|
|
 |
 | iAudio X5 |  |
Verfasst am: Mi 06. Dez. 2006; 20:36 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3753 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Nachdem epsilon5 so für den iAudio X5 geworben hat und die Testberichte ihn auch als sehr gutes Gerät bezeichen, denke ich, dass ich mir dieses Gerät zu Weihnachten schenken werde. Dazu ein paar Fragen.
- So wie ich sehe, kann ich die Musik vom MP3-Player auch wieder runterladen? Das geht ja teilweise bei anderen nicht?
- Muss ich zum rauf und runterladen auf meinem Computer eine spezielle Software installieren? Wenn ja: welche und wie gross ist die?
- Wie funktioniert die übersicht der Songs? Sprich: Ist es leicht einen Song zu finden (ähnlich iPod) oder ist da alles im gleichen haufen?
- Kann man Playlists erstellen?
- Welche Art von Stecker hat das Gerät?
- Wie lange halten die Batterien? Kann ich notfalls auch normale Batterien einsetzen?
- Soweit ich sehe hat er auch die Funktion, dass ich über Line-in aufnehmen kann. Hat er auch ein eingebautet Mikrophon für Interview aufnahmen. Falls ja: Ist die Tonqualität akzeptabel?
- Stimmt es, dass man Kamera direkt und ohne Computer einstecken kann? Falls ja: Wie funktioniert das? Ist da ein Cardreader drin oder einfach ein USB Anschluss. Falls letzteres: Das Kabel meiner Kamera ist kaputt, könnte ich da evtl auch einfach einen Cardreader via USB anschliessen? Er hat das USB-Massstorageprotokoll.
- Firmwareupdate: Muss man das häufig machen und ist das schwierig? Was passiert, wenn ich das nicht mache? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 07. Dez. 2006; 06:11 |
|
|
| epsilon5 |
| Yetijäger |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 16.10.2006 |
| Beiträge: 119 |
| Wohnort: zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
hallo zusammen
| Zitat: | | -- So wie ich sehe, kann ich die Musik vom MP3-Player auch wieder runterladen? |
ja musik,bilder.usw.
| Zitat: |
- Muss ich zum rauf und runterladen auf meinem Computer eine spezielle Software installieren? Wenn ja: welche und wie gross ist die? |
ja.die ganze cd ist 249 mb gross. (nachtrag:Nein danke Alex)
- Wie funktioniert die übersicht der Songs? Sprich: Ist es leicht einen song zu finden (ähnlich iPod) oder ist da alles im gleichen haufen? |
kommt auf deine ordnerstuktur an, die du am pc anlegst.
für die playlisten giebt es einen sep. ordner auf dem iaudio.nett ist das einfache hinzufügen von "lieblingslieder" per ad to in einen auch schon im grundgerüst vorhanden ordner.
| Zitat: | | - Welche Art von Stecker hat das Gerät? |
einer der minuspunkte die ich bis jetzt herausgefunden habe.
für das aufladen des akku ,verbindung zum pc,ext. mic. und line in. wird ein kleines adappterstück verwendet.(gefahr des verlieren und verlegen)ein ersatz für 29frs ist vieleicht ne überlegung wert.man kann bei den einstellungen (usb host) eingeben ob das entfänergerät eigen versorgt ist oder den strom des iaudio braucht
| Zitat: | | - Wie lange halten die Batterien? |
die angaben lauten auf 15h für den x5 und 30h für denx5l habe aber nie die spec.für diese angaben studiert.es kommt halt auf deine bedürfnisse an und viele angaben sind bei den meisten anbieter höchstens wunschtraum.sei es die batterieleistung oder wie viele lieder man aut dieses und jenes teil bringt .bei genauerem hinsehen wurden diese zahlen mit einer samplerrate gerippt die zwar eine menge lieder und annehmbare batteriezeiten aufs "papier" bringt.da verzichte ich lieber auf die musik.
zurück zur frage.mit ansteigendem platzverbrauch steigt auch zumindest die einschaltdauer.(muss ja auch mehr einlesen)
bei mp3 oder ogg, das ander kenne ich noch gar nicht ist es vermutlich so, dass mit zunehmender qualität die dynamik der musik (spec. die bässe)zunimmt.der stomverbrauch aber auch.
genaue angaben zu machen ist daher schwer.aber im vergleich mit seinen mitbewerber ist sein akku einer der stärksten.
| Zitat: | | Kann ich notfalls auch normale Batterien einsetzen? |
nein.die aufladezeit ist aber erfeulich kurz.
