|
|
 |
Verfasst am: Di 09. Nov. 2004; 20:25 |
|
|
| Kimchi |
| Hardcoretraveller |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 17.10.2004 |
| Beiträge: 85 |
| Wohnort: Berlin |
|
|
 |
 |
 |
|
| The Gando Convention was a treaty in which Japan handed over the Gando region, which was virtually Korean territory, to China in return for certain privileges in Manchuria, including railway concessions. |
|
_________________ C.O.R.E.A - Can One Really Experience All ? |
|
|
|
Verfasst am: Sa 15. Jul. 2006; 22:01 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3756 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Ich denke, eines der Hauptprobleme ist, wie Japan mit seiner Geschichte umgeht, und wie es diese aufarbeitet. Hier ist übrigens auch ein Vergleich spannend dazu, wie Deutschland seine Kriegsschuld verarbeitet hat. Vielleicht könnte Japan hier was lernen, was meint ihr? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 16. Jul. 2006; 23:58 |
|
|
| Kimchi |
| Hardcoretraveller |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
ja natürlich müsste Japan lernen. Ich sehe insbesondere die Entwicklung der politischen Elite in Japan mit Sorge. Im Gegensatz zu Deutschland ist in Japan Rechtsradikalismus und Geschichtsrevisionismus nicht Hobby von Proleten und Ungebildeten, sondern gerade der Elite.
Kennst du das Buch Wages of Guilt [Erbschaft der Schuld] von Ian Buruma? Ist praktisch DER Klassiker, wenns um Vergangenheitsbewältigung geht. Würde es dir empfehlen, aber mir ist dabei mehrmals die Galle hochgekocht.
P.S. Die Instrumentalisierung der Geschichte durch Teile der südkoreanischen Regierung, vor allem aber die Skrupellosigkeit der VR-Regierung sind nicht besser. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 17. Jul. 2006; 00:26 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3756 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Ja, ich kenne diese Buch von Buruma. Ich habe es vor ein paar Jahren mal gelesen und wollte es eigetnlich auch hier gerade auch noch empfehlen.
Du hast natürlich recht: es ist schon bemerkenswert, dass es in Japan und Deutschland ganz andere Bevölkerungsschichten sind, die Geschichtsrevisionismus betreiben. Vor allem denke ich, dass in Japan die einfach Leute noch eher bereit sind, mit einer Kriegsschuld zu leben als in Deutschland. Zumindest habe ich nie jemanden getroffen, der sich ein bisschen informiert hat und sich noch immer mit der Geschichte schwer tut.
Aber was meintest du mit der Instrumentalisierung auf koreanischer Seite? Wer tut das und was soll das denen nutzen? Das ist das, was ich bisher nie wirklich verstanden habe. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 17. Jul. 2006; 10:53 |
|
|
| Kimchi |
| Hardcoretraveller |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Das ist vor allem die sogenannte "progressive" Regierung im Moment.
Präsident Roh - in meinen Augen der größte Schwachmat an der Spitze Koreas aller Zeiten - versucht mit dem Aufheizen antijapanischer Stimmung sein Volk wieder hinter sich zu versammeln.
Funktioniert nur leider nicht, weil das Volk sich zwar gegen Japan wendet (bzw. gegen dessen Regierung) sich aber deshalb nicht gleich auch Roh zuwendet.
Aber was will man von einem Präsidenten erwarten, der mit billigen Parolen gegen Amerika ins Amt gekommen ist. Der Mann ist voll verbohrter Ideologie. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Nord- und Südkorea |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|
|
|