Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Forumstalk » Erdbeben in Basel Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Erdbeben in Basel
BeitragVerfasst am: Fr 08. Dez. 2006; 17:57 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Wir hatten gerade ein Erdbeben in Basel... Sehr kurz, aber ein eher heftiger Stoss. Mal gespannt, ob es noch mehr gibt...

BeitragVerfasst am: Fr 08. Dez. 2006; 23:49 Antworten mit Zitat
epsilon5
Yetijäger

beruhigend zu wissen,dass es"nur" von einer bohrung stammt. Laughing Laughing Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

bohrung
BeitragVerfasst am: Mo 11. Dez. 2006; 16:58 Antworten mit Zitat
c.jeker
Traveller

das prinzip für die nutzung der erdwärme finde ich eigentlich sehr gut....

aaaber last doch diese scheisse (tschuldigung)sein
überal mus gebort werden wenn das projekt wörklich geht dan haben wir in ein paar jahren eine ementaler erde

und dann

bummm adiue schöne welt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Mo 11. Dez. 2006; 17:58 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ich habe mir heute in der Basler Zeitung die Leserbriefe durchgeschaut und ich finde die Reaktionen ein bisschen erschreckend: Wegen dem bisschen Beben geraten alle total aus den Fugen, dabei gibt es hier die Chance ein modernes und wegweisendes Projekt zu verwirklichen. Ich persönlich hoffe, dass sie weiter machen können, vielleicht halt am anfang mit ein bisschen weniger Druck, bis die Gänge freigespühlt sind.

Wegen Deines Einwands: Solche Projekte kann es nur an manchen Orten geben. Notabene an solchen, wo es nicht so weit runter geht, bis man zur Erdwärme kommt. Basel mit dem Rheingrabenbruch gehört zu diesen Bereichen. Die Erde ist sowieso löcherig, ein paar Löcher mehr spielen da ja eigentlich keine so grosse Rolle finde ich.

Was ich mir überlegt habe, ist allerdings, ob auf Dauer so nicht das Erdinnere auskühlt und dies mit vielleicht gravierenden Folgen.

---
BeitragVerfasst am: Mo 11. Dez. 2006; 19:56 Antworten mit Zitat
c.jeker
Traveller

wie gesagt ich finde diese idee absolut stark....super sache

nur habe ich probleme mit diesen bohrungen

logisch gibt es genug löcher usw. und darum solten wir es doch nicht noch mehr fordern!??man würde besser an anderen sachen den anfang machenzb solar wind wasser und was es alles noch gibt

noch was kleines;da in basel sowiso schon längers ein beben erwartet wird
finde ich wider das es unnötig ist dieses beben zu provuzieren mit "menschlichen verusrsachter" gewalt!!

BeitragVerfasst am: Mo 11. Dez. 2006; 20:14 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Zitat:
anderen sachen den anfang machenzb solar wind wasser

Das Problem an anderen alternativen Energien ist, dass sie gravierende Nachteile haben. Nehmen wir solarzellen: Du braucht so viel Energie, um sie herzustellen, dass du fünf Jahre brauchst, um diese zu amortisieren. Das heisst, Solarenergie ist nicht wirlich sauber. Ich nehme an, bei Wind und Wasser ist das ähnlich, denn eines der Kernprobleme ist ja, dass diese Kraftwerke eigentlich eine wahnsinnig schwache Leistung haben.

Zitat:
da in basel sowiso schon längers ein beben erwartet wird
finde ich wider das es unnötig ist dieses beben zu provuzieren mit "menschlichen verusrsachter" gewalt!

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe. Basel erwartet tatsächlich ein grösseres Erdbeben. Dieses kommt aber unabhängig vom Deep Heet Mining. Das Projekt hat mit den eigentlich Erdbeben nichts zu tun, da es sich in ganz anderen Tiefen abspielt. Ein "richtiges" Erdbeben entsteht in etwa 25 Kilometer Tiefe, das vom Freitag nur auf etwa fünf. Das heisst, die Geothermie macht zwei Sachen nicht: Sie verursacht nicht ein grosses Erdbeben, noch lockert sie die Erdspannung.

Der psychologische Faktor ist ein andrer: Wenn man weiss, dass man in einem Erdbeben gefährdeten Gebiet wohnt, hat man natürlich bei solchen kleinen Erdbeben mehr Angst. Aber wir müssen feststellen: Diese Mini-Erdbeben treten auf, während diesen Testläufen. Beim ordentlichen Betrieb sollte es, meines Wissens nach, keine mehr geben.

Und ich habe gerade einem Freund von mir gesagt: ich lebe lieber mit dem Risiko von einem Erdbeben als mit dem Risiko, dass im Aargau oder in Frankreich in einem AKW mal die Sicherungen durchbrennen. Nach einem Erdbeben kann man die Stadt wieder aufbauen. Wenn sie aber mal verseucht ist, wird man hier hunderte Jahre nicht mehr leben können.

hehe
BeitragVerfasst am: Mo 11. Dez. 2006; 20:25 Antworten mit Zitat
c.jeker
Traveller

ja ich weiss dass das erdbeben nichts mit dem grosen beben zu tun hatt und angst habe ich auch nicht....

