|
|
 |
 | Geld in Neuseeland? Kreditkarte? |  |
Verfasst am: Do 14. Dez. 2006; 01:10 |
|
|
|
Hallo,
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am besten in NZ, für meine 4-wöchige reise, geld abheben kann ohne hohe gebühren zahlen zu müssen?
Gibt es in der Schweiz Banken, die Partnerbanken in NZ haben, d.h. Hier Geld einzahlen und in NZ kostenlos wieder abheben ?
Habe mal gehört Travellercheques und Bargeld seien dort nicht so gut. Kreditkarte rulez... Was meint ihr dazu?
Danke |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 14. Dez. 2006; 09:53 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2005 |
| Beiträge: 1559 |
| Wohnort: Deutschland |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Habe mal gehört Travellercheques und Bargeld seien dort nicht so gut. |
Wo hast Du das denn gehört? Und was genau meinst Du? Bargeld (in NZ$) aus Europa mitnehmen? Bargeld ist immer gut. Kann sein, dass es von Seiten des nz. Zolls Beschränkungen hinsichtlich der Einfuhr von Bargeld gibt. Aber sicher nicht in den Bereichen, in denen sich Deine Mitnahmen bewegen. Große Mengen Bargeld mit auf Reisen zu schleppen ist natürlich sowieso nicht sehr schlau, egal in welches Land der Welt Du reist.
Aber warum sollen Travellerchecks in NZ nicht so gut sein?
Ich habe damals gleich ein Konto eröffnet (und erstmal mit dem Wert meiner Travellerchecks befüllt). Allerdings war ich auch mehrere Monate länger dort. Ich glaube, Eurochecks werden aber eher nicht akzeptiert. Der Vorteil eines Bankkontos in NZ ist, dass man das EFTPOS-System nutzen kann. Das ist eine Art Geldkarte, die dort wirklich jeder hat. Man kann sogar das Busticket damit bezahlen (im Bus!).
Gute Infos findest Du unter:
http://www.ranke-heinemann.de/neuseeland/nzinfos.php?id=6
Gruß,
Alex
EDIT: Lese gerade, dass Du nur vier Wochen dort bist. Da lohnt sich eine Kontoeröffnung natürlich nicht. Geld mit der EC-Karte abzuheben dürfte das günstigste System sein. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 15. Dez. 2006; 11:46 |
|
|
| Rougerose |
| Rastloser |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 03.11.2006 |
| Beiträge: 38 |
| Wohnort: Urnäsch - immer ein Besuch wert =) |
|
|
 |
 |
 |
|
Bei den EC-Karten ist halt immer noch die 5-Fr. Gebühr bei jedem Bezug... Muss man halt einfach mehr auf einmal abheben...
@Alex: Hast du da die Travellerschecks für deinen ganzen Aufenthalt auf dem Flug dabei gehabt? Keine Probleme mit dem Zoll? Und lohnt es sich für 5 Monate ein Konto zu eröffnen? |
|
_________________ << wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus ! >> |
|
|
|
Verfasst am: Fr 15. Dez. 2006; 13:37 |
|
|
| Babar |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 27.11.2006 |
| Beiträge: 9 |
| Wohnort: hinteregg b. zürich, schweiz |
|
|
 |
 |
 |
|
also ich hab mir sagen lassen Visa/Mastercard und Travelerchecks sei das beste für neuseeland und das werd ich auch mitnehmen in wenigen monaten...
viel spass! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 15. Dez. 2006; 15:19 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2005 |
| Beiträge: 1559 |
| Wohnort: Deutschland |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Hast du da die Travellerschecks für deinen ganzen Aufenthalt auf dem Flug dabei gehabt? Keine Probleme mit dem Zoll? | Ich hatte nur vielleicht... weiß nicht mehr... 1500 $NZ in Travellerchecks dabei, die ich dann direkt in ein neues Konto eingezahlt habe. Ansonsten wurde mir aus der Heimat Geld auf das eingerichtete Konto in NZ überwiesen.
| Zitat: | | Und lohnt es sich für 5 Monate ein Konto zu eröffnen? | Meiner Ansicht nach lohnt es sich schon. Allerdings hatte ich damals ein (kostenloses) Studentenkonto.
Aber der große Vorteil ist, wie gesagt, dass man das EFTPOS-System nutzen kann. Damals (1998) fand ich das schon ziemlich fortschrittlich. Man brauchte nie viel Geld bei sich zu haben. Im Bus kannst Du mit der Karte bezahlen, im Kino, (ich glaube) auch im Café. Also, ich denke schon, dass es sich lohnt.
Ansonsten kannst Du Deine Frage ja auch mal per Email an eine Bank richten. https://www.bnz.co.nz/About_Us/0,,3-51-145,1517ca.html ("Ready Money" würde hier wahrscheinlich zutreffen) |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Neuseeland |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|
|
|