|
|
 |
 | Grenzübergänge Zentralasien |  |
Verfasst am: Di 21. Nov. 2006; 12:52 |
|
|
| abacus |
| Rastloser |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 21.11.2006 |
| Beiträge: 61 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
kennt jemand ein Verzeichnis der Grenzübergänge in Zentralasien?
Also z.B. sowas wie es hier als Karte für Nordafrika gibt:
http://www.sahara-overland.com/routes/routesmap.jpg
Ich habe mir die Tage einen Stapel Landkarten von Russland und den zentralasiatischen Republiken zugelegt. Dabei fällt auf, dass egal von welchem Verlag die Karte kommt (die scheinen alle dieselbe Quelle zu haben), keine Grenzübergänge zwischen den Ländern Russland, Usbekistan, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan, Kasachstan und der Mongolei eingezeichnet sind. Bei Landkarten, die noch andere Länder drauf haben, z.B. die Ukraine oder den Kaukasus, dort sind die Grenzübergänge als solche explizit eingezeichnet.
Konkret gehts bei mir um die Frage: kann man nördlich am kaspischen Meer entlang fahren (Grenze Russsland/Kasachstan) und dann südlich des Aralsees (Grenze Kasachstan/Usbekistan) entlang nach Buchara?
Grüße
sven |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 21. Nov. 2006; 14:15 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3933 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich weiss nicht, ob diese Route von Dir geht. Irgendwo dort im Norden vom Aralsee gibts ein Militärsperrgebiet. Dort haben sie irgendwelche chemischen Kampfstoffe ausprobiert und das ist nun alles verseucht. Aber ansonsten gibt es diese Grenzübergänge schon. Man kann noch immer zwischen allen ex-sowjetischen Ländern hin- und her reisen auch wenn die guten alten Zeiter vorbei sind, als man mit einem Visum eines Staats automatisch auch 72 Stunden in einem anderen Staat bleiben kann.
Sind das denn nicht einfach alte Karten, die du hast? Solche aus der Sowjetzeit? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 21. Nov. 2006; 16:04 |
|
|
| abacus |
| Rastloser |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 21.11.2006 |
| Beiträge: 61 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Pantitlan hat folgendes geschrieben: | | Sind das denn nicht einfach alte Karten, die du hast? Solche aus der Sowjetzeit? |
Hallo,
danke für deine Antwort.
Nein, die Karten sind neu, das aktuellste was man derzeit so bekommt. Die Urkainisch-Russischen Grenzübergänge sind z.B. auch alle eingezeichnet. Auf derselben Karte sind jedoch keine Russisch-Kasachischen Grenzen drin. Da fängt dann halt wohl der wilde Osten an.
Das mit dem Aralsee, ich meinte, das Militär wäre auf der früheren Insel gewesen, die jetzt nur noch Halbinsel ist.
Grüße
sven |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 21. Nov. 2006; 21:32 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2005 |
| Beiträge: 1588 |
| Wohnort: Deutschland |
|
|
 |
 |
 |
|
Habe mal ein paar Infos gesammelt... Passt nicht direkt auf Deine Frage zu den Grenzübergängen, aber in etwa schon...
- AA zu Kasachstan:
| Zitat: | | Aus gegebenem Anlass weist die Botschaft darauf hin, dass bei Einreise mit dem eigenen PKW dies unbedingt im Visum zu vermerken ist. Es sollte daher unbedingt darauf geachtet werden, dass in dem kasachischen Visum in der Spalte „Zusätzliche Informationen“ Marke, Modell und Typ des Kfz eingetragen sind. |
| Zitat: | | Die Gebiete Shambyl ( hier: Gwardejski, Rossawel und Kulshabassy), Westkasachstan (hier: Bokejorda und Shangala), Karaganda (hier: Priosjorsk und Gulschad) und Kysylorda (hier: Karmakschy und Kasalinsk) sind zunächst bis zum Jahr 2006 nicht für Ausländer zugänglich. | http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laender/Kasachstan.html
Weitere nette Tipps zu Kasachstan:
http://www.kasachstanreisen.de/info/tipps.html
- AA zu Usbekistan:
| Zitat: | | Seit 2001 ist ein Grenzübertritt auf dem Landweg für Personen, Transportmittel, Waren und sonstiges Eigentum nur von 7.00 Uhr morgens bis 22.00 Uhr abends möglich. | http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laender/Usbekistan.html
| Zitat: | | Das mit dem Aralsee, ich meinte, das Militär wäre auf der früheren Insel gewesen, die jetzt nur noch Halbinsel ist. | Das hätte ich auch gesagt.
Gruß,
Alex |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Zentralasien, Sibirien und Mongolei |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|