|
|
 |
 | Wer war schon mal in Tibet? |  |
Verfasst am: Do 02. Nov. 2006; 14:00 |
|
|
| Lana |
| Hardcoretraveller |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.07.2006 |
| Beiträge: 80 |
| Wohnort: Schweiz |
|
|
 |
 |
 |
|
Wer von euch war schon mal in Tibet und würde mir gerne ein wenig berichten?
Irgendwie fasziniert mich dieses Land schon immer...nur möchte ich gerne wissen ob man da überhaupt einigermassen frei reisen kann oder ob man nur spezielle Gebiete bereisen kann welche von den Chinesen kontrolliert werden?? Wo sollte man da so als Tibetanfänger am ehsten hinreisen??
Bin gespannt auch Berichte  |
|
|
|
|
 | Re: Wer war schon mal in Tibet? |  |
Verfasst am: Do 02. Nov. 2006; 15:44 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1194 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
| Lana hat folgendes geschrieben: | Wer von euch war schon mal in Tibet..... |
Ich, iss aber schon ne Weile her.
Aber ein Freund von mir war gerade (Oktober) dort.
Vorab: Ofiziell darf man sich in Tibet nur an wenigen Orten als Ausländer aufhalten.
Penguin |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 02. Nov. 2006; 16:29 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4280 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Grundsätzlich muss man sagen, dass Tibet grösser ist als die heutige Provinz Tibet und vor allem auch die Provinz Qinghai und den Westen Sichuan und Yunnan und einen Teil von Gansu mitumfasst. In all diesen Gebieten kann man sich frei und ohne Probleme bewegen.
Für die Provinz Tibet brauchst du ein Spezialpermit und musst offiziell eine Tour nehmen. Faktisch kümmert sich aber keiner darum, nachdem du die Tour bezahlt hast. Wenn Du einmal im Tibet bist, kannst du dich nach Berichten von mehreren Reisenden die ich kürzlich in China getroffen habe, weitgehend frei bewegen. Auch wenn das, wie Penguin richtig schreibt, nicht so ganz legal ist.
Ich vermute aber, dass nun mit dem Bau der Eisenbahnlinie nach Lhasa auch die Einreise nach Tibet leichter wird. Habe damit allerdings noch keine Erfahrung, plane dies aber bei meiner nächsten Chinareise mal zu versuchen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 28. Jan. 2007; 23:01 |
|
|
| Pat0815 |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 27.01.2007 |
| Beiträge: 3 |
| Wohnort: Witten |
|
|
 |
 |
 |
|
| HI, Ich bin neu auf dieser Seite und würde gerne mehr über Tibet erfahren - nicht das, was man in den Medien oder in Reiseführern findet, sondern mehr 'echte' Berichte von echten Reisenden. Ich wollte immer schon einmal nach Tibet, allerdings hält mich die Tatsache davon ab, dass es eben von China besetzt ist. Ohne hier allzu politisch zu werden: ich kann es nicht verantworten, durch meine Reise Devisen in die Hand von China zu spielen, andererseits finde ich Tibet und seine Geschichte unglaublich faszinierend. Wäre schön, hierzu mal Meinungen zu hören. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 24. Feb. 2007; 00:20 |
|
|
| Jasmine |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 23.02.2007 |
| Beiträge: 5 |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo!
Ich war diesen Sommer zwar nicht 7 Jahre, aber dennoch 7 Tage in Tibet und ich muss sagen, es war wirklich unglaublich schön.
Wie das mit den Bestimmungen genau ist, weiß ich nicht, da alles unsere Reiseleitung übernommen hat. Aber wir hatten auf jedenfall ein extra Visum für Tibet.
Als erstes muss ich sagen, dass man wirklich auf seinen Reiseleiter hören sollte und am ersten Tag nichts machen sollte, außer im Bett zu liegen oder so.
Ich dachte mir, die Stadt erkunden wäre ja keine große Anstrengung und habe es gemacht, später bekam ich echt unglaubliche Kopfschmerzen und eine Weile danach setzte auch noch Übelkeit ein.
Aber in jedem der Hotels die wir besuchten gab es Tabletten gegen "Höhenkrankheit" und Sauerstoff Flaschen.
Am nächsten Tag ging es mir auch wieder besser und ich war Top Fit für die Reise.
Nur an dem Tag an dem wir auf 5000m hochgefahren sind, habe ich Nasenbluten bekommen, aber ansonsten keine Beschwerden mehr gehabt.
Die Landschaft in Tibet war auf jedenfall atemberaubend und die Tempel wunderschön. Es gibt oft viele Treppen zu steigen (besonders beim Potala Palast), aber es lohnt sich ungemein.
Die meisten Menschen mit denen ich gesprochen habe (oder es zumindest versucht habe) sprechen kein Wort English.
Doch, wo ich mich recht entsinne konnten einige "Hello" sagen.
Wenn ich mit einigen aus der Reisegruppe unterwegs war, grinsten uns immer ein Paar Tibetaner an und sagten ganz stolz "Hello" und freuten sich ungemein, wenn wir es verstanden.
Was ziemlich heftig war, waren die Preise die in manchen Tempeln für das Fotographieren bezahlt werden sollten. (Ich glaube ich hab noch irgendwo ein Foto der Preise, aber es bewegte sich bei der größten Buddha Statue glaube ich schon im 100 (Euro) Bereich, was ziemlich illusorisch ist.) Das Essen in Tibet war auch lecker (ich sag dazu nur. YAKBURGER und LHASA BEER und da kann ich dir nur das Restaurant... ich glaube Snowland empfehlen. (Es war auf jedenfall etwas mit Snow)
Ich muss leider noch sagen, dass unsere Reisegruppe eine katastrophale Reiseleitung hatte, mit der ich mich persönlich überhaupt nicht anfreunden konnte. Selbst das zuhören fiel mir schwer.
