Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Medi-Ecke » Seeigel Stacheln !?! Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Seeigel Stacheln !?!
BeitragVerfasst am: Sa 04. Nov. 2006; 12:45 Antworten mit Zitat
epsilon5
Yetijäger

hallo zusammen
was sind euere erfahrungen im entfernen von seeigel stacheln?
welche methoden führen am schnellsten und schmerzfreisten zum erfolg?
in spanien vor 20jahren hat dir der arzt eine fette holnadel in die hand gedrückt und dir viel glück gewünscht. Shocked
wie geht ihr die sache an?ich weiss,das besste ist es sie nicht einzufangen.
gruss
epsilon5
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Sa 04. Nov. 2006; 15:27 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Die einzige Erfahrung mit Seeigeln hatte ich als Kind. Da hat mein Vater die Stacheln, glaube ich, einfach mit einer Pinzette herausgezogen.

Was genau soll man denn mit einer "Holnadel" anfangen?

BeitragVerfasst am: Sa 04. Nov. 2006; 18:22 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Hatte noch nie ein Seeigel. Ist das denn sehr schmerzhaft? Bin allerdings vor ein paar Tagen in Malaysia in eine Qualle gelaufen. Das war auch nicht so schön. Aber nach ein paar Stunden war das Brennen vorbei. Hatte Glück, dass es keine so giftige Qualle war.

Wenn ich fragen darf: Was ist denn eine "Holnadel"?

"pisa beispiel" oder the missing "h"
BeitragVerfasst am: Mo 06. Nov. 2006; 18:49 Antworten mit Zitat
epsilon5
Yetijäger

hallo zusamen
Embarassed Hohlnadel für spritze Embarassed
das mit der nadel war für mich ein schlechter schertz das artztes(der sprach spanisch.nix kapito)habe die dinger dann mit einer pinzette rausgehohlt.aber die scheissdinger sind brüchig.
habe auf meiner ersten reise in thailand einen gesehen den es beim aussteigen aus dem boot in die steine mit seeigeln geschlagen hat das war kein schöner anblick.habe an meine drei mickrigen stachel aus spanien gedacht ......... .
konnte zu dieser zeit leider kein englisch (bei seiner aussprache vieleicht besser)
seit damals kann ich englisch und habe auch surfer getroffen,habe diese frage komischerweise nie gestellt.der arme kerl hat sich mit einer halben flasche sang tip auf ex die erste hilfe gegeben und ist abgezottelt.
na dann hoffen wir einmal ganz uneigennützig Wink ,dass es bei beobachtungen für uns alle bleiben wird.
gruss
epsilon5
ps das mit dem behalten der schreibfehler gilt für alle meine posts Wink
sorry

BeitragVerfasst am: Mo 06. Nov. 2006; 21:56 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Zitat:
habe auf meiner ersten reise in thailand einen gesehen den es beim aussteigen aus dem boot in die steine mit seeigeln geschlagen hat das war kein schöner anblick.

Was genau meinst Du mit "in die Steine geschlagen"? Ist der Typ die Länge nach auf Seeigel gefallen? Oder "nur" mit den Füßen? Und hat sich gleich ein Dutzend Stacheln eingefangen, oder wie?

BeitragVerfasst am: Mo 06. Nov. 2006; 23:31 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Wie ist das denn mit solchen Seeigelstacheln? Gehen die wirklich tief und brechen dann ab, oder ist etwas, das wegen einem Gift brennt? Ich habe noch nie wirklich so einen Seeigel gesehen.

BeitragVerfasst am: Di 07. Nov. 2006; 12:12 Antworten mit Zitat
epsilon5
Yetijäger

@alex
der sprang ins seichte Wasser, eine welle kam und er lag im wasser und da waren steine mit seeigeln daran. die Wade war gut bestückt,das knie vermutlich von muscheln zerschnitten und etliche am arm.wie es unter dem shirt aussah, weiss ich nicht.
@pantani
sehr spitz und glashart
http://de.wikipedia.org/wiki/Seeigel
UPS wusste nicht ,dass die giftig sein können.
haben wir "keine harten surfer" im forum ,die klarheit schaffen können?
gruss
epsilon5

BeitragVerfasst am: Di 07. Nov. 2006; 13:45 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Zitat:
@alex
der sprang ins seichte Wasser, eine welle kam und er lag im wasser und da waren steine mit seeigeln daran. die Wade war gut bestückt,das knie vermutlich von muscheln zerschnitten und etliche am arm.wie es unter dem shirt aussah, weiss ich nicht.
Doh...

