig im phpbb eingestellt und kann man nicht ändern, ohne etwas am Code zu verändern. Aber es erstaunt mich ein bisschen, dass dich das nervt. Mir ist das nämlich bis jetzt noch gar nie aufgefallen. Du kannst ja in den leeren Bereich rechts neben dem Forum klicken, das ist dann ja kein Linkbereich mehr.

BeitragVerfasst am: Fr 05. Jan. 2007; 01:25 Antworten mit Zitat
tripex
Fullmoonpartyjäger

Klar kann bzw. muss ich irgendwo sonst klicken, nur weiß ich das dann immer erst beim zweiten mal. Ich merk mir doch nicht, auf welchen speziellen Seiten ich auf spezielle freie Bereiche klicken muß. Ist bei mir halt im Kopf drin.

Andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Fr 05. Jan. 2007; 09:16 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ich verstehe allerdings noch immer nicht so ganz, wieso du überhaupt irgendwo klicken musst. Ich kann auf Seite problemlos navigieren, ohne irgendwohin klicken zu müssen.

BeitragVerfasst am: Fr 05. Jan. 2007; 09:32 Antworten mit Zitat
tripex
Fullmoonpartyjäger

Ich benutze keine Maus und zum Scrollen fahre ich mit dem Finger am Rand des Touchpads entlang. Das funktioniert nur, wenn das Fenster fokussiert ist. Aber das scheint eben ziemlich oft aus welchen Gründen auch immer nicht der Fall zu sein, daher bin ich es gewohnt schnell irgendwo reinzuklicken, um den Focus des Fensters zu bekommen. Ist auf deinen Seiten eben verwirrend bzw. nervend, da sich der Mauszeiger bei Links normalerweise ändert und ich logischerweise zum Fokussieren nicht auf einen Link klicke.

CU
Andy

BeitragVerfasst am: Fr 05. Jan. 2007; 09:37 Antworten mit Zitat
Lionel
Forenveteran

Ich hatte am Anfang das selbe "Problem". Habe mich aber nun daran gewöhnt, dass ich auf den Rand und nicht auf die Topics klicke!

BeitragVerfasst am: Fr 05. Jan. 2007; 09:56 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Hm, das scheint in diesem Fall doch ein verbreitetes Problem zu sein. Ich habe fast immer eine Maus und mit dem Touchpad mache ich das auch irgendwie anders, deswegen ist mir das nie aufgefallen. Aber jetzt wo ihr das sagt, sehe ich das Problem... Nun ja, ändern kann ich das so auf die schnelle nicht. Das liegt am Skin, den ich gewählt habe. Aber ich werde vermutlich ohnehin bei Gelegenheit aufs phpbb3 updaten, sobald dies einigermassen sicher läuft und dann bei der Wahl der Oberfläche speziel auf diesen Umstand achten.

BeitragVerfasst am: Fr 05. Jan. 2007; 11:03 Antworten mit Zitat
Lionel
Forenveteran

Wie bereits gesagt, mich kümmerts nicht mehr. Ich finde das Problem eher nebensächlich.

BeitragVerfasst am: Fr 05. Jan. 2007; 14:07 Antworten mit Zitat
makemyday
Forenveteran

Des Mauszeiger verändert sich nicht, weil auf der Tabellenspalte ein JavaScript Event (onClick) liegt. Daher erkennt der Browser keinen Link und verändert auch nicht den Mauszeiger. Es liegt also definitiv am Skin.

@Pantitlan: Such mal im HTML Code nach
Code:
onclick="window.location.href

und entferne dann alles von
Code:
onclick="
bis zum nächsten
Code:
"

Aber bevor Du Dir die Mühe machst: Könnte mit ein bißchen Sucharbeit verbunden sein, da es unter Umständen mehrmals vorkommt. Und Du darfst natürlich nicht die falschen Codeabschnitte entfernen.

Grüße
makemyday

Klick in freien Bereich
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Forumstalk
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)