trotzdem ich bin sicher wenn wir solch gleine beben auslösen das dies einen einfluss auf andere beben hat villeicht nicht heute oder in 2 jaheren

finde es ähnlich wie ein motor fahre ohne öl rum im moment macht es nichts fülle öl auf dann ist alles in ordnung (im moment) trotzdem motorschaden später!!

oder beim sprengen dasselbe sprenge da auswürkung dort

wir müssen eben genug solar oder wind energie produzieren schon mit deisen 80 mil könte viel gebaut werden und in 5 jahren wird es amotisiert sein!!

wir könten noch stunenlang hinunher schreibe jedem seine meinung

aber meine fazit bleibt wir die menschen VERNICHTEN uns selber

und das schlimste ist es wird nicht mal von 80 prozent wahr genommen

BeitragVerfasst am: Mo 11. Dez. 2006; 21:32 Antworten mit Zitat
Lionel
Forenveteran

Erstmal: lieber c.jeker, könntest du dir bitte ein bisschen mehr Mühe geben mit der Rechtschreibung? Es ist ziemlich anstrengend deine Beiträge zu lesen.

Zweitens: Ist es nicht möglich, dass ein kleines Erdbeben einem grossen ein wenig Energie weg nimmt? Lieber 10 kleine als 1 grosses Erdbeben. Ansonsten sehe ich in der Erdwärme grosses Potential zur Energiegewinnung. Es wird höchste Zeit, dass die Menschheit wirklich saubere Energie produziert. So bin ich auch auf die Resultate des Fusionsenergie-Kraftwerkes in Südfrankreich gespannt.

BeitragVerfasst am: Mo 11. Dez. 2006; 22:36 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Zitat:
Zweitens: Ist es nicht möglich, dass ein kleines Erdbeben einem grossen ein wenig Energie weg nimmt? Lieber 10 kleine als 1 grosses Erdbeben.

Das ist es eben: So weit ich das verstanden habe, beeinflussen sich diese beiden Dinge nicht, da sie in ganz unterschiedlichen Ebenen sind. Das heisst, dass diese künstlichen Erdbeben nicht dabei helfen, dem grossen Energie wegzunehmen, aber auch nicht ein grosses verursachen. Bei kleinen Erdbeben aus der gleichen Tiefe wäre das dann wohl der Fall.

Naja, und dem mit der Rechtschreibung kann ich mich eigentlich anschliessen. Wir wollen ja nicht pingelig sein, aber ein bisschen mehr Mühe darf man sich schon geben.

BeitragVerfasst am: Di 12. Dez. 2006; 00:19 Antworten mit Zitat
epsilon5
Yetijäger

hallo zusammen
das mit den solarzellen ist richtig im moment. aber wenn da und an anderen projekten mehr mittel fliessen würden, könnten angebot und nachfrage besser aussehen.
wie war das damals mit den eiern die nach fisch stanken.jahrelang wurde uns gesagt,dass der konsument den höheren preis nicht zahlen werde.irgerndwann haben wir keine eier mehr gekauft und die bauern(industrie) hat eingelenkt .
erdwärme finde ich gut zumal es bei uns nicht wie in island abgeht.

ps zum glück fahre ich besser motorrad als das ich schreibe. Laughing
sorry

gruss
epsilon5

BeitragVerfasst am: Di 12. Dez. 2006; 09:19 Antworten mit Zitat
Nik
Holidayresort-Guru

Ich anerkenne, dass die Beben in verschiedenen Schichten stattfinden. Aber mir ist es lieber, wenn in der 5Km Schicht keine Spannungen mehr existieren.
Wie Pantitlan sagt, komt ein grosses Beben möglicherweise aus der 25Km Schicht, aber dann kann es als Kettenreaktion weitere Beben auch in der 5Km Schicht auslösen. Oder eben nicht, falls der Druck schon weg ist.
Dies wiederum mildert dann das grosse Beben.
Ich bin kein Geologe, aber meine Logik sagt mir, je weniger Spannungen da sind umso weniger rumpeltz.

BeitragVerfasst am: Di 12. Dez. 2006; 21:47 Antworten mit Zitat
c.jeker
Traveller

@Lionel

was weisst du den so über mich? vielleicht gebe ich mir ja sogar grosse mühe, habe nur nicht studiert...? ich finde es ist wichtig das man versteht was ich meine nicht wie meine rechtschreibung ist.

überigens ist es den platten die sich ja bekantlich immer mal wieder verschieben egal wie viel kleine erdbeben vorausgegangen sind. Wenn sie einen ruck machen dan tun sies und zwar gewaltig. Basel ist ja für seine "günstige" lage zwischen den platten bekannt.

WIE GESAGT DIE IDEE FINDE ICH ABSOLUT SUPER! ICH PERSÖNLCH HABE NUR MÜHE MIT DIESEN (BLÖDEN) BORUNGEN! Darum zu andrern alternativen/miteln greifen...

egal ob man jetzt 100 windräder benötigt oder 200 damit man die gleiche energie hat wie bei diesem projekt. erstens schafft es auf lange lange zeit viele arbeitsplätze und nach 10 jahren ist auch alles amotisiert. oder die solarzellen zum beispiel brauchen viel energie in der herstellung, aber dafür halten sie minimum so lange bis sie amotisiert sind!

naja, so könnte man stundenlang weiterdiskutieren, aber ich finde jedem seine meinung!

Erdbeben in Basel
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Forumstalk
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)