Also im Prinzip kann es doch kein großes Problem sein, die Stacheln zu entfernen. Auch wenn sie leicht brechen, kann man sie mit einer Pinzette in einem geraden Zug herausziehen. Ich kann mich an meine Begegnung mit den Stacheln nur noch sehr schwach erinnern. Aber ich hatte vielleicht fünf Stacheln (nicht so groß) und die sind mir dann per Pinzette (glaube ich) gezogen worden. Ein Arzt war ganz sicher nicht im Spiel. Nach dem Ziehen muss man die Stelle natürlich gut desinfizieren (Betaisodona Wunddesinfektion)! Ansonsten kann sich so ein kleines Übel sehr schnell in ein ausgewachsenes Problem wandeln.

Man sollte eben niemals barfuß in Wasser mit felsigem Untergrund laufen...

BeitragVerfasst am: Mi 08. Nov. 2006; 00:13 Antworten mit Zitat
epsilon5
Yetijäger

hallo zusammen
war heute beim arzt.impfungen! der sagte mir, dass mit der pinzete das problem mit dem stückweisen abbrechen enden kan.die hohlnadel sei gedacht um......beim reinstechen den stachel zu ummanteln ,durch drehbewegungen und "abknicken", vom gewebe zu lösen und so in einem stück herauszuziehen. Rolling Eyes Wink
er meinte der beste weg sei es, "sie" bestmöglich zu vermeiden Laughing
die arzthelferin hatte die beste geschichte.die hat gesehen wie einheimische (muss sie nächstes mal fragen wo) die stachel mit einem eisenstück durch draufschlagen!!!! zerstückelten und anschliesend einen pflanzenbrei über die stellen strichen. Wink aua
daher bin ich einwenig verwundert, dass anscheinend alle von uns von den harmlosen kindheitserlebnisse abgesehen ohne stacheln davon kamen. "murphy`s law" !
gruss
epsilon5

BeitragVerfasst am: Mi 08. Nov. 2006; 13:04 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Na dann...

Eine Hohlnadel habe ich noch nie gesehen. Meinte der Arzt man solle so etwas selbst dabei haben? Aus hygienischen Gründen und so...

BeitragVerfasst am: Mi 08. Nov. 2006; 18:47 Antworten mit Zitat
epsilon5
Yetijäger

@ alex
"Eine Hohlnadel habe ich noch nie gesehen" das spitze ding an einer spritze Wink
"Aus hygienischen Gründen" ich glaube für den fall,dass du den einsatz dieser "folterwerkzeuge " in betracht ziehst sind die desinvizierung einer nadel eine deiner leichtesten übungen (und probleme).
die pinzete ist natürlich am sympatischten.
"Meinte der Arzt man solle so etwas selbst dabei haben?"
"?"ich habe ihn angesprochen .er war sich in bezug auf die "beste lösung" auch nicht sicher(wir haben zum glück keine im zürichsee) .er hat mir aber ohne bedenken drei seiner dicksten nadeln mitgegeben.besser dabei haben und nicht gebrauchen als umgekehrt. Wink er meinte noch ,wenn es einem schimm erwische sind behandlungen beim arzt angebracht(blutvergiftung und so)
fazit: wenn du kein masochist/sadist bist meide die dinger.

die nadeln eignen sich übrigens hervorragend um wodka in eine orange zu spritzen. Cool meiner ansicht der erfrischendere umgang mit nadeln und spritzen Laughing
gruss
epsilon5

BeitragVerfasst am: Mi 08. Nov. 2006; 19:06 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Zitat:
die nadeln eignen sich übrigens hervorragend um wodka in eine orange zu spritzen.
Klingt nach einer langwierigen Operation... Naja, ich mache es sowieso lieber umgekehrt... Wink Very Happy

Seeigel Stacheln !?!
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Medi-Ecke
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)