| Zitat: | | Hat er auch ein eingebautet Mikrophon für Interview aufnahmen. Falls ja: Ist die Tonqualität akzeptabel? |
habe das rasch versucht und bin sehr überrascht ging rel.leicht und ohne änderung der einstellungen für meinen anspruch mehr als genug.vieleich kommst du sogar ohne aussenmic. aus!? habe aus etwa 20cm mit normaler stimme gesprochen.klang sauber und ohne oder zumindest leiserem rauschen als meinem tinitus.
tech.ang: max. dateigrösse pro aufnahme 268mb.bei überschreiten wird in einer neuen datei lückenlos weiteraufgenommen.es können 999 dateien aufgenommen werden.die aufnahmequalität kann zwischen 32k-128k eingestellt werden.habe das jetzt nicht umgerechnet dürfte aber auch für lange inter. ausreichen.
| Zitat: | | - Stimmt es, dass man Kamera direkt und ohne Computer einstecken kann? |
ja . (USB OTG)
Wie funktioniert das?
via usb host (kleiner usb anschluss an der seite "ohne adappter")
| Zitat: | | Das Kabel meiner Kamera ist kaputt |
kostet nicht sehr viel.
könnte ich da evtl auch einfach einen Cardreader via USB anschliessen? |
via usb host (kleiner usb anschluss an der seite "MIT ADAPPTER")
an der kamera hast du einen kleinen usb und am iaudio auch ein solches kabel habe ich noch nicht gefunden.ist aber ein adappter usb klein auf usb gross .etwa 5 cm lang dabei.
| Zitat: | | - Firmwareupdate: Muss man das häufig machen |
kommt darauf an wie du ihn brauchst.machen musst du nichts wen du nicht willst.
| Zitat: | | ist das schwierig? |
nein.bei iaudio.ch zip runterladen,entpacken,iaudio am pc anschliessen file in den ordner firmware ziehen,iaudio abhängen und ihn an strom anschliessen und einschalten.that`s it.
| Zitat: | | Was passiert, wenn ich das nicht mache? |
wie das leider heutzutage immer öffter ist sind wir kunden immer mehr die beta tester und dann gibt es irgendwan ein updat wen wir glück haben.
windows zum beispiel ist in meinen augen seit begin eine sich für den verbraucher verschlechtendere beta ausführung.
der witz des iaudio ist,dass beim laden von fotos von der speicherkarte,das scheissteil(software!!!)sich die erste datei endung merkt und dann nur diese dateien überspielt.
werde bis zum hoffentlich bald erscheinenden neuen update zwei ordner einen für jpg und einen für raw einrichten.kostet etwas mehr zeit und via cardreader den doppelten strom aber vieleicht habe ich da auch das eine oder andere übersehen.übung macht den meister und mit den heutigen geräten macht man da auch mal den "doktor"
Nachdem epsilon5 so für den iAudio X5 geworben hat. |
er hat seine stärken und schwächen und findet einmal eine eierlegendewollmilchsau.
PS es ist nicht meine absicht euch etwas aufs auge zu drücken.
% kriege ich leider auch nirgens.
uff dann hoffe ich einmal, dass ich dir ,euch helfen konnte und euch die fehler nicht erblinden liessen
ein "update" über den einsatz im "richtigen" leben kann ich fals er mir nicht geklaut wird oder ich damit baden gehe bald abgeben.
14.12 to bkk and than we will see.
am warscheinlichsten bis jetzt ist der plan,wen möglich ohne übernachtung direckt mit air asia oder nok nach chang mai .hotel oder guesthouse(bin kein "fan" von ac) und dann erst einmal ankommen und eine nudelsuppe
was währe da zu entfehlen?
ich meine jetzt nicht die nudelsuppe.
gruss
epsilon5 |
|
Zuletzt bearbeitet von epsilon5 am Do 07. Dez. 2006; 13:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 07. Dez. 2006; 10:36 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2005 |
| Beiträge: 1544 |
| Wohnort: Deutschland |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | Muss ich zum rauf und runterladen auf meinem Computer eine spezielle Software installieren? Wenn ja: welche und wie gross ist die?
ja.die ganze cd ist 249 mb gross. |
Man braucht ein Programm, um die Daten rauf- oder herunterzuladen? Oder verstehe ich hier etwas falsch? Geht das nicht einfach über den WindowsExplorer, der das Gerät als externen Datenträger erkennt? Und wenn es um Audio-Dateien geht, nimmt man aus praktischen Gründen sowas wie den WindowsMediaPlayer (et al)? Ich meine, das hätte ich (in Bezug auf das Gerät) auch schon gelesen. So mache ich das bei meinem MP3-Player immer. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 07. Dez. 2006; 13:42 |
|
|
| epsilon5 |
| Yetijäger |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
sorry war ein fehler meinerseits. du hast ein programm zum einfachen rippen usw.
