|
|
 |
 | mit dem Auto nach china |  |
Verfasst am: Mo 13. Nov. 2006; 12:23 |
|
|
| danielh5 |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 13.11.2006 |
| Beiträge: 7 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo zusammen!
Habe vor mit dem Auto über die Seidenstrasse von Österreich nach China zu reisen. (über Tibet)
Hat jemand schon erfahrungen welche behördlichen Hürden es da gibt?
Chinesischer Führerschein, Einfuhr eines Autos, Guide etc
mfg
daniel |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 13. Nov. 2006; 13:02 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3969 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Daniel,
wir hatten dazu schon ein paar Diskussionen. Stand der Dinge ist: Vergiss es, es geht nicht. Der Grund ist, dass du mit einem Touristenvisum in China gar nicht selber fahren darfst (auch kein Mietwagen) und in Tibet natürlich erst recht nicht, da du dort ja offiziell nur per Rundreise rumreisen darfst. Wenn Du das Auto einführen willst, musst du sehr hohe Import steuern zahlen, so dass selbst Leute, die lange bleiben und arbeiten (und damit auch eine Fahrerlaubnis bekommen), es in der Regel vorziehen, das Auto vor Ort zu kaufen.
Was du vielleicht machen kannst ist, mit dem Auto bis zur Grenze zu fahren und es dort stehen lassen. Bin aber nicht sicher, ob das dann nicht auch ziemlich teuer wird, wenn du ein Carnet de Passage brauchst.
Aber schau dir mal die alten Beiträge hier im Forum an... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 13. Nov. 2006; 15:15 |
|
|
| danielh5 |
| Pauschaltourist |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi!
Danke für die Info, ermutigend ist das leider nicht...
Nach meiner info ists möglich mit einem chinesischen Führerschein (der angeblich recht problemlos zu bekommen ist) mit einem guide durch tibet zu fahren. (zumindest weiß ich von 2 fällen wos geklappt hat)
da ich 2-3 jahre in china bleiben und arbeiten will, werd ich auch kein touristenvisum haben. hätt ich wohl erwähnen sollen...
angeblich muß man eine "kaution" hinterlegen, um sicherzustellen dass das kfz wieder china verlässt?
mfg
daniel |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 13. Nov. 2006; 19:42 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | da ich 2-3 jahre in china bleiben und arbeiten will, werd ich auch kein touristenvisum haben. hätt ich wohl erwähnen sollen... |
Das ist dann wohl anders. Ich habe allerdings noch nie jemanden getroffen, der ein eigenes Auto hat oder mitgenommen hat.
| Zitat: | | angeblich muß man eine "kaution" hinterlegen, um sicherzustellen dass das kfz wieder china verlässt? |
Das ist ja in der Regel dieses erwähnte "Carnet de Passage". Dazu haben wir im Forum auch schon mal geschrieben. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 13. Nov. 2006; 21:24 |
|
|
| Aremonus |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 07.10.2005 |
| Beiträge: 514 |
| Wohnort: Basel |
|
|
 |
 |
 |
|
sag' mal, warum nimmst du dein Auto mit nach China? Dort läufst du nur Gefahr, dass es geklaut wird oder in einem höchst wahrscheinlichen Unfall sein Aussehen merklich verändert... kaufe dir doch lieber vor Ort einen Wagen (oder noch besser ein Motorrad, da kann man Staus geschickt umgehen )
Ein gutes Auto ist dort nicht so teuer und du kannst es nach gebrauch wieder verkaufen, die Preise in China fallen nicht so schnell wie in Europa, besonders, wenn man den Kilometerzähler zurückdreht, was dort gang und gäbe ist.  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 14. Nov. 2006; 08:22 |
|
|
| danielh5 |
| Pauschaltourist |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
es handelt sich um einen alten vw bus mit syncro antrieb und campingausstattung. also optimal um damit über die seidenstrasse zu fahren und sich die welt anzusehen. und auch um in china noch ausflüge zu machen
ich war schon oft in china und kenn den verkehr. deshalb hab ich auch einen rammschutz drauf... wobei ich schon vorhab mir dann dort ein motorrad oder etwas ähnliches für den alltag zuzulegen.
braucht man den guide nur durch tibet?
