Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Der indische Subkontinent » Holi-Fest in Indien: Sommerbeginn
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Holi-Fest in Indien: Sommerbeginn
BeitragVerfasst am: Do 04. Jan. 2007; 01:41 Antworten mit Zitat
Moonlight
Gast

Hallo,

ich würde gern in Indien an das Holi- Fest. Dies ist eines der wichtigsten Feste des Jahres. Holi makiert den Sommeranfang und symbolisiert den Sieg des Guten über das Boese. So wird abends eine grosse Strohpuppe verbrannt und man bewirft sich mehr oder weniger Freundschaftlich mit Farbpulver und bespritzt sich mit Wasser. Das habe ich mal vor Jahren an einer Fernsehdoku gesehen. Nun würde mich interessieren, wann das genau in diesem Jahr stattfindet (vermutlich so gegen März, oder?) und wo man dieses Spektakel am besten betrachten sollte....

Gruss,
Monika

BeitragVerfasst am: Sa 06. Jan. 2007; 16:27 Antworten mit Zitat
Calva
Pauschaltourist

Wir (ich und mein Freund) wollen auch zum Holi-Festival.
Dieses Jahr beginnt es am 3. März und soll mehrere Tage dauern.
Wir werden am 3.3. in Delhi landen und wohl für die nächsten Tagen dort bleiben.
Ich wüsste aber gerne, ob in Delhi oder anderswo in der Nähe Holi schön gefeiert wird...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mo 08. Jan. 2007; 17:59 Antworten mit Zitat
matthiasontheroad
Fullmoonpartyjäger

Als ich in Indien gelebt habe, habe ich Holi ab und zu miterlebt. So romantisch (Strohpuppen mit Farbpulver bewerfen) habe ich es nicht erlebt! Vor allem am Vormittag steht das Land still und alle bewerfen sich mit Farbpulver (meist aufgelöst in Wasser), bespritzen sich mit Wasserspritzpistolen (auch das Wasser ist gefärbt). Läden haben geschlossen aus Angst vor Demolierungen. Nachmittags legt sich das Ganze! Aber auch in den Tagen davor ist allerhand los, so daß man häufig in Deckung gehen muß. Ich will jetzt niemanden Angst machen, aber ich bin nicht sehr begeistert von Holi. Manchmal werden Leute auch mit Säureballons beworfen und verätzt. Es ist bei dem Fest wirklich vorsicht geboten! Ich will niemanden den Spaß verderben und denjenigen, die sich ins Getrümmel stürzen rate ich, alte Kleidung anzuziehen. Ich wurde selbst in der Arbeit vor und nach Holi oft total eingefärbt...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mo 08. Jan. 2007; 18:54 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ich war vor einem Jahr an so einem ähnlichen Fest in Laos. Hier der Link zum Fest: http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/ftopic1812.html Dieses gibts aber auch in Thailand, Südchina und so weiter. Weiss jemand, ob es den gleichen Ursprung hat, wie das Sonkran in Thailand?

Ich habe damals eine kurze Reportage darüber geschrieben, fand es aber auch nicht so toll. Vor allem nicht, wenn man mit einem relativ teuren Fotoapperat unterwegs ist. Zum Glück hatte ich ein gutes Tele. Denn wirklich Respekt vor dem fremden Eigentum hatten dort die wenigsten.

BeitragVerfasst am: Sa 10. März. 2007; 15:57 Antworten mit Zitat
anjuli
Fullmoonpartyjäger

Ein schoener Ort Holi zu verbringen ist Mathura in UP. Das ist ja der Geburtsort Krishnas und dort wird jedes Jahr ueber Tage gefeiert. An einem Tag verdreschen die Frauen die Maenner mit Knueppeln Very Happy
Ansonsten kann man Holi ueberall gut erleben. Rajasthan ist auch ein schoener Ort, vor allem Udaipur, da kann man mit den Indern auf der Strasse feiern, besser als in Delhi.
Ansonsten ist es sicherlich ein tolles Fest auch wenn man vorsichtig sein sollte. Manche Leute treiben es ganz schoen bunt und da wird man auch schon mal mit Oelfarben oder aehnlichem traktiert. Das geht dann wirklich nicht mehr raus!
Ausserdem wird vieler Orts Alkohol und Bhang konsumiert, eine durchschlagende Mischung die immer wieder zu Exzessen und Verkehrsunfaellen fuehrt.
viele gruesse,
anjuli

Holi-Fest in Indien: Sommerbeginn
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Der indische Subkontinent
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)