? Geht das nicht einfach über den WindowsExplorer, der das Gerät als externen Datenträger erkennt?
das ist ja das schöne an dem gerät
war vieleicht ein bisschen zu müde beim schreiben.
sorry
gruss
epsilon5 |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 07. Dez. 2006; 16:28 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Also dieser Punkt ist mir auch noch nicht ganz klar und weil er mir wichtig ist, möchte ich noch einmal nachfragen:
MUSS ich diese 250MB riesige Software benutzen, um Files rauszuladen, oder geht das auch ohne, wenn ich möchte? Ich meine vor allem auch Musikdateien. Und ich möchte sie nicht einfach nur hochladen, sondern ich möchte sie dann natürlich auch anhören können. Habe ich das richtig verstanden: Diese Software brauche ich nur, um Playlisten zu erstellen, aber das kann ich auch auf dem Gerät direkt und OHNE diese Software machen?
| Zitat: | | oder ich damit baden gehe |
Hehehe.... Du hast meinen letzten Beitrag noch gut in Erinnerung. Nunja, ich glaube (hoffe) dass diese X5 eine grösse und Gewicht hat, dass ich ihn nicht unbedingt in der Badehose vergesse... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 07. Dez. 2006; 17:17 |
|
|
| epsilon5 |
| Yetijäger |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
hallo zusammen
nach dem anschliessen an den pc geht automatisch ein fenster auf.da kanst du zwischen:wiedergabe mit WMP,bilder drucken,diashow oder bilder anzeigen,ordner öffnen um daten anzuzeigen und keine aktion ikon.so sieht es bei mir aus.ich habe da noch play mit jetaudio und create jetaudio album.die beiden sind auf der CD.der umgang ist wie mit einer normalen hd.ist am pc auch unter Arbeitsplatz/Festplatten aufgeführt.
gruss
epsilon5
danke an die person ,die sich die mühe gemacht hat und die "zitat" änderte.werde das auch noch herausfinden |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 07. Dez. 2006; 17:41 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Das mit den Zitaten war ich. Fand das ein bisschen übersichtlicher zum lesen...
Ja okay, das verstehe ich. Aber meine Frage war ja eher in die andere Richtung. Wenn ich keine Spezialsoftware habe (normaler XP-Computer OHNE internetanschluss) kann ich dann eine CD so rippen, dass ich sie nachher auf dem X5 anhören kann? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 07. Dez. 2006; 18:13 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Auch der WindowsMediaPlayer kann Titel von CDs in kompaktere Audiodateien umwandeln. Aber nur in das WMA-Format, das nicht ganz so effizient (i.S.v. dateigrößenmäßig klein) ist wie das MP3-Format. Zum Umwandeln von CD-Tracks in MP3-Dateien nimmt man entweder ein Programm, das dann wohl auf der mitgelieferten CD drauf ist, oder man nutzt Freeware-Programme wie Audiograbber (http://www.audiograbber.de/). Allerdings spielt jeder sog. "MP3-Player" auch WMA-Files ab. Ich nutze WMA aber sozusagen nie. Immerhin wurde der MP3-Standard vom deutschen Fraunhofer-Institut entwickelt...
EDIT: Ich unterlag doch einer Fehlinformation. Man kann doch in den Optionen des MediaPlayer einstellen, dass die CD-Tracks als MP3-Dateien ausgelesen werden.
Für das Überspielen von MP3-Dateien von der Festplatte auf das tragbare Gerät ist der WindowsExplorer genauso nutzbar wie für das Übertragen von jeder anderen Art von Dateien. Nur ist das bei MP3-Dateien sehr unpraktisch, weil man im WindowsExplorer die ID3-Tags nicht erkennen kann, also um welches Stück von welchem Album von welchem Interpreten es sich handelt (sondern nur den Dateinamen). Dafür braucht man dann eben diese "Jukebox-Programme", die Deine Lieder anhand der ID3-Tags organisieren und in verschiedene virtuelle Ordner sortieren, obwohl die Dateien alle in demselben (oder völlig verschiedenen) Datenträger-Ordner liegen. Der WindowsMediaPlayer ist ein solches Programm, obwohl viele Leute wohl andere Programme benutzen.
