Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Zentralasien, Sibirien und Mongolei » Woher das Wort Usbeken kommt
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Woher das Wort Usbeken kommt
BeitragVerfasst am: Fr 29. Okt. 2004; 13:54 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Habs gelesen und fand das so spannend, dass ich das gleich mal hier loswerden wollte: also, der Stamm des Namens 'Usbek' leidet sich von Usbek Khan ab, einem Enkel von Dginkis Khan. Dieser Usbek war Führer der Goldenen Horde - also demjenigen Teil des nach der Aufteilung des Mongolenreichs, welches in Zentralasien liegt. Die Usbeken glauben an eine Deszendenz von diesem Führer. Das heisst, dass sie denken, dass sie seine Nachfahren seien. Ob das stimmt oder nicht, sei dahingestellt.

Quelle:
Schatter, Conrad: Ethnizität und ethnische Konflikte in Afghanistan,
Berlin 2003. S. 148

Es ist nur eine der vielen Hypothesen
BeitragVerfasst am: Mo 28. März. 2005; 15:39 Antworten mit Zitat
ABDUNATA
Gast

HAllo Pantitlan,

das was du zu Usbekenherkunft gefunden hast ist nur eine der verbreitetesten Hypothesen der Entstehung des Namens, es gibt noch ein Paar andere. ich kenne einen Historiker, der mir eine andere Hypothese vorgestellt hat.

ich bin Usbeke und wenn du fragen hast, beantworte ich die ganz gerne. ich bin noch ein jahr in deutschland (Studium).

Kontakt unter: abdunata@mail.ru

mit freundlichen grüßen,

ABDU

BeitragVerfasst am: Mo 28. März. 2005; 18:11 Antworten mit Zitat
zurken
Forenveteran

jedenfalls verehren die Usbeken den blutrüstigen Timur Lenk, auch verwandt mit Dshingis Khan, oder Amur Timur, wie man ihn dort nennt, den lahmfüßigen Türken, der immer Khan werden wollte, es aber nie geschafft hat, zumindest hat er was mit der usbekischen Sprache zu tun, die ist nämlich eine Turksprache: viele gemeinsame Wörter, sein Reiterstandbild steht im Zentrum Tashkents, dessen Park nach ihm benannt ist. Grüß dich Abdu, was machst du denn hier? Surprised
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Mi 30. März. 2005; 12:42 Antworten mit Zitat
yan
Traveller

Timurs Verwandschaft mit Dschingis war doch nie mehr als Propaganda, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Er hat auch eine wirkliche Nachfahrin des Grosskhans geheiratet (um seine Legitimität zu unterstreichen), solche Verwandtenehen waren bei den wirklichen Mongolen m.W. immer sehr verpönt.

Woher das Wort Usbeken kommt
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Zentralasien, Sibirien und Mongolei
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)