|
|
 |
 | Toilette im Flugzeug |  |
Verfasst am: Sa 04. Nov. 2006; 09:08 |
|
|
| hiro |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 14.09.2006 |
| Beiträge: 4 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Mal eine kleine, vielleicht schon fast eine etwas peinliche Frage. Aber mir ist aufgefallen wenn ich fliege dass das wc im Flugzeug mit viel luft spühlt. Geht das ganze raus in die Luft und saugt es darum so stark, weil es aussen weniger starken Druck giebt? Oder wie funktioniert das? |
|
_________________ Ich bin eine Japanerin in Zürich/London. |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 04. Nov. 2006; 15:33 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2005 |
| Beiträge: 1723 |
| Wohnort: Deutschland |
|
|
 |
 |
 |
|
Die Sache wird, glaube ich, nicht noch aufgefangen. Bin aber nicht sicher.
Da der Außendruck geringer ist, wird es ja allein durch den Luftdruckunterschied herausgesaugt. Aber kann es sein, dass sich da einfach eine Klappe öffnet? Müsste dann nicht der Luftdruck im Klo kurzzeitig sinken und Nebel aus kondensierter Luft im Klo entstehen? Oder vielleicht ist das Loch zu klein... Mmmh... vielleicht wird das Ganze doch noch aufgefangen und erst am Flughafen entsorgt...
EDIT:
Flugzeugtoiletten nutzen den Druckunterschied zwischen Kabine und Außenluft. Durch das Öffnen eines Ventils im Abwassertank entsteht ein Sog, der die Kloschüssel leert. Das spart Wasser und damit auch Gewicht.
http://www.weltderwunder.de/wdw/LuftfahrtWelt/Fluggeraete/A380_Innenausstattung/3_Abort/
(das Zitat gilt aber für alle modernen Flugzeugtoiletten) |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 04. Nov. 2006; 18:37 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4060 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Ist das nicht gefährlich? Ich meine, wenn sich diese Klappe verklemmt, wenn jemand mal was hartes in die Schüssel fallen lässt und dann spühlst? Ich meine, wenn diese Klappe offenbleibt, gibts ja bald einen massiven Druckabfall in der Kabine... |
|
|
|
|
Verfasst am: Sa 04. Nov. 2006; 19:47 |
|
|
| Satjammira |
| Holidayresort-Guru |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 01.11.2006 |
| Beiträge: 15 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich bin technisch kein Freak aber die Frage kommt mir vor wie ein 1. Aprilscherz .
Plötzlich regnet es gefrorene Kake und Pipi vom Himmel.
Nein sicher nicht.
Die WC-Spühlung hat sicher nichts mit dem Aussendruck zu tun, das muss ein total internes Abwassersystem sein. Möglicherweise wird das Luftdrucksystem des Flugzeuges irgendwie genutzt für die Absauge-Spühlung doch ein Auffangbehälter ist sicher vorhanden.
 |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 04. Nov. 2006; 21:32 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1168 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
| Satjammira hat folgendes geschrieben: | Ich bin technisch kein Freak aber die Frage kommt mir vor wie ein 1. Aprilscherz .
Plötzlich regnet es gefrorene Kake und Pipi vom Himmel.
 |
Kein Scheiss ! Das ist schon öfter passiert !
Meist ist das dann ein Brocken blau gefärbter Kacke mit Papierresten dazwischen. Das ist aber wegen eine technischen Defektes.
Normalerweise wird das Ganze komprimiert. Die Festen Teile werden in einem Depot gelagert, und am nächsten Flughafen entfernt.
Die Flüssigkeit wird unter Ausnutzung des Druckunterschiedes extrahiert und nach draussen geblasen. Wenn nun diese ganze Klappe, wo die komprimierten FESTEN Teile dahinter gelagert sind, aufknallt, kommt eben der gesamte Klumpen raus und durchschlägt hin und wieder auch mal ein Hausdach. Irgendwelche Leute hatten schon mal ne "Bescherung" im Wohnzimmer und bekamen - von einer Airline eine Entschädigung !
Penguin |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 04. Nov. 2006; 21:35 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2005 |
| Beiträge: 1723 |
| Wohnort: Deutschland |
|
|
 |
 |
 |
|
| Achsooo... auf die Idee bin ich natürlich nicht gekommen. Flüssig wird von fest getrennt! |
|
|
|
|
Verfasst am: Sa 04. Nov. 2006; 21:52 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4060 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Ich glaube, früher war das sogar so, dass immer alles nach draussen gelangte. Aber ich denke, wenn so ein Scheissbollen aus einem Flugzeug rausfliegt, dass mit 800 Stundenkilometer unterwegs ist, dann zerreist es den doch in tausend Stücke. Ich denke nicht, dass da viel unten ankommt, es sei denn, es ist eben so was komprimiertes, wie Penguin schreibt. Hast du eigentlich eine Ahnung, wo das passiert ist, Penguin? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 05. Nov. 2006; 01:08 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Pantitlan hat folgendes geschrieben: | | Ich glaube, früher war das sogar so, dass immer alles nach draussen gelangte. |
Stimmt: es gibt sogar noch ältere Flugzeuge, wo alles gequirlt und dann nach draussen gesprüht wird ! Kommt als feiner Staub unten an ! Auch lecker !
