|
|
 |
 | ausreise aus der schweiz |  |
Verfasst am: Di 16. Nov. 2004; 15:02 |
|
|
| anda |
| Rastloser |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 16.11.2004 |
| Beiträge: 36 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
hallo zusammen
bin beim surfen auf dieser site gelandet und da ich die verschiedenen themen sehr spannend finde, kann mir vielleicht jemand von euch ein paar tipps geben.
ich habe vor im nächsten jahr (oktober 2005) für ca. 1 jahr ins ausland (australien, neuseeland, asien) zu gehen und ein bisschen mehr von der welt zu sehen.
vielleicht hat jemand nützliche tipps die vor der ausreise erledigt werden müssen, z. b. einzahlung der ahv/iv, soll ich mich bei der einwohnerkontrolle abmelden oder wie sieht es mit den steuern aus.
falls jemand erfahrung damit hat, wäre ich für ein paar tipps sehr dankbar |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 16. Nov. 2004; 15:25 |
|
|
| Orangenhaut |
| Hardcoretraveller |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 25.10.2004 |
| Beiträge: 86 |
| Wohnort: Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
Also AHV würde ich auf jeden Fall weiter bezahlen. Wenn Du ein Jahr weg bist und entsprechend keine Einnahmen hast, dann kostet das ja auch bloss 400 Franken. Und später (falls es dann die AHV nocht gibt), wirst Du froh sein, dass du das gemacht hast.
Abmelden ist so eine Sache. Es bringt je nach dem steuerliche Vorteile. Wenn Du zum Steuerstichtag nicht in der Schweiz bist, musst du auch keine Steuern zahlen. Komische Reglung und wir vermutlich auch bald geändert, ist aber noch so. Andrerseits ist Abmelden und so mit Aufwand verbunden. Ich glaube, offiziell musst Du Dich auch abmelden, wenn Du länger als eine bestimmte Zeit weg bist.
Der Nachteil liegt in den Krankenkassen, die Dich dann nicht mehr versichern (müssen). Vielleicht auch ein Vorteil, wenn Du Geld sparen willst. Hier würde ich auf jeden Fall aufpassen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 16. Nov. 2004; 18:08 |
|
|
| bine |
| Yetijäger |
|
 |
| Beiträge: 111 |
| Wohnort: Basel unterwegs |
|
|
 |
 |
 |
|
hallo anda (und andere)
wie es scheint hast du änliches geplant wie ich. seit ich diesen sommer meine "erste grosse reise" unternommen habe, lässt es mich nicht mehr los. da ich nicht wie viele meiner kollegen student bin, habe ich leider nur 4 wochen ferien im jahr, seufz.
darum möchte ich zwischen zwei arbeitsstellen reisen gehen ca für ein jahr.
als startzeit habe ich wie du den herbst vor augen (kälte ade).
starten möchte ich in neuseeland oder australien, da meine englischkenntnisse nicht die besten sind. nach der schule noch ein bisschen umherreisen und dann ab richtung asien.
baikalsee, mongolei, china kambotscha, laos....
hm, wo sonst noch? es gibt so viel schönes auf dieser welt.
auch ich habe (noch) keine ahnung wie ich das ganze organisieren kann.
freue mich auf tipps |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 17. Nov. 2004; 02:06 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3956 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo und willkommen ihr beiden auf dem Forum! Ich freue mich immer über neue Gesichter und schön, dass wir hier auch einmal so ein richtig praktisches Thema haben. Hoffe, dass ihr uns noch lange erhalten bleibt und wir Eure Reisen dann auch mit erleben dürfen. Falls ihr Reiseberichte schreibt und Webspace braucht: sobald ich dazu komme, werde ich Reiseberichte unserer Member aufs Netz stellen können. Dann können Eure Bekannten und Freunde Eure Abenteuer mitverfolgen..
Und nun zum Eigentlichen: inhaltlich würde ich mich dem Statement von Orangenhaut anschliessen. Wobei ich das mit den Versicherungen noch überprüfen würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Krankenversicherung vom Aufenthaltsort abhängig ist. Wie kommst du denn darauf? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 17. Nov. 2004; 11:34 |
|
|
| mesheel |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 01.11.2004 |
| Beiträge: 180 |
| Wohnort: Taipei 110 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich war jeweils 2 mal fuer ein Jahr weg. War damals jedoch Studentin und hatte also keine Steuern zu bezahlen. In diese Hinsicht kann ich Euch nicht weiterhelfen. Das eine Mal hatte ich mich abgemeldet, das zweite Mal nicht.
