Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Zentralasien, Sibirien und Mongolei » Sprachprobleme in Kirgistan
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Sprachprobleme in Kirgistan
BeitragVerfasst am: Do 07. Dez. 2006; 20:46 Antworten mit Zitat
robin
Hardcoretraveller

Wie sieht es in Kirgistan eigentlich so mit der Sprache aus. Du Leute werden wohl vor allem Kirgisisch sprechen und russisch von der Sowjetzeit. Ich kann kyrillische Buchstaben ein bisschen entziffern, aber ich brauche recht lange. Wie ist das dort so: Ist alles in Kyrillisch angeschrieben oder auch auf Englisch?

Wie sieht es mit der gesprochenen Sprache aus? Auch wenn ich ein paar Buchstaben kann, kenne ich noch kein einziges kirgisisches Wort, und mein Russisch reicht gerade soweit, dass ich ja und nein sagen kann. Smile Können dort Leute Englisch, Deutsch, Französisch? Nur wenige, gar niemand? Muss ich mir so ein Point-it Wörterbuch mitnehmen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Fr 08. Dez. 2006; 06:11 Antworten mit Zitat
kypchak
Holidayresort-Guru

Hallo, Robin!
Ich bin wieder da! (Falle ich dir nicht lästig? Very Happy). Ja, bei uns spricht man 2 Sprache: Russisch und Kirgisisch. Aber das bedeutet nicht, dass du diese beide Sprache lernen soll. Russischkenntnisse sind genug. Kirgissischkenntnisse (+Uzbekisch) brauchst du, wenn du nach Süden Kirgisiens fahren willst, weil dort fast keine Russen leben (sie sind in Russland oder Bischkek umgezogen). Deshalb kannst du Russisch-Deutsch Wörterbuch mitbringen. 'Wink'
Englisch und Deutsch sind auch bei uns populär, insbesondere unter der jungen Leuten und Studenten. Aber es ist nur in der Städte, in der Provinz spricht man fast niemand Fremdsprachen. Und ich bin nicht sicher, dass alle Passanten sogar in Bischkek können dir antworten auf deine Frage: "Wie spät ist es"?. Ich denke, du brauchst Hilfe des Menschens, der Deutsch oder English kann (imsbesondere ausserhalb Bischkeks).

Grüss

BeitragVerfasst am: Mo 11. Dez. 2006; 14:29 Antworten mit Zitat
robin
Hardcoretraveller

Naja, ich war schon ein paar Mal in Gegenden unterwegs, wo mich keiner Verstand und hatte keine Probleme damit. Mit einem Bildwörterbuch kommt man ja in der Regel bestens durch.

Also du meinst: in Bishkek komme ich mit Englisch durch, auf dem Land wird es dann eher schwieriger?

Wie ist das mit den Strassen, sind die mit russischen oder mit europäischen Buchstaben angeschrieben? Also kann ich schnell lesen, oder muss ich jedes Mal mühsam entziffern? Vielleicht kriege ich ja ein Auto.

BeitragVerfasst am: Mi 13. Dez. 2006; 07:10 Antworten mit Zitat
kypchak
Holidayresort-Guru

Ja, du hast richtig verstanden. Englischkenntnisse sind genug für Bischkek: hier wohnen viele Ausländer, Touristen, viele Bischkeker (aber nicht alle!) sprechen Fremdsprachen. Aber auf dem Lande kannst du die Probleme mit Sprachen treffen…
Am meisten sind die Strassen mit russischen oder kirgisischen Buchstaben angeschrieben, aber es gibt mit europäischen Buchstaben (zum Bsp. Flughafen-Bischkek, die Hauptstrassen in Bischkek usw.). Solche Situation ist auch mit anderen Benennungen, Namen, Werbung usw.

BeitragVerfasst am: Mi 13. Dez. 2006; 07:12 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Was sind denn kirgisische Buchstaben? Ich dachte, kirgisisch sei mit russischen Buchstaben geschrieben worden und nun mit lateinischen. Oder habe ich das falsch verstanden?

BeitragVerfasst am: Mi 13. Dez. 2006; 07:18 Antworten mit Zitat
kypchak
Holidayresort-Guru

Kirgisische Wörter (außer 3 Buchstaben) sind mit russischen Buchstaben geschrieben. Mit lateinischen Buchstaben schreibt man nun in Uzbekistan...

Sprachprobleme in Kirgistan
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Zentralasien, Sibirien und Mongolei
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)