Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet » mit dem Auto nach china Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
BeitragVerfasst am: Di 14. Nov. 2006; 18:27 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Zitat:
ja, war schon öfter dort.

Das ist ja super! Dann haben wir nun ja mit Dir einen neuen Chinaexperten gewonnen. Hoffe, dass du dann mit der Zeit Dir auch mal die anderen Themen anschaust und mitdiskutierst. Und du weisst ja: Hier darf man munter Themen eröffnen. Aber das nur so am Rande bemerkt...

Zitat:
viele andere chinareisende stoßen sich an chinesischen tischsitten und dergleichen. ich seh das lockerer - sie sind eben anders.

Es ist ja auch nicht schwer, sich an den Tischsitten, dem Gespucke und Co zu stossen. Finde das auch nicht so super. Aber gehört nun eben mal zu China. Trotzdem ist China für mich eines der faszinierendsten Länder.

Was man allerdings sagen muss, ist das die Sitten sich regional sehr unterscheiden. Schanghai und Peking und daneben (ein bisschen geringer aber auch noch) eine Menge andrer Provinzhauptstädte sind sehr modern geprägt, teilweise auch mit starkem westlichen Einfluss, wie mir scheint. Auf dem Land ist das aber schon recht anders und dort sind dann die Sitten nochmals recht schlimmer und halt extrem bäuerlich geprägt. Am schlimmsten für viele ist dort ja dieses typsiche Anstarren, das man in den Städten selten findet. Ich nehme mal an, Geschäftlich wirst du wohl vorwiegend in den Städten unterwegs gewesen sein, oder? Oder hast du diesen Unterschied auch erlebt? Desweiten scheint es mir auch noch einen starken Nord- Südunterschied zu geben.

BeitragVerfasst am: Di 14. Nov. 2006; 21:56 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

lol, ich fand das Anstarren anfangs auch etwas stossend; hab' dann manchmal zurückgestarrt Laughing
Mit derzeit hab' ich mich teilweise daran gewöhnt und die Leute haben sich auch an mich gewöhnt, dann wurde ich in "meinem" Stadtteil nicht mehr angestarrt.
Spucken am Tisch hab' ich nicht so oft gesehen, man benimmt sich am besten wie die Einheimischen, macht Spass und man wirkt nicht spiessig Laughing

BeitragVerfasst am: Mi 15. Nov. 2006; 08:51 Antworten mit Zitat
danielh5
Pauschaltourist

also das mitduskutieren werd ich gern machen! bin zwar noch nicht experte, bemühe mich aber Very Happy
momentan versuch ich mal die wichtigsten schriftzeichen und worte zu lernen. ist zwar interessant aber mühsam. hab mir da für excel ein vb programm gemacht um mich abfragen zu lassen.

mich stören die tischsitten auch nicht wirklich. finds recht angenehm wenn ich die heisse suppen schlürfen darf Laughing
da ist die umstellung nach europa dann immer die schwierigere Wink

regionale unterschiede sind sicher groß. ich kann nur für shanghai, ningbo und dem was dazwischenliegt sprechen.

in den kleinen städten in zhejang werd ich auf der strasse schon auch angestarrt wenn ich da unterwegs bin. sehen wohl nicht viele "langnasen" dort. schon gar nicht blond mit schuhgröße 45 und blauen augen Laughing das wirkt immer sehr exotisch auf die chinesen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Fr 23. März. 2007; 08:53 Antworten mit Zitat
andh
Pauschaltourist

hallo

am besten umfahren sie tibet. weil in diese Region diese Permit ist sehr schwer zu bekommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

mit dem Auto nach china
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)