Was zu bedenken ist, ist die Verrechnungssteuer. Wenn Ihr Euch abmeldet, kriegt Ihr die Verrechnungssteuer nicht zurueck. Je nachdem wie gross Eure Ersparnisse sind, kann das ne Menge Geld sein.
Mein Tip, wenn abmelden, dann Geld als Darlehnen auf das Konto einer Vertrauensperson ueberweisen. So muss die Person keine Steuern dafuer zahlen und Ihr kriegt die Verrechnungssteuer zurueck... Wenn Ihr Euch wieder anmeldet, koennte Ihr das Geld wieder auf Euer Konto ueberweisen lassen.
Versicherung muesst Ihr abklaeren, inwiefern Ihr im Ausland gedeckt seid. Allenfalls eine zusaetzliche Versicherung fuer das eine Jahr abschliessen.
AHV auf jedenfall weiterbezahlen!
Viel Spass. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 17. Nov. 2004; 18:26 |
|
|
| sandsturm |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 17.10.2004 |
| Beiträge: 485 |
| Wohnort: Bern |
|
|
 |
 |
 |
|
Wenn ihr wirklich ein Jahr geht, solltet ihr im Sommer los gehen. Denn so verteilen sich die Zeit, die ihr arbeitet, auf zwei Jahre. Also ihr arbeitet innert zwei Jahren pro Jahr nur jeweise 6 Monate und nicht einmal 12 und einmal 0. Das bringt vorteile, seit die Steuern jährlich berechnet werden, denn so kommt man leichter in eine niederigere Einkommensklasse und kann legal Steuern sparen und vielleicht noch ein paar Wochen an die Reise dranhängen...  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 17. Nov. 2004; 18:50 |
|
|
| anda |
| Rastloser |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
vielen dank für die praktischen tipps. bei der steuerbehörde hab ich mich bereits mal nach den steuern erkundigt, sieht wohl so aus, dass man die steuerrechnung noch erledigen muss, wenn man sich bei der gemeinde abmeldet, also genug zeit einplanen.
das gute wenn man im sommer geht ist woh, dass es nicht wieder so eisig kalt ist, wenn man nach einem jahr 'sommer' zurückkommt. da aber in neuseeland der sommer erst im dezember anfängt, ist dies wohl doch für mich der beste zeitpunkt. auch möchte ich meinen anspruch auf arbeitslosengelt gesichtert haben, da man ja noch nicht weiss wie die wirtschaftlage in 2 jahren so aussieht. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 23. Nov. 2004; 02:35 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Naja, das mit dem Wetter ist schon so ne Sache. Wieso willst du denn unbedingt in Neuseeland anfangen, wenn dort Winter ist? Wenn Du irgendwie über Ostasien oder so fliegst, könntest du zum Beispiel zuerst noch einen Trip in die Mongolei machen und erst im Herbst nach Neuseeland weiter. Solche Flüge sind ja in der Regel nicht so viel teurer. Oder zum Beispiel mit Thai oder Singapur Airlines könntest du dort einen längeren Stopover planen. Die Gegend ist eh immer heiss und die Regenzeit eigentlich die schönste...
Oder eine ganz andere Alternative wären Round the world Tickets. Hast Du Dir da auch schon einmal überlegt? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 23. Nov. 2004; 12:52 |
|
|
| bine |
| Yetijäger |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
warum ich in neuseeland starten möchte? wegen meinen (nicht vorhandenen oder schlechten) englischkenntnissen.
eine andere alternative, die mir besser gefällt ist in england in einem pub arbeiten um mein englisch zu verbessern. ein kollege von mir hat erzählt dass die dort immer wieder leute suchen.
und dann von ch oder england aus über die "seidenstrasse" richtung asien. dann muss ich genug früh im jahr aufbrechen, dass ich vor dem winter die mongolei schon hinter mir habe.
aber wie ist die politische situation entlang der seidenstrasse?
von einem round the world ticket habe ich auch schon gehört. wie genau muss ich im vorherein wissen, wann und von wo nach wohin ich fliege?
mit dem geld sparen gehts schon mal vorwärts. ziehe in eine günstigere wohnung.
grüsse bine |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 23. Nov. 2004; 13:45 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Also, ich weiss nicht, wie gut oder schlecht Deine Englishkenntnisse sind, aber ich denke, wenn Du mit denen in der Lage sein wirst, einen Job in England zu finden, dann solltest du damit auch fähig sein, um die Welt zu reisen.
