Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Schwarzafrika » Situation im Kongo
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Situation im Kongo
BeitragVerfasst am: Mi 06. Dez. 2006; 20:12 Antworten mit Zitat
Milano
Gast

Im Kongo finden ja gerade Wahlen statt, die ersten demokratischen seit der Kongo vor unabhängig wurde. Es gibt im Westen zwar noch Kömpfe, heisst es.

Aber was mich interessieren würde: Ich möchte eigentlich mit dem Auto nach Südafrika und warte schon lange darauf, dass die Gegend ein bisschen friedlicher wird. Glaubt ihr, dass sich die Situation nachhaltig entspannend wird und man dort in ein paar Jahren durchkommen kann (mal von den Strassen abgesehen, ich meine eher politisch)...? Oder sind diese Wahlen doch eher eine Farse und es bleibt alles so wie es war?

BeitragVerfasst am: Mi 06. Dez. 2006; 20:44 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Zitat:
Glaubt ihr, dass sich die Situation nachhaltig entspannend wird und man dort in ein paar Jahren durchkommen kann (mal von den Strassen abgesehen, ich meine eher politisch)...?

Nein. Nur weil die EU gerade für schlappe 500 Millionen Euro eine "demokratische" Wahl veranstaltet hat, bei der ganze Dörfer einheitlich für den einen (Kabila) oder den anderen (Bemba) gestimmt haben und die "Staatsbürger" sowieso zu 90% gar nicht wussten, was das Ganze überhaupt bedeutet, wird der Kongo nicht um einen Deut sicherer. Die Gegend dürfte, meinen Schätzungen nach, mindestens noch für die nächsten 50 Jahre das Herz der Finsternis bleiben.

Gruß,
Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mi 06. Dez. 2006; 21:18 Antworten mit Zitat
robin
Hardcoretraveller

Herz der Finsternis ist ja ein toller Begriff. Ich teile aber Alex Einschätzung nicht unbedingt. Nun kommt es drauf an, ob sich der Herausforderer und die Anhänger von ihm an die demokratischen Spielregeln halten und die Niederlage akzeptieren. Das sind nun vorläufig danach aus. Und wenn dies so bleibt, hat selbst Kongo eine kleine aber doch reale Entwicklungschance.

Aber für die Frage ab wann man dort wird durchreisen können sind ja noch andere Faktoren entscheidend. Wie Milano richtig schreibt sind die Strassen in einem jämmerlichen Zustand, um nicht zu sagen grösstenteils inexistent. Mit einem 4WD und viel Geduld sollte man aber vermutlich schon durchkommen, vermute ich.

Der andere Faktor ist die Sicherheit: Selbst wenn die politische Gewalt aufhört, haben wir es noch immer mit einem Land voller traumatisierter Menschen zu tun, die sich Gewalt gewöhnt sind und ein Durchschnittliches Einkommen von etwa einem Dollar pro Tag haben, also bettelarm sind. Gewaltsame Überfälle auf Touristen sind daher meiner Meinung durchaus eine sehr realistische Gefahr und zusammen mit den schlechten Strassen, wo man kaum flüchten kann, auch nicht nur in den Städten ein ernstzunehmendes Problem.

50 Jahre? Ich weiss nicht. Es kann schneller gehen, vielleicht auch länger. Dazu möchte ich keine Prognose wagen. Aber ich denke, dass diese Wahlen zumindest einmal ein ganz klitzekleiner Schritt in die richtige Richtung sind.

BeitragVerfasst am: Mi 06. Dez. 2006; 21:29 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Zitat:
Herz der Finsternis ist ja ein toller Begriff.

Joseph Conrad "Heart of Darkness". Gutes Buch. Klassiker. Lesen.
(z.B. ISBN 0140620486; hat aber nicht direkt etwas mit unserem Thema zu tun, man nennt den Kongo nur - auf Grundlage des Buches - manchmal so)

Gruß,
Alex

Situation im Kongo
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Schwarzafrika
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)