|
|
 |
 | Wie lange halten Photo-CDs? |  |
Verfasst am: Do 16. Nov. 2006; 01:32 |
|
|
| Orangenhaut |
| Hardcoretraveller |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 25.10.2004 |
| Beiträge: 86 |
| Wohnort: Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
| Mal eine andere Frage: Wenn ich Fotos auf einer CD sichere, wie lange halten die dann? Hab gehoert, dass Cds sich nach ein par Jahren nicht mehr einlesen lassen?! Dann hat man ja keine Moeglichkeit, Fotos nachmachen zu lassen.. Kann mir einer Tips geben, wie man digitale Fotos am besten sichert und wie man Cds lagern sollte, damit sie moeglichst lange halten? Habe mal was von Kühlschrank gehört... Stimmt das? |
|
|
|
|
Verfasst am: Do 16. Nov. 2006; 11:52 |
|
|
| Lionel |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 16.09.2004 |
| Beiträge: 601 |
| Wohnort: Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
Es stimmt, dass CDs nach einiger Zeit, kommt auf die Qualität an, nicht mehr lesbar sind. Für langfristige Datensicherungen sind CDs deshalb nicht geeignet.
Wie man CDs am besten lagert weiss ich nicht, jedoch ist es ratsam, alle paar Jahre die CDs einmal zu kopieren. So bleiben die Daten auch erhalten! |
|
|
|
|
Verfasst am: Do 16. Nov. 2006; 13:01 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2005 |
| Beiträge: 1726 |
| Wohnort: Deutschland |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Kann mir einer Tips geben, wie man digitale Fotos am besten sichert und wie man Cds lagern sollte, damit sie moeglichst lange halten? Habe mal was von Kühlschrank gehört... Stimmt das? |
Ich denke, man muss die CD vor UV-Strahlen und Temperaturschwankungen schützen. Ersteres lässt sich schon durch eine geschlossene Box erreichen. Für letzteres ist wahrscheinlich ein Keller gut geeignet. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 16. Nov. 2006; 13:35 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4061 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Es gibt auch einen Pilz, der CDs befallen kann. Das habe ich einmal im Fernsehen gesehen und ich glaube, meine selber gebrannte CD-Sammlung fiel so einem Pilz mal in Kambodscha zum Opfer. Da waren auf der Leseseite plötzlich kleine Punkte in einem helleren blau, die immer grösser wurden. Anfangs konnte ich die Scheiben noch hören. Da waren einfach so Aussetzer drin. Am Schluss lief die CD gar nicht mehr. Ob das nun wirklich dieser Pilz war oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber es sah so aus und ich wüsste nicht, was es sonst hätte gewesen sein können. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 26. Nov. 2006; 10:16 |
|
|
| Wildwater |
| Fullmoonpartyjäger |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 06.09.2006 |
| Beiträge: 26 |
| Wohnort: An der Seele Europas - Bodensee |
|
|
 |
 |
 |
|
Die schönen Fotos sicher ich auf Papier, sprich ich lass die beim Fotoladen meines Vertrauens ausarbeiten.
Der grosse Rest friste sein Dasein auf zwei Festplatten. Jedes Bild auf beiden. Die Chance, dass beide Platten gleichzeitig den Geist aufgeben halte ich für gering, und dies ist derzeit die Platz und Geldmässig günstigste Möglichkeit.
ww |
|
_________________ Wer einmal verreist ist immer unterwegs |
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Ausrüstung und Equipment |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|
|
|