mfg
daniel |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 14. Nov. 2006; 09:58 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | braucht man den guide nur durch tibet? |
Es gibt in China eine ganze Reihe von Sperrgebieten, auch wenn es immer weniger werden. Tibet ist allerdings das einzige solche Gebiet mit touristischem Interesse. (Vielleicht auch, weil niemand die anderen Gebiete so genau kennt. So zum Beispiel der Südwesten von Hunan, wo es vermutlich viele wunderschöne Minderheitendörfer gibt) |
|
|
|
|
Verfasst am: Di 14. Nov. 2006; 10:07 |
|
|
| danielh5 |
| Pauschaltourist |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
ich persönlich würd ja gern drauf verzichten einen guide mitzuschleppen. bin in china bisher auch ohne gut zurechtgekommen
Ich hoffe bei meinem aufenthalt eben genau diese wenig bekannten gebiete kennenzulernen. deshalb eben auch das eigene auto. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 14. Nov. 2006; 10:13 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | ich persönlich würd ja gern drauf verzichten einen guide mitzuschleppen. bin in china bisher auch ohne gut zurechtgekommen |
Ich glaube, das problem ist sowieso eher umgekehrt: China muss mit Dir zurecht kommen und nicht du mit China...
| Zitat: | | Ich hoffe bei meinem aufenthalt eben genau diese wenig bekannten gebiete kennenzulernen. deshalb eben auch das eigene auto. |
Ein sehr schönes und wenig bekanntes Gebiet ist der Osten von Guizhou. Da war ich diesen Frühling und es ist umwerfend schön dort. Es gibt natürlich auch andere Leute, aber sehr wenig. Da dachte ich mir: Ein eigenes Auto oder Motorrad wäre super. Denn viele der kleinen Dörfer haben keine Hotels. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 14. Nov. 2006; 10:49 |
|
|
| danielh5 |
| Pauschaltourist |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
zuletzt war ich im august in zhejang und hab dort in einer woche nur 2 nichtchinesen getroffen.
insgesamt muss ich sagen bin ich mit china (und china mit mir ) bisher sehr gut zurechtgekommen. war bei meinem ersten aufenthalt sehr positiv überrascht über die freundlichkeit und aufgeschlossenheit der chinesen. hatte da (wie viele europäer) wohl ein falsches bild von den chinesen.
wenn irgendwie möglich möcht ich eben den vw bus bis nach china bringen, der wäre ideal für entdeckungsreisen auch in unwegsamen gebieten. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 14. Nov. 2006; 11:03 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | zuletzt war ich im august in zhejang und hab dort in einer woche nur 2 nichtchinesen getroffen. |
Zweifellos. Ich China gibts noch eine rechte Menge solcher Gebiete, wo man sehr wenig Ausländer antrifft. Macht ja auch alles ein bisschen abenteuerlicher, finde ich...
| Zitat: |
war bei meinem ersten aufenthalt sehr positiv überrascht über die freundlichkeit und aufgeschlossenheit der chinesen. hatte da (wie viele europäer) wohl ein falsches bild von den chinesen. |
Habe damit auch nicht "die Chinesen" gemeint, sondern eigentlich eher die chinesische Regierung mit ihrem Ueberwachungswahn.
Aber wenn wir schon dabei sind. Ich finde es faszinierend, dass viele Leute zunächst so stark von der Aufgeschlossenheit der Chinesen schwärmen, dann ein paar Wochen darüber wie unkultiviert und "rude" die Chinesen seien. Die gleiche Reihenfolge habe ich bei fast allen Chinareisenden erlebt, auch bei mir selber.
Mittlerweile war ich total etwa ein halbes Jahr im Reich der Mitte und bin ein bisschen distanzierter und kann sagen: Beides stimmt. Du warst ja auch schon ein paar Mal in CHina, oder? Vielleicht hast du das ähnlich erlebt. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 14. Nov. 2006; 11:50 |
|
|
| danielh5 |
| Pauschaltourist |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
ja, war schon öfter dort.
generalisieren kann man das vermutlich nicht, es gibt überall aufgeschlossene und weniger aufgeschlossene zeitgenossen. das die kultur und lebensgewohnheiten sehr verschieden sind ist auch klar. viele andere chinareisende stoßen sich an chinesischen tischsitten und dergleichen. ich seh das lockerer - sie sind eben anders. ob besser/ schlechter bzw kultiviert/unkultiviert will ich nicht beurteilen - das kommt eben auf die erziehung an wie man das empfindet.
ich bin beruflich öfter dort. auch kollegen von mir fahren geschäftlich nach china. die meinungen über die chinesen sind da recht verschieden. kommt vermutlich auch sehr drauf an, wie offen und tolerant man ist. kann aber von mir sagen, dass mir gegenüber noch keiner "rude" war. auch nicht beamte/behörden. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|