Zur Seidenstrasse (und andren Zielen) öffnest Du am besten eigenene Topics in den jeweiligen Foren, denn viele Leute lesen nicht alles durch. (Ich glaube, ich bin der einzige, der jedes Statement gelesen hat... )
Aber grundsätzlich: die Mongolei liegt ja nicht genau an der Seidenstrasse, sondern die geht ja südlich davon ab Chang'an, dem heutigen Xi'an in Zentralchina. Wobei das natürlich kein Grund sein sollte, um nicht in die Mogolei zu gehen. Wenn Du aber im Sommer startest, ist die Reise klimatisch unpraktisch. Du würdest dann ja wohl die Route über Türkei, Iran und Ex-Sowjet-Mittelasien nehmen, oder? Das ist immer Sommer halt sehr heiss und im Winter sehr kalt. Du solltest dann vielleicht schon eher den Herbst wählen, aber für die ganze Route brauchst du auch mindestens drei Monate. Das heisst, wenn du anschliessend noch in die Mongolei oder Tibet willst musst du sehr früh im Sommer schon los.
Eine Möglichkeit wäre auch ein Flug nach Peking oder Hongkong, dann von dort in die Mongolei, Tibet über den Karakorum nach Pakistan, Iran (lohnt sich wirklich sehr!!!), und über die Seidenstrasse zurück nach China. Von dort könntest Du dann im Winter überland (Laos, Thailand, Malaysia) nach Singapur (oder auch nur Bangkok) reisen, von wo aus es gute Möglichkeiten Richtung Australien und Neeseeland gibt. Das wäre dann natprlich eine supertour durch fast alle asiatischen Highlights...
RTW funktioniert in etwa so: Du kauft bei einer Airline (zb. Lufhansa, weil die mit Starallianz am grössten sind) ein RTW-Ticket. Damit hast du innerhalb eines Jahrs eine bestimmte Anzahl Meilen oder Flüge zu Gute. Du darfst aber immer nur Richtung Osten oder Westen fliegen und du darfst nie zurück. Diese Tickets sind aber nicht so viel teurer als normale Flüge nach Australien. Meines Wissens so um die 2000 Franken. Wenn man wirklich um die ganze Welt will, dann lohnen sich diese Dinger aus jeden Fall. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 23. Nov. 2004; 18:02 |
|
|
| bine |
| Yetijäger |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
so schlecht sind meine englischkenntnisse auch nicht. hatte immerhin einige jahre englisch in der schule. verstehen tu ich das meiste, aber sobalt ich mich in eine unterhaltung einmischen (diskutieren) möchte, habe ich schwierigkeiten, da mein wortschatz gering ist. es geht ja nicht alleine um neue länder und kulturen kennenzulernen und zu erleben, sondern sich auch austauschen zu können mit anderen reisenden.
habe schon einen kurs belegt, aber ich kann mich nicht überwinden selber zu lernen. lernmuffel lässt grüssen
seidenstrasse.... wäre halt toll von zuhause aus aufzubrechen. langsam anklimatisieren an andere kulturen. denke da noch an kasachstan und andere -stan's. es geht mir nicht unbedingt um die originalroute, sondern von europa nach asien zu gehen.
muss glaub meine weltkarte noch viel genauer studierne (bald kann ich sie auswendig zeichnen )
bis jetzt möchte ich vor allem asien bereisen... aber ich habe noch zeit um mich für andere kontinente zu begeistern, und dann macht das rtw-ticket sicher sinn.
so, feierabend
grüsse bine |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 25. Nov. 2004; 12:44 |
|
|
| anda |
| Rastloser |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
mein grund in neuseeland zu starten ist wohl familiär. ich habe dort eigentlich nahe verwante, die ich jedoch noch nie gesehen habe. ebenfalls ist es für mich wohl eine frage des geldes. in asien ist es einfacher zu sparen (oder das reisen günstiger) mein plan ist es, in asien mein letztes geld auszugeben, so muss ich nicht allzu gross für australien und nz kalkulieren, da ich einfach so lange in asien bleiben kann, wie das geld reicht.
und da ich kürzlich gehört habe, dass man von nz aus günstige last minute angebote auf die fijis buchen kann, wär das wohl auch noch eine überlegung wert.
bine wegen deinen englischkenntninssen, reist du denn alleine? ich werde diese reise mit meinen freund unternehmen, der glücklicherweise sehr gut englisch spricht. meine kenntnisse sind halt auch durch meinen wortschatz sehr beschränkt. doch bei meinen letzten urlaubsreisen, habe ich gemertk, dass ich mich doch ganz gut (auch mit händen und füssen) verständigen kann. ich hoffe ich werde auch noch ein bisschen auf der reise dazulernen. |
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|