ich habe mal eine Frage. Ich habe gehört, dass die Hmong in Laos ein sehr spezielles Neujahrsfest feiern. Das findet nach Einbringung der Reisernte statt. Also etwa zwischen November und Januar. Weiss jemand ein genaueres Datum, oder ist das von Dorf zu Dorf verschieden?
Vielen Dank für die Infos
Verfasst am: Fr 24. Nov. 2006; 12:17
Pantitlan
Site Admin
Hier ein Link zum Thema. So wie es aussieht, beginnt das Festival in den nächsten Tagen.
So weit ich weiss, gibt es fuer das Neujahrsfest der Hmong kein einheitliches Datum. Es wird gefeiert, wenn die Reisernte und alle dazugehoerigen Arbeiten beendet sind. Das ist meistens zwischen Ende November und Anfang Dezenber der Fall. Benachbarte Doerfer feiern natuerlich zusammen. Mehr kann ich dir leider auch nicht dazu sagen.
Viele Gruesse
Cathrin
Verfasst am: Fr 24. Nov. 2006; 15:32
cyclo
Rastloser
@Catrin:
Gibt es eigentlich auch Hmong in Vietman?
Verfasst am: Fr 24. Nov. 2006; 16:17
Cathrin
Rastloser
Hallo cyclo,
in Viet Nam leben etwa 600.000 Hmong. Die meisten von ihnen im Bergland noerdlich von Ha Noi in den Provinzen Lao Cai, Lai Chau, Son La, Ha Giang und Cao Bang. In den Doerfern und auf den Maerkten rund um Sa Pa sind viele Hmong anzutreffen.
Viele Gruesse
Cathrin
Verfasst am: Fr 14. Sep. 2007; 04:01
fuchurs
Fullmoonpartyjäger
Sind die Hmong eigentlich Nachfahren der chinesischen Mong?
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.