Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Indochina und Myanmar » Automieten in Hanoi
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Automieten in Hanoi
BeitragVerfasst am: Di 05. Dez. 2006; 07:17 Antworten mit Zitat
Christina78
Gast

Hallo,

hat jemand Erfahrungen damit, ein Auto zu mieten und weiss, mit welchen Kosten wir rechnen müssen? Wir wollen im Frühjahr nach Cao Bang;HaGiang und MeoVac fahren.

Kann uns jemand eine zuverlässige Adresse in Hanoi empfehlen? Oder ist es grundsätzlich besser, mit dem Bus oder Zug nach Cao Bang/HaGiang zu fahren und dort ein Auto zu mieten?

Vielen Dank,
Christina

BeitragVerfasst am: Di 05. Dez. 2006; 10:59 Antworten mit Zitat
Cathrin
Rastloser

Hallo Christina,

Autos kann man in Viet Nam nur mit Fahrer mieten. Touristen ist es nicht erlaubt, selber zu fahren. Der Internationale Fuehrerschein wird nicht anerkannt.
Jeder Reiseveranstalter in Ha Noi wird dir ein Fahrzeug vermitteln. Auch viele Hotels bieten diesen Service an. Ich habe aber keine Ahnung, was der Spass kostet. Auf jeden Fall muesst ihr auch die Unterkunft und Verpflegung fuer den Fahrer mitbezahlen. Die Strasse von Ha Giang nach Dong Van und Meo Vac ist mit einem normalen PKW nicht passierbar. So war es jedenfalls im Sommer 2002 und ich glaube nicht, dass sich bis heute etwas daran geaendert hat, denn die Gegend ist doch sehr abgelegen. Vor einiger Zeit habe ich schon mal in einem anderen Forum einen Beitrag ueber meine Tour nach Dong Van und Meo Vac geschrieben, den ich einfach mal hier rein kopiere. Ich war damals allerdings mit einer vietnamesischen Freundin mit oeffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs.

In der Stadt Ha Giang selbst gibt es gar nichts Sehenswertes. Ein Hotelzimmer zu bekommen war aber kein Problem. Gut und billig essen konnte man wie ueberall in Viet Nam an kleinen Staenden auf dem Markt.
Fuer die Fahrt nach Dong Van brauchten Auslaender eine Sondergenehmigung. Begruendet wurde das damit, dass Dong Van unmittelbar an der chinesischen Grenze liegt. Der Spass hat mich 150.000 Dong gekostet. Diese Genehmigung wurde einmal unterwegs und dann auch beim Einchecken im Hotel in Dong Van kontrolliert. Ob das heute auch noch so ist, weiss ich nicht. Busse von Ha Giang nach Dong Van fuhren nicht taeglich, so dass wir einen Tag laenger als geplant in Ha Giang bleiben mussten. Der Bus fuhr sehr frueh am Morgen ab und war so mit Menschen und Gepaeck vollgestopft, dass man sich kaum bewegen konnte. Die Fahrt war aber der absolute Hammer. Eine wunderschoene Landschaft, die sich kaum in Worte fassen laesst. Man muss es einfach selber sehen. Unterwegs gab es kleine Pausen in den Orten Quang Ba und Yen Minh. Dort soll es auch Uebernachtungsmoeglichkeiten geben. Je naeher wir Dong Van kamen, um so schoener wurde die Landschaft. Diese Fahrt hat mir noch besser gefallen , als die von Dien Bien Phu ueber Lai Chau nach Sa Pa. Es ist ein tolle Gegend. Sie gehoert zu den schoensten, die ich in Viet Nam kenne.
Nach etwa 10 stuendiger Busfahrt kamen wir ziemlich geraedert am Nachmittag in Dong Van an. Dort gab es nur ein einziges Hotel. Zimmer mit Dusche/WC ganz einfach eingerichtet 120.000 Dong. Ein kleines, aber gutes Restaurant befand sich gegenueber des Marktes. Der grosse traditionelle Markt der Minderheiten findet am Sonntag statt. Er begann bei Sonnenaufgang und war gegen 10 Uhr schon wieder vorbei. Man muss also Fruehaufsteher sein. Verkauft wurden neben Obst, Gemuese und Fleisch auch die traditionellen Handwerksarbeiten der Hmong und Tai. Jede Menge Essensstaende boten Leckereien und Koestlichkeiten fuer wenig Geld an.
Von Dong Van nach Meo Vac sind es nur etwa 20 Kilometer. Es verkehrten aber keine oeffentlichen Busse auf dieser Strecke. Da wir nicht laufen wollten, haben wir in Dong Van zwei Mopedtaxis fuer jeweils 30.000 Dong gemietet. Es ging wieder durch eine wundervolle Landschaft. Die ganze Fahrt war einfach herrlich und im Gegensatz zu einer Fahrt mit dem Bus konnten wir jederzeit anhalten und die Aussicht geniessen. Die Menschen dort leben in sehr aermlichen Verhaeltnissen. Der Boden ist nicht sehr fruchtbar und manchen Doerfern, die an Berghaengen gelegen sind, muss man Trinkwasser von sehr weit herholen. In Meo Vac gab es mehrere ganz einfache Unterkuenfte zur Auswahl. Wir entschieden uns fuer ein kleines Gaestehaus direkt am Markt. Eine Nacht kostete nur 80.000 Dong. Dafuer gab es aber keine eigenes Bad. Moskitonetze waren aber vorhanden. Der grosse traditionelle Markt findet in Meo Vac leider auch am Sonntag statt, so dass man leider nur einen Markt besuchen kann, ausser man hat die Zeit, dort eine Woche zu warten.
Von Meo Vac nach Ha Giang gab es eine Busverbindung, aber wiederum nicht taeglich. Auch dieser Bus war furchbar voll und ueberladen. Nach einer trotzdem wunderschoenen etwa 8 stuendigen, aber sehr anstrengenden Fahrt erreichten wir Ha Giang am fruehen Nachmittag. Unterwegs mussten zweimal alle Fahrgaeste aussteigen, waerend der leere Bus ganz langsam ueber sehr schlechte Strassenabschnitte holperte.
Wenn man diese Tour mit oeffentlichen Verkehrmitteln unternimmt, braucht man wirklich eine gute Kondition, viel Geduld und Toleranz. In den vollen Bussen kommt man aber sehr leicht mit Einheimischen in Kontakt, wobei die Unterhaltung aber nur mit Haenden und Fuessen gefuehrt werden kann, wenn man nicht vietnamesisch spricht. Nicht ganz so anstrengend ist es sicher, diese Tour in einem gemieteten Auto zurueckzulegen. Es sollte aber unbedingt ein Jeep oder so etwas aehnliches sein. Die Strassen waren doch ueberwiegend sehr schlecht und ich glaube nicht, dass man dort mit einem normalen PKW durchkommt. Aber lohnen tut sich das ganze Strapaze auf jeden Fall.
Alle meine Angaben beziehen sich auf die Situation im Juli 2002 und muessen deshalb jetzt nicht mehr unbedingt stimmen.

Viele Gruesse
Cathrin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger

Automieten in Hanoi
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Indochina und Myanmar
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)