Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Ausrüstung und Equipment » Zelten - was muss mit? Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
BeitragVerfasst am: Mi 29. Nov. 2006; 09:50 Antworten mit Zitat
epsilon5
Yetijäger

hiya
da du mit dem auto unterwegs bist und daher das volumen und gewicht nicht dein hauptproblem sein wird, würde ich eine hängematte in betracht ziehen.ich bevorzuge die mexikanischen die sind einfach am bequemsten.und mit meinen 1.84 genug lang.so ein teil habe ich übrigens auf den meisten reisen mit dabei.der erholungs und fun gewinn ist das mehrgewicht locker wert.habe auch schon geniale tierbeobachtungen erlebt(sehr nahe).wenn der wind richtig steht und man die hängematte oben überschlägt wird man nicht mehr als mensch wahrgenommen und durch das netz der hängematte hat man einen guten blick.es giebt sie von 1er -4personen.die neueren haben jetzt synt. spannschnüre welche natürlich auch bei nässe nicht reissen.habe diesen sommer eine 2er in der dicken fadenstärke zugelegt.leider nur unwesetlich leichter als meine alte 4er aber dafür noch eine spur bequemer.
einen kleinen tipp habe ich noch.ich verwende zwei karabiner zum befestigen an den seilen.der erste vorteil ist, das teil ist in sekunden abgehängt und in der hütte verstaut . der wichtigere grund ist die tatsache,dass eine mex. gegenüber einem ko pangan tuch wesentlich heikler in der behandlung ist.daher lasse ich die karabiner an der hängematte und hänge sie untereinander ein.somit ist die gefahr eines hässlichen gewirres gebannt.
gruss
epsilon5
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mi 29. Nov. 2006; 11:38 Antworten mit Zitat
Rougerose
Rastloser

coole Idee... danke für eure Vorschläge!

BeitragVerfasst am: Mi 29. Nov. 2006; 12:28 Antworten mit Zitat
epsilon5
Yetijäger

hiya
eine matte oder tuch für den eingangsbereich erleichtert dir das sauberhalten des zeltes.ein kasten moskitonetz ist auch eine feine sache.
ein sonnensegel in der länge der hängematte ergibt einen geräumigen vorraum für das zelt und eine gute abdeckung wen du nur mir der hängematte unterwegs bist(sonne/regen.eine schaufel,klappspaten zb.für deine sch......der nächste ist dir dankbar Wink
du must mir sagen wen ich aufhören soll.zelten ist ein endlos thema. Laughing
für dich wäre ja interessant wie die preise in NZ für outdoor sachen sind.interessant wäre auch zu erfahren wie es mit sachen aus merinowolle preislich aussieht..icebreaker kommt ja von da.
@ panitlan was hast du in australien dabei?
gruss
epsilon5

HängematteH
BeitragVerfasst am: Mi 23. Mai. 2007; 11:12 Antworten mit Zitat
flowerpower
Pauschaltourist

Hallo Epsilon,

habe zufällig deinen Beitrag zu den Netzhängematten gelesen und will jetzt unbedingt eine haben Smile Habe schon mal vor längerem gehört, dass die viel bequemer sein sollen.

Bin mir unsicher brauche ich für eine Person wirklich eine double um richtig bequem zu liegen oder reicht eine Single? Was meinst du?

Double:
http://www.xn--hngematten-outlet-qqb.at/Netz-Haengematten/Double-Haengematte::4.html
Single:
http://www.xn--hngematten-outlet-qqb.at/Netz-Haengematten/Single-Haengematte-grande::1.html

Muss man generell auf diese Hängematten nicht mehr aufpassen?

Wäre über eine Rückmeldung sehr dankbar
flowerpower

Bin noch ein newbie was Hängematten betrifft.
Embarassed

BeitragVerfasst am: Mi 23. Mai. 2007; 16:02 Antworten mit Zitat
epsilon5
Yetijäger

hallo flowerpower
deine frage hängt ein bischen von deiner körperlänge und oder der spannweite der befestigungspunkte ab.usw.usw.
eine 2er hat mehr fäden die eine breitere liegefläche bewirken.welche es dir erlaubt,mehr diagonal oder sogar quer zu liegen.dadurch,dass du mehr fäden hast ist auch die "lochgrösse" kleiner.
weil sich die fäden lose kreuzen,ist die gefahr das man einen "rauszieht"schon gegeben.ein klares ja zu deiner frage also.es lohnt sich aber bestimmt und wen du erst einmal eine hast,willst du sie nicht mehr missen.
für die verbindung hängematte-seil verwende ich karabinerhacken.die haben den vorteil,dass die hängematte schnell ab und aufgehängt werden kann.der grössere vorteil ist aber, dass du die beiden enden zusammenklinkst und die verwicklungsgefahr beim transport ist gebannt. so vorbereitet kommt sie in einen zubehörsack.zb.steigeisentasche
(verwende an bäumen kein zu dünnes halteseil oder unterlege es zumindest.)übrigens geben kletterzenter manchmal ihre alten seile ab.fragen lohnt sich.
gruss
epsilon5

BeitragVerfasst am: Mi 23. Mai. 2007; 16:26 Antworten mit Zitat
bine
Yetijäger

Das wichtigste in Neuseeland ist ein Moskitonetz!!!! Die Sandflies sind zwar nicht nachtaktiv, dafür aber die Moskitos. Manchmal waren die Attacken so schlimm Twisted Evil dass wir im Kombi unser Zelt aufgespannt haben um überhaupt Schlaf zu finden.

Würde noch einen guten Rucksack mitnehmen, kleine Schlafmatte, Schlafsack und Kocher. So kannst du dein Auto jederzeit stehen lassen und auf den Trails wandern gehen und in den Hütten übernachten.

Falls du nen Benzinkocher mitnehmen willst. Ich musste meine Flasche und Pumpe in NZ lassen und konnte nur den Kocher wieder in die CH mitnehmen trotz intensiver Reinigung und literweise Parfüm

bine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Zelten - was muss mit?
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Ausrüstung und Equipment
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)