|
|
 |
 | Schwert in die Schweiz bringen |  |
Verfasst am: Di 12. Dez. 2006; 18:06 |
|
|
| SunSet84 |
| Fullmoonpartyjäger |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 21.05.2005 |
| Beiträge: 27 |
| Wohnort: Schweiz |
|
|
 |
 |
 |
|
Guten Abend!
Ich gehe übermorgen für ein paar Wochen nach Japan und mein Bruder hat mich gefragt ob ich ihm ein Samurai-Schwert mitbringen kann.
Weis jemand von euch, ob es ein Problem ist, ein grösseres Samurai-Schwert in die Schweiz zu importieren? (natürlich nicht im Handgepäck sondern im Koffer )
Grüsse,
Daniel |
|
|
|
|
Verfasst am: Di 12. Dez. 2006; 18:50 |
|
|
| Osterhaase |
| Fullmoonpartyjäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 26.08.2006 |
| Beiträge: 17 |
| Wohnort: Berlin |
|
|
 |
 |
 |
|
hatte selbst die idde, bei mir aber isses die einfuhr nach deutschland
ick hatte dem zoll geschrieben und der meinte:
man muss es ansagen das man sowat im koffer hat und in deuschland muss einfuhr steuer nachgezahlt werden.
also ick würd einfach ma ne mail an den zoll schreiben, anrufen...oder einfach dann beim flughafen zoll direkt fragen
mfg Osterhaase |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 12. Dez. 2006; 18:53 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4068 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich weiss das nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass das je nach dem Probleme mit dem Waffengesetz geben könnte. Andrerseits habe ich auch schon gesehen, dass in der Schweiz japanische Schwerter verkauft werden. Zum Beispiel in einem Laden in Freiburg. Ruf doch mal beim Zoll an und frag die, wer dir genau Auskunft zum Waffengesetz geben kann.
Ist es nicht so, dass solche Schwerter in Japan verboten sind? Zumindenst dürfen sie keine geschliffenen Klingen haben. Mir schwebt da irgend so etwas im Kopf... Halt uns auf dem Laufenden, wenn du was rausfindest... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 13. Dez. 2006; 23:19 |
|
|
| SunSet84 |
| Fullmoonpartyjäger |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich hab mal den Zoll angerufen und nachgefragt.
Ein Schwert kann man ohne Bewilligung in die Schweiz einführen. Einzig die Mehrwertsteuer von 7.6 % wird bei der Einfuhr erhoben. Dazu hält man am besten den Kaufbeleg des Schwertes bereit (ansonsten wird der Wert wahrscheinlich geschätzt).
Ich hoffe die Antwort war korrekt - nicht dass ich am Flughafen Probleme bekomme oder mir das Schwert weggenommen wird
Falls ich in Japan eines kaufe, werd ich euch mitteilen wie die Einfuhr geklappt hat.
Grüsse,
Daniel |
|
|
|
|
Verfasst am: So 17. Jun. 2007; 01:50 |
|
|
| sandsturm |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 17.10.2004 |
| Beiträge: 497 |
| Wohnort: Bern |
|
|
 |
 |
 |
|
| Hast du das Schwert nun eigentlich gekauft? |
|
|
|
|
Verfasst am: So 17. Jun. 2007; 09:52 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1168 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
| Osterhaase hat folgendes geschrieben: | hatte selbst die idde, bei mir aber isses die einfuhr nach deutschland
ick hatte dem zoll geschrieben und der meinte:
man muss es ansagen das man sowat im koffer hat und in deuschland muss einfuhr steuer nachgezahlt werden.
also ick würd einfach ma ne mail an den zoll schreiben, anrufen...oder einfach dann beim flughafen zoll direkt fragen
mfg Osterhaase |
Also ich hatte schon mehrmals Schwerter und schwertähnliche Gegenstände, wie Macheten im Koffer: Nicht mal gefragt wurde ich.
Penguin |
|
|
|
|
Verfasst am: Fr 22. Jun. 2007; 19:41 |
|
|
| SunSet84 |
| Fullmoonpartyjäger |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| sandsturm hat folgendes geschrieben: | | Hast du das Schwert nun eigentlich gekauft? |
Ja, das habe ich. Und es war kein Problem )
Grüsse,
Daniel |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Japan |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|
|
|