|
|
 |
 | Zugfahrten |  |
Verfasst am: Di 16. Nov. 2004; 00:40 |
|
|
| Altes-Forum |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 15.09.2004 |
| Beiträge: 236 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Pantitlan
Beitrag vom Montag, Dezember 1, 2003 @ 22:43
Einmal vom ökologischen Aspekt abgesehen: welche Zugstrecken sind die spannendsten, spezielsten und stehen am höchsten auf Eurer Prioritätenliste? Viele stehen ja auf die Transsibirische (obwohl sie eigentlich die Transmongolische meinen). Ich glaube, das ist ein bisschen langweilig und plädiere für die südliche Route: von Kasachstan nach Westchina - Urumqi, Dunghuan, Turfan, Lanzhou, Xian Peking.
Aber man muss nicht unbedingt lange Strecken fahren, um tolle Eisenbahnfahrten zu unternehmen. Es gibt auch kürzere Strecken, die spannend sind: zum Beispiel der "Toy Train" in den Nilgiris in den blauen Bergen. Die Strecke von Hanoi nach Saigon, oder die Andendurchquerung von Cusco runter nach Arequipa (Peru). Vermutlich bald einmal fertig ist auch die Strecke von Goldmud nach Lhasa, die schon jetzt als Meisterleistung der Ingenieuskunst gilt. Diskussion zu dieser spezifischen Strecke bitte hier (und für Swissgabe natürlich noch die Hochbahn von Kuala Lumpur wegen ihrer Pfosten)..
Was meint ihr dazu? Was sind sonst noch grossartige Strecken?
swissgabe
Beitrag vom Dienstag, Dezember 2, 2003 @ 08:03
Hey, ich wollte die Pfosten erwähnen
Eigentlich kenn ich noch garnicht so viele Zugstrecken. Aber in Japan waren wir recht gut bedient mit Zugfahren.
Ich fahre auch jeden Tag mit der S16 bzw. S6 von meinem Wohnort nach Zürich und zurück.
Einder der nächsten Trip die ich machen möchte wären von Colombo nach Trincomale an der Ostküste, dauert etwas doppel so lange wie mit dem Auto.
davey
Beitrag vom Dienstag, Dezember 2, 2003 @ 09:48
Naja,, ich bin sie zwar noch nie gefahren, aber die Indian Pacific Linie von Sydney nach Perth soll nicht von schlechten Eltern sein. Man startet im mediterranen Klima von Sydney, fährt durch die Blue Mountains - am nächsten Morgen wacht man auf und befindet sich mitten in der Wüste. Dort ist glaubs auch die längste, gerade Eisenbahnstrecke der Welt. Dort gehts fast 500km nur geradeaus. Zwischendurch hält man dann in verschlafenen Outbackkäffern mit 10 Einwohnern
rikob
Beitrag vom Mittwoch, Dezember 3, 2003 @ 17:31
die dampflocki fahrt in den blauen bergen (südindien) kann ich total empfehlen.... (von xy nach conor, dann mit dem normalen zug nach ooty -> findet sich in jedem reiseführer
kennt jemand schöne strecken in südamerika?
Leftwing
Beitrag vom Mittwoch, Dezember 3, 2003 @ 17:52
Mh, ist das jetzt Landschaftlich oder auch Zugtechnisch (Atmosphäre/Partyfaktor usw.) gemeint?
Optisch ist die Zuglinie an der Ostküste von Sizilien von Reggio nach Syrakus superschön.
Und die Linie Budapest - Bukarest ist auch suuuper...zuerst schöne Berge in den Karpaten und dann grooooooosse Weiten in den Tiefebenen...und viele lustige Überraschungen...schwelg...
tante schuggi
Beitrag vom Mittwoch, Dezember 3, 2003 @ 18:11
Fährt denn die Dampfbahn in den blauen Bergen wieder? Als ich vor ein paar Jahren dort war, war die Strecke verschüttet. Es hiess, sie werde bald repariert, aber als dann ein halbes Jahr später ein Bekannter von mir ging, war sie immer noch verschüttet...
Pantitlan
Beitrag vom Mittwoch, Dezember 10, 2003 @ 20:54
Ja, der Partyfaktor ist sicherlich nicht zu vernachlässigen. Ist aber diesbezüglich nicht die Transsib am besten? Ich meine da hat man eine Woche Zeit, die Leute im Abteil gut kennenzulernen.
Leftwing
Beitrag vom Donnerstag, Dezember 11, 2003 @ 12:57
Keine Ahnung wie die Transsib ist für Parties, bin noch nie mit ihr gefahren. Ich halte aber Nachtzüge in der GUS nicht unbedingt für geeignet, da man einerseits im Nebenabteil rauchen muss und doch oft ein relativ strenges Reglement gilt (wo aufhalten usw.). Aber unter Freunden kann auch dort gut gefeiert werden. Ich denke für Zugparties ist die Route Zürich-Budapest sehr gut das es auch vielel junge Traveller unterwegs hat, Krakau Prag und andere Linien nach Prag sind auch flippig....
JASIU
Beitrag vom Montag, Dezember 15, 2003 @ 18:41
Ist aber diesbezüglich nicht die Transsib am besten? Ich meine da hat man eine Woche Zeit, die Leute im Abteil gut kennenzulernen.
... und in den polnischen Fernzügen nachts alle halbe Stunde Fahrscheinkontrolle hilft das Zugpersonal bestens kennenzulernen!
Pantitlan
Beitrag vom Donnerstag, Dezember 18, 2003 @ 02:23
Hi Jasiu, cool dass du auch hier bist!
Also ich mag bulgarische Züge. Die sind ja so billig und man kann dort mit dem Schaffner nachts Kartenspielen...
schnasselfred
Beitrag vom Donnerstag, März 18, 2004 @ 13:52
Tja, ich werde dieses Jahr mal die Magnetschwebekrieche in Shanghai ausprobieren, da man hier in Bundesdeutsch-Erzeugerland ja wohl nicht so schnell die Gelegenheit dazu bekommen wird |
|
|
|
|
 | riding the train |  |
Verfasst am: Mi 17. Nov. 2004; 10:07 |
|
|
| pukalani |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 13.11.2004 |
| Beiträge: 4 |
| Wohnort: stuttgart |
|
|
 |
 |
 |
|
eine wunderschöne zugstrecke ist auch ayutthaya nach chiang mai.
vermutlich startet die schon in bangkok...
das beste daran ist:
in der zweiten klasse (ohne A/C) kann man die fixierung der sitzbank
lösen und dieselbe um 90° nach aussen drehen. so sitzt man dann
da wie in einem breitwand-live-kino und schaut direkt aus den unverglasten fenster zu, wie der zug im schritt-tempo an reisfeldern
und und wildromantischen dörfchen vorbeituckert. nach dem stinkigen bkk
und dem heissen ayutthaya kann man sich ganz gemächlich auf kühlere
regionen einstellen. die fahrt dauert um die 12 stunden und die vergehen (trotz schneckentempo) wie im flug...
viel spass auch und schönes träumen!
lani |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Reisephilosophie, Smalltalk und Gott und die Welt |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|