|
|
 |
 | Zelten - was muss mit? |  |
Verfasst am: Do 23. Nov. 2006; 13:28 |
|
|
| Rougerose |
| Rastloser |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 03.11.2006 |
| Beiträge: 38 |
| Wohnort: Urnäsch - immer ein Besuch wert =) |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo...
Melde mich schon wieder...
Im Januar geh ich ja nach NZ und da werden wir auch mit dem Zelt (und Auto) unterwegs sein. Nur mal so ganz allgemein... was muss man zum Zelten unbedingt dabei haben? Habt ihr einen speziellen Tipp? Weil das ganze sollte ja nicht zuviel wiegen...
Viiielen Dank! |
|
_________________ << wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus ! >> |
|
|
|
 | Zelten |  |
Verfasst am: Do 23. Nov. 2006; 18:11 |
|
|
| epsilon5 |
| Yetijäger |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 16.10.2006 |
| Beiträge: 119 |
| Wohnort: zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
hallo Rougerose
das gewicht und volumen ist immer so eine sache. ich beschränke mich einmal auf das zelt.
es kommt sehr auf dein verhalten, gewohnheiten u.s.w. an. Baumwolle/Syntetic ist ein endlosthema.meine erfahrung ist baumwolle in der regel schwerer und voluminöser und es ist wenn du früh aufbrechen willst die aussenplane immer noch feucht (ok für einen tag )
das klima in einem baumwollzelt ist aber viel besser als in einem synt. speziel am morgen wenn dich die hitze im zelt aufweckt ist das kein fun. da gibt die feuchte aussenplane der baumwolle herrliche kühle. und für den fall, dass du oder einer in deiner nähe ein BBQ (feuer) entfacht, ist baumwolle erste wahl. mein zeltnachbahr begann beinahe zu weinen als er sah was sein funkenflug am abend zuvor angerichtet hatte .ein neues 1500fr zelt übersät mit kleinen löchern)!zugegeben es war leichter und hatte ein besseres packmass als mein "Spatz" . (speziell nach dieser nacht)
ich empfehle falls irgendwie möglich baumwolle zu nehmen.
gruss
epsilon5 |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 23. Nov. 2006; 23:07 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3753 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Also Du meinst damit ein Zelt, dessen Aussenwand auch aus Baumwolle besteht. Habe ich das richtig verstanden? Denn die Innenwand ist ja eigentlich immer aus Baumwolle. Ich muss zugeben, ich habe mir das nie überlegt. Aber macht eigentlich Sinn.
Was sicherlich noch rein gehört, ist ein kleiner Kocher. Ob Benzin- oder Gas ist so ein Dauerthema, das wir wohl auch in einem eigenen Thema einmal besprechen könnten. Beachte, dass du Gas und Benzin nicht im Flugzeug transportieren darfst. Dazu vielleicht so eine kleine Pfanne. Wiegt aber alles ein bisschen was.
Was ich mir gekauft habe und das sich super bewährt hat, ist so ein Adapter vom Zigarettenanzünder auf eine normale Steckdose. Da kann man dann auch im Outback seinen Music-Player, Laptop und ähnliches Laden. Kostet etwa 90 Franken und ist nicth ganz leicht. Aber sehr nützlich. (Habe es auch hier im Auto)
Eine Stirntaschenlampe ist klein, handlich und Du hast beim Zeltaufbauen in der Nacht beide Hände frei.
Wie siehts mit Schlafsack und Matte aus? Meine Erfahrung ist, wenn man mit jemandem reist den/die man mag, dann reicht auch eine Matte. Wenn man Rücken zu einander schläft und die Beine anwickelt (sind dann halt nicht mehr auf der Matte, aber macht nichts), dann kann man sich recht viel Packvolumen sparen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 24. Nov. 2006; 19:02 |
|
|
| epsilon5 |
| Yetijäger |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
hallo zusammen
ausenwand und innenwand aus baumwolle.bin der meinung die meisten synt. zelte haben auch synt. innenzelte.bei den billigen wurde oft auf eine genügend durchdachte belüftung verzichtet (kondenswasser)und bei den teureren ist es ein erfahrungswert und einstellarbeit .das entfällt bei einem baumwollzelt komplet, ob winter, sommer oder was immer.man muss aber bei regen darauf achten, dass man nicht mit dem innenzelt ans aussenzelt stöst.dan regnet es nämlich da durch wegen dem verlust der oberflächenspanung.einfach die stelle mit einem feuerzeug vorsichtig erhitzen(innenseite des aussenzeltes!!!).und das problem ist gelöst. ob der blitz wegen der oft verwendeten aluminium stangen öfter einschlägt als in einem mit fiberglas kann ich nicht beantworten.
die stirnlampe ist immer wieder sehr hilfreich.
und beim kocher" multifuel"benzin,diesel und gas
nimm genug schnur mit .egal wieviel, es wird warscheinlich zu wenig sein.
die starken (grauen)gewebeklebebänder sind auch immer wieder ein hit fals vorhanden.ist immer wieder erstaundlich zu sehen wie universel einsetzbar diese klebebänder sind .einer dieser magnesium feuerstarter zum entfachen von nassem holz , ist auch "handy". leicht und klein.
gruss
epsilon5 |
|
Zuletzt bearbeitet von epsilon5 am Fr 01. Dez. 2006; 01:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 24. Nov. 2006; 20:02 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2005 |
| Beiträge: 1544 |
| Wohnort: Deutschland |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Meine Erfahrung ist, wenn man mit jemandem reist den/die man mag, dann reicht auch eine Matte. |
| Zitat: | | Wenn man Rücken zu einander schläft und die Beine anwickelt (sind dann halt nicht mehr auf der Matte, aber macht nichts), dann kann man sich recht viel Packvolumen sparen | Meinst Du das ernst? Also meine BW-Falt-Isomatte ist etwa 55cm breit. Und Du würdest da quer drauf schlafen? Oder verstehe ich Dich falsch? Bei mir fehlen da aber noch 100 cm plus 30 für den Kopf... Da kann man ja gleich ohne Isomatte schlafen.
Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, dann kann man auch mal zwei Isomatten mitnehmen... (EDIT: Achso, ja, im Flugzeug...)
Nett sind ja diese sich selbst aufblasenden Matten, auch wenn sie nach nicht allzu langer Zeit nicht mehr funktionieren.
| Zitat: | | die starken (grauen)gewebeklebebänder sind auch immer wieder ein hit fals vorhanden.ist immer wieder erstaundlich zu sehen wie universel einsetzbar diese klebebänder sind | Auf jeden Fall. Bei mir sind die Klebebänder zwar weiß, aber ich denke, wir meinen die gleichen.
Was sonst... mhh... eine Wäscheschnur mit Klammern nicht vergessen...
Nicht bei jeder Straßen-Leiche dieser kleinen pelzigen Nager... wie heißen sie noch... anhalten, sonst kommt ihr nie an.
Ein Leatherman oder ähnliches (Schweizer Taschenmesser ja keine Zange) sollte auch dabei sein.
Mir fällt eigentlich nichts besonderes ein...
Gruß,
Alex |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 25. Nov. 2006; 00:39 |
|
|
| epsilon5 |
| Yetijäger |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
(EDIT: Achso, ja, im Flugzeug...)
einfach am zielort einkaufen und am ende der reise verschenken.die sind ja billiger als eine gute massage zum beheben der rückenschmertzen kostet.auch z.b. sturmlaterne , zeltbodenunterlage (bauplane)pfane und teller u.s.w. immer vor ort gekauft (platz und gewicht) und die mehrkosten wären mit einer ! nicht in einem 5 sternehotel verbrachten nacht theoretisch mehr als bezahlt .wen du mit dem auto unterwegs bist ist es ja easy es richtig bequem beim zelten zu haben.
gruss
epsilon5 |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 25. Nov. 2006; 01:40 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Also meine BW-Falt-Isomatte ist etwa 55cm breit. Und Du würdest da quer drauf schlafen? Oder verstehe ich Dich falsch? Bei mir fehlen da aber noch 100 cm plus 30 für den Kopf... Da kann man ja gleich ohne Isomatte schlafen. |
Nein, das hast du falsch verstanden. Ich liege nicht quer drauf, sondern in der richtigen Richtung. In der Mitte (also auf der längeren Mittelline) treffen sich die beiden Rücken und die Beine schauen nach aussen. So kannst du von Kopf über Schulter bis zum Hintern auf der Matraze liegen. Die Beine und die Arme sind ja dann nicht mehr schwer und die kannst du problemlos neben der Matraze haben. Ich habe das mit meiner Ex-Freundin mal einen Monat lang so durchgeführt. Ist natürlich nicht ganz so bequem wie ein Doppelbett. Aber weil wir mit einem Motorrad eine Tour gemacht hatten, passten einfach nicht zwei Matten drauf. War übrigens eine dieser selbstaufblasbaren Dinger. Ich habe die gleiche schon seit 10 Jahren und sie ist nie kaputt gegangen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 25. Nov. 2006; 03:44 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2005 |
| Beiträge: 1544 |
| Wohnort: Deutschland |
|
|
 |
 |
 |
|
Achso.
| Zitat: | | War übrigens eine dieser selbstaufblasbaren Dinger. Ich habe die gleiche schon seit 10 Jahren und sie ist nie kaputt gegangen. | Mmmh... vielleicht habe ich sie auch falsch gelagert... |
|
|
|
|
Verfasst am: Sa 25. Nov. 2006; 03:46 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| was will man da falsch machen. ich habe sie immer zusammengerollt gelassen. Aber jetzt wo dus sagst, muss ich mal schauen, ob die noch geht. Hab sie immerhin schon 2 JAhre nicht mehr benutzt... |
|
|
|
|
Verfasst am: Sa 25. Nov. 2006; 14:15 |
|
|
| epsilon5 |
| Yetijäger |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
hallo zusammen
bei kälte oder nach jahren in zusammengerollten zustand ein bis zwei atemstösse in die matte und sie bläst sich wider von selber auf.
die teile sind zwar hart im nehmen aber ich musste auch schon ein loch flicken.ein rep.set ist schon ab 12frs zu haben.
@ pantiatlan würde mich interessieren wie hoch der protzentsatz war in denen am morgen die matte nur noch von der freundin gebraucht wurde?
gruss
epsilon5 |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 25. Nov. 2006; 14:20 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| epsilon5 hat folgendes geschrieben: |
@ pantiatlan würde mich interessieren wie hoch der protzentsatz war in denen am morgen die matte nur noch von der freundin gebraucht wurde?
|
hehe... Ich konnte mein bisschen Raum erstaunlich gut verteidigen. Das Problem ist eigentlich, dass man sich mehr oder weniger nicht drehen kann. Das tut man dann halt eben auch nicht und bleibt auf der Matratze. |
|
|
|
|
Verfasst am: Sa 25. Nov. 2006; 15:16 |
|
|
| epsilon5 |
| Yetijäger |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
hallo zusammen
nehmt zwei matten mit. spätestens wen sie P.M.S. hat ist das mehrgewicht das "ihr" schleppt eine gute investition.
gruss
epsilon5 |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Ausrüstung und Equipment |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|