@Pantitlan: Wie hast Du es denn sonst geschafft, MP3-Dateien auf Deinen Player zu laden?
Gruß,
Alex |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 07. Dez. 2006; 18:46 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Beim Windows XP ist es so, dass es im Dateimanager (oder wie dieses Programm auch immer heisst) alles anzeigt, also auch Titel und Liedlänge usw...
Wie ich früher die Daten kopierte? Also, ich konnte bei meinem alten MP3-Player alles einfach so rüber kopieren, weil es meinen Player als externe Harddisk erkannte. Dann musste ich die MP3-Songs einfach auf diese HD kopieren. Aber das war ein kleines und billiges Teil und es gab auch keine Playlists. Konnte also gar nichts sortieren. Bei 512MB braucht man das aber auch nicht unbedingt.
Beim iPod und beim Sonygerät ist das System aber anders. Ich kann diese Geräte zwar ebenfalls als normale Harddisk anschliessen und auch Musikdateien reinkopieren. Aber wenn ich diese Dateien eben nicht mit dem dazugehörigen Programm (also iTunes oder SonicStage) rüberkopiere, dann kann ich sie auf dem Player nicht laufen lassen. Ich kann sie dann zwar überall wieder runterladen und von dort aus der iTunes wieder raufkopieren, aber das ist dann doch eher unpraktisch.
Verstehst du mein Problem? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 07. Dez. 2006; 19:15 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | eim Windows XP ist es so, dass es im Dateimanager (oder wie dieses Programm auch immer heisst) alles anzeigt, also auch Titel und Liedlänge usw...
|
Aber Du kannst die Dateien nicht nach den Elemente in den ID3-Tags sortieren lassen. In den "Jukebox-Programmen" (mir fällt da keine Bezeichnung zu ein... ) kann man alles im Handumdrehen umsortieren lassen, ohne dafür die eigentliche Dateistruktur verändern zu müssen. Wo die Datei auf der Festplatte liegt, ist dem Programm völlig egal.
| Zitat: | | Beim iPod und beim Sonygerät ist das System aber anders. Ich kann diese Geräte zwar ebenfalls als normale Harddisk anschliessen und auch Musikdateien reinkopieren. Aber wenn ich diese Dateien eben nicht mit dem dazugehörigen Programm (also iTunes oder SonicStage) rüberkopiere, dann kann ich sie auf dem Player nicht laufen lassen. Ich kann sie dann zwar überall wieder runterladen und von dort aus der iTunes wieder raufkopieren, aber das ist dann doch eher unpraktisch. |
Mmh.. ja. Das sind aber Ausnahmen von der Regel. Apple und Sony bemühen sich damit, die Kunden auf ihre Programme zu zwingen. Da sind künstliche Barrieren. Eigentlich sind MP3-Player ja auch nur Datenträger mit integrierter MP3-Abspielsoftware. Bei den meisten Playern musst Du die Audiodateien nur in das richtige Verzeichnis auf der Player-Festplatte verschieben, damit das Gerät die Lieder als solche erkennt und das war es schon. Die mitgelieferten Programme sind dann meist nur dazu da, den technisch nicht versierten Leuten die Handhabe zu erleichtern.
Natürlich kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen, ob der Hersteller des Gerätes nicht doch eine künstliche Barriere errichtet hat, da ich das Gerät nicht habe. Aber das müsste Epsilon doch wissen. Wenn man z.B. statt mit dem mitgelieferten Programm auch mit dem MediaPlayer Lieder auf den MP3-Player verschieben kann, dann müsste es auch mit jedem anderen Programm funktionieren. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 07. Dez. 2006; 19:48 |
|
|
| epsilon5 |
| Yetijäger |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
hallo zusammen
das verstehe jetzt ich nicht.
lieder oder daten kann man von überall her (pc)mit der maus reinziehen?habe auch lieder von freunden drauf und sachen die ich mit" my mp3"gerippt habe.kein problem.von sperrvorrichtungen habe ich noch nichts gemerkt.da ich den wmp nie brauche kann ich da keine auskunft geben.
mir wurde bei fragen unter der auf der iaudio.ch seite angegebenen tel.nr. sehr gut auskunft gegeben.
gruss
epsilon5 |
|
|
|
|
Verfasst am: Do 07. Dez. 2006; 20:04 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | das verstehe jetzt ich nicht. | Egal.
Aber weißt Du, ob man Playlisten auch erst auf dem X5 erstellen oder verändern kann? |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Ausrüstung und Equipment |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|