Mit der Blauen Eisbombe !
Kommt regelmässig in den Nachrichten: der letzte Fall - an den ich mich erinnere - war Nähe Französisch/Spanische Grenze . irgendein Bauernhof oder Ferien Finca wurde getroffen ! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 05. Nov. 2006; 08:50 |
|
|
| Aremonus |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 07.10.2005 |
| Beiträge: 553 |
| Wohnort: Basel |
|
|
 |
 |
 |
|
köstlich köstlich
ne mal im ernst;
das blaue Eis ist nicht gefrorene Scheisse; wär' ja noch schöner, wenn mein Dach von einem riesen Brocken bläulich gefärbter Exkremente durschlagen würde^^
Es kann vorkommen, dass die chemische Flüssigkeit, die in geringen Mengen zur Spülung und Reinigung der Schüssel verwendet wird, austritt, und an der Boardaussenseite durch die Kälte sofort gefriert. Wenn dann das Flugzeug landet, wird es ja wärmer und das Eis beginnt zu tauen. Da es dann nicht mehr an der Flugzeughülle haftet, fällt es ab und kann am Boden schaden anrichten, wenn der Eisblock genügend gross ist und nicht vorher auftaut oder in tausend kleine Stücke zerspringt. Das passiert aber normalerweise nur in der nähe von Flughäfen; sonst sind die Flieger ja in genügend grosser höhe, dass das Zeug gefriert.
Die Exkremente würden in der Tat sofort zerfallen; wenn sie austreten und können keinen schaden mehr anrichten; abgesehn davon, wer produziert schon blaue Exkremente?
Jetzt wisst ihr, warum keiner will, dass die Landeanflüge über seinem Haus durch gehen von wegen Lärm  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 05. Nov. 2006; 20:49 |
|
|
| Satjammira |
| Holidayresort-Guru |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 01.11.2006 |
| Beiträge: 15 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ja, echt köstlich all die Erklärungen und Vorstellungen!!
Früher flogen die Flugzeuge doch nicht so hoch... aber in 10'000 m Höhe eine Klospühlung in den Himmel ???? Da hören sogar die Engel auf Hosianna zu singen....
Das die Klos bei vorbeifahrenden Zügen all den Scheiss inkl. Papier in die Gärten und Felder der Orte verstreuten wusste ich, aber bei Flugzeugen. Da bleibt mir buchstäblich die Luft weg  |
|
|
|
|
Verfasst am: Di 07. Nov. 2006; 08:09 |
|
|
| Yokohama |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 16.09.2004 |
| Beiträge: 308 |
| Wohnort: Adliswil |
|
|
 |
 |
 |
|
Wikipedia bestätigt auch was Aremonus sagt. Zusätzlich gibt' noch weitere Info zur Wasseraufbereitung oder Infos über die Toiletten von Zuegen Schiffen etc. Für die Toiletten Fans unter uns
http://de.wikipedia.org/wiki/Bordtoilette |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 07. Nov. 2006; 23:10 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Aremonus hat folgendes geschrieben: | köstlich köstlich
ne mal im ernst;
das blaue Eis ist nicht gefrorene Scheisse;
Tja Leider doch ! Ich habe für Airlines gearbeitet, und habe u.a. auch mal die "Entsorgung" an Flughäfen beaufsichtigt. Und auch EINMAL ein Flugzeug zur Reparatur ausmustern müssen, bei dem GENAU DIESE Klappe - offensichtlich während des Fluges - aufgebrochen war und ihren blockähnlichen festen Inhalt rauskatapultiert hat.
Das wär' ja noch schöner, wenn mein Dach von einem riesen Brocken bläulich gefärbter Exkremente durschlagen würde^^
Und genau das ist schon passiert !
|
Und hier ein Beispiel von ner ganzen Reihe :
CHINO, Calif. (AP) — A chunk of blue ice, apparently from the holding tank of an aircraft toilet, ripped a hole in an elderly couple's roof and destroyed a bed. William McElroy was watching a movie with his wife Evelyn and would normally have been in the bed when the block of ice crashed into the house Wednesday night.
"It was a huge crash. It shook the whole building but we thought it was a car," McElroy said. The couple went outside to investigate but found nothing, so they returned to finish watching the movie.
They didn't discover the chunk of ice on the bed and the 2-foot-wide hole in the ceiling until Thursday morning.
"If I'd been looking at TV (in his bedroom) I'd have had it," he said.
"I think we had somebody extra looking over us," Evelyn McElroy said from her wheelchair Thursday afternoon.
Federal Aviation Administration spokesman Ian Gregor said Thursday if the offending chunk of ice is from an airplane, then it is likely the cause of a leak in a holding tank of the aircraft's bathroom. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Rund ums Fliegen |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|