|
|
 |
 | |  |
Verfasst am: Di 02. Jan. 2007; 14:40 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2005 |
| Beiträge: 1626 |
| Wohnort: Deutschland |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | wieso braucht es für die Zeit einer Cricket-WM überhaupt andere Visumsvorschriften? Fürchten die sich vor österreichischen Crickethooligans oder worum geht es hier? Gibt es in Festlandeuropa überhaupt ein Land, das sich für diesen seltsamen Sport interessiert? Und wieso gerade ausgerechnet Oesterreich? Wollte man die schon immer draussen haben? Oder sind diese Länder einfach so klein, dass sie zu wenig diplomatischen Druck machen können? |
Wahrscheinlich brauchen Österreicher für mindestens einen der Caricom-Staaten ein Visum. Da in der Zeit ein einziges Visum für alle Caricom-Staaten gültig ist, gibt in der Frage, ob ein Visum erforderlich ist, das restriktivste Land den Ausschlag.
Aber welches Land sollte das dann sein? Höchstens Guyana...
EDIT: Ich nehme alles zurück. Für keines der Länder braucht man bei einem Aufenthalt von weniger als 30 Tagen ein Visum.
Möglicherweise dachte man, dass aus den nicht genannten Ländern sowieso kaum Touristen kommen und man auf die dann auch kurz verzichten kann. Oder man hoffte, mehr Betten für Cricketfans freizuhalten. Aber wahrscheinlich waren bloß Dilettanten am Werk.
Hier nochmal die offizielle Mitteilung des österreichischen Außenministeriums:
| Zitat: | AKTUELLE HINWEISE:
In der Zeit vom 15. Jänner bis 15. Mai 2007 gilt für österreichische Staatsbürger für folgende Länder vorübergehend die Visumpflicht, ein spezielles CARICOM-Visum wird eingeführt. Diese CARICOM-Staaten sind als „SINGLE DOMESTIC SPACE“ anzusehen , d.h. freie Bewegung innerhalb der betroffenen Territorien nach erstmaliger Einreise in den „Single Domestic Space“.
• Antigua and Barbuda
• Barbados
• Grenada
• Guyana
• Jamaica
• St.Kitts and Nevis
• St.Lucia
• St. Vincent and the Grenadines
• Trinidad and Tobago
• Dominica
Begründet wird diese Maßnahme damit, dass neun CARICOM-Staaten in der Zeit vom 5. März bis 28. April 2007 Gastgeber des CRICKET WORLD CUP 2007 sind, der drittgrößten internationalen Sportveranstaltung nach den olympischen Spielen und der Fußballweltmeisterschaft, und diese Veranstaltung außerordentliche Vorkehrungen erforderlich macht, um die Sicherheit von Besuchern und Einwohnern zu garantieren, sowie grösstmögliche Freizügigkeit innerhalb der Territorien der Gastgeberländer für Teilnehmer und Besucher zu ermöglichen.
Nähere Angaben zum Spezialvisum sind unter der E-Mail-Adresse www.caricomimpacs.org zu finden.
Dieses Visum ist NUR erhältlich über die
Barbados High Commission
1 Great Russell Street
London WC1B 3ND
Tel. 0044-20-7631 4975
Fax 0044-20-7323 6872
E-mail: london@foreign.gov.bb
Die Kosten für das Visum betragen US$ 100,-. |
|
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 03. Jan. 2007; 06:14 |
|
|
| KarinW |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 29.11.2006 |
| Beiträge: 7 |
| Wohnort: Oberkärnten |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich lese mit Vergnügen eure teilweise sehr lustigen Kommentare, auch wenn mir die nicht wirklich weiterhelfen. Aber ich habe nun endlich auch Nachricht von der Barbados High Commission in London bekommen. Sie wissen scheinbar um die Problematik, und bestätigten, dass die Ausstellung des Visums 3 Wochen dauert. Es wurde mir eine Faxnummer der Immigrations Official of T & T gegeben. Dorthin habe ich nun eine Sachverhaltsdarstellung geschickt, aber noch keine Antwort bekommen.
Die Faxnummer lautet: 001 868 627 9905
Ich hoffe noch immer, dass mein Urlaub wie geplant stattfinden kann. Dummerweise zahlt die Stornoversicherung nur im Krankheitsfall, das Reisebüro und der Reiseveranstalter überlegen noch immer, wie sie reagieren sollen. Zu guter Letzt wird wohl herauskommen, dass ich die Reise bezahlen muss, weil das höhere Fügung war. Na, wir werden mal sehen. LG Karin |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 05. Jan. 2007; 07:32 |
|
|
| KarinW |
| Pauschaltourist |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Hi! ich habe gerade von Mag Karl Plistl (Konsul auf Tobago) die Nachricht erhalten, dass die Einführung dieses ominösen Visums auf 1. Februar verschoben wird. Ich freu mich riesig. Liebe Grüße karin :P :P :P |
|
|
|
|
Verfasst am: Fr 05. Jan. 2007; 13:06 |
|
|
| Peter |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 16.10.2006 |
| Beiträge: 15 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Karin,
es freut mich, dass ich Dir mit meinem Tipp vom 01. Jan. 2007 helfen konnte.
Gruß
Peter |
|
|
|
|
Verfasst am: Fr 05. Jan. 2007; 14:12 |
|
|
| KarinW |
| Pauschaltourist |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Danke Peter! Besonderen Dank an Dich für deinen Tipp. Offiziell ist nämlich noch gar nichts. das war nur eine interne Info vom Botschafter. Danke Karin |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Tobago- und Trinidad-Forum |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|
|
|