Es fällt mir im Moment leider auch schwer die Eindrücke der Reise genügend zu differenzieren, da ich 3 Wochen drüben war (davon 1 in Tibet und den Rest in China).
Aber an einen Tempel kann ich mich noch gut erinnern, der hat mir sehr gut gefallen. Der Ausblick war fantastisch. Dort hab ich auch einen Glücksbringer von einem Mönch gekauft, den ich jetzt immer noch bei meinen Klausuren trage (und der auch hilft . Außerdem saßen in einem Garten dort Mönche und musizierten auf Instrumenten. Die Musik klang sehr seltsam, aber gefiel mir.
Da fällt mir noch eine lustige Anektode ein:
Leider war ein Pass gesperrt den wir entlangsfahren sollten, und somit konnten wir keine Schneebedeckten Berge sehen. (Dazu muss ich noch sagen, dass die Busfahrt der reine Wahnsinn war, da sich die Busfahrer der verschiedenen Reisegruppen auf der engen Straße am Abhang ein regelrechtes Wettrennen geliefert haben).
Also, natürlich waren alle enttäuscht keine Schneeberge gesehen zu haben und da standen wir nun in jenem Tempel. Plötlich rief jemand: "EIN SCHNEEBERG!!" und alle stürmten zu ihm. Leider handelte es sich hierbei um keinen echten Schneeberg, lediglich um einen Plastik Berg, aber die Situation war wirklich urkomisch. (Ich such nochmal die Bilder raus)
In einem anderen Tempel.. ich glaube er war in Lhasa, kann es aber nicht 100% sagen, war auch sehr interessant das Debattieren der Mönche.
Ein bis zwei Mönche saßen auf dem Boden und höten dem anderen zu der redete. Am Ende seines Redens zog er seine Gebetskette die über einem Arm hing mit dem anderen nach oben und klatsche danach in die Hände.
(Und das Taten wirklich viele Mönche.)
Ich kann leider nicht genau sagen, was das zu bedeuten hat aber es war doch sehr unterhaltsam.
(Davon hab ich glaub ich auch noch ein Video)
Ich hoffe meine schwammigen Eindrücke konnten dir irgendwie weiterhelfen.
Ich kann nur sagen, ich würde jedezeit wieder hinfahren, wenn ich die Gelegenheit dazu bekomme (ebenso meine Großeltern die mit mir gefahren sind und mit ihren über 60 Jahren auch noch alle Stufen und den Rest des Programmes gemeistert haben)
Jasmine |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 27. Sep. 2007; 03:47 |
|
|
| chauve-bat |
| Rastloser |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 23.07.2007 |
| Beiträge: 53 |
| Wohnort: Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
| Pat0815 hat folgendes geschrieben: | | HI, Ich bin neu auf dieser Seite und würde gerne mehr über Tibet erfahren - nicht das, was man in den Medien oder in Reiseführern findet, sondern mehr 'echte' Berichte von echten Reisenden. Ich wollte immer schon einmal nach Tibet, allerdings hält mich die Tatsache davon ab, dass es eben von China besetzt ist. Ohne hier allzu politisch zu werden: ich kann es nicht verantworten, durch meine Reise Devisen in die Hand von China zu spielen, andererseits finde ich Tibet und seine Geschichte unglaublich faszinierend. Wäre schön, hierzu mal Meinungen zu hören. |
--> schau doch die devisen an china als eine art entwicklungshilfe an - dann faellt es dir vielleicht leicher  |
|
_________________ Das Leben besteht darin unterwegs zu sein, nicht möglichst schnell anzukommen. |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 27. Sep. 2007; 10:08 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4280 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| chauve-bat hat folgendes geschrieben: |
--> schau doch die devisen an china als eine art entwicklungshilfe an - dann faellt es dir vielleicht leicher  |
Entwicklungshilfe? Gerade dann muss man sich ja fragen, ob man eine Entwicklung in diese Richtung unterstützen will, oder? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 28. Sep. 2007; 10:07 |
|
|
| Lars |
| Yetijäger |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 06.01.2005 |
| Beiträge: 103 |
| Wohnort: wieder unterwegs |
|
|
 |
 |
 |
|
Auch wir waren kuezlich fuer fast 2 Monate in Tibet und den anliegenden Regionen Amdo und Kham (heute Sichuan).
Die Reise war wirklich fantastisch, doch es ist sehr traurig anzusehen, wie die Tibeter in Tibet behandeln werden - kaum mehr als eine Touristenattraktion sind sie nicht mehr.
Die Grenzregion im Osten ist allerdings einiges besser. Du brauchst kein Permit und es hat viel weniger Touristen (fast keine). Die Tibeter dort sind viel offener und sprechen mit dir auch ueber etwas heikle Themen.
Wenn du mehr wissen willst, wir haben auf unserer Website einige Berichte mit Fotos.
http://www.2globetrotters.com/ch/blog/category/weltreise/asien/tibet/
Gruss
Lars |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 30. Sep. 2007; 09:26 |
|
|
| chauve-bat |
| Rastloser |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Pantitlan hat folgendes geschrieben: | | chauve-bat hat folgendes geschrieben: |
Entwicklungshilfe? Gerade dann muss man sich ja fragen, ob man eine Entwicklung in diese Richtung unterstützen will, oder? | hm - natürlich finde ich DIESE entwicklung auch nicht gerechtfertigt - ich dachte eher dass in china das geld sowieso in die staatskasse fliest - egal woher es kommt - und dann evtl. auch dort eingesetzt wird wo es keinen schaden anrichtet. |
|
_________________ Das Leben besteht darin unterwegs zu sein, nicht möglichst schnell anzukommen. |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 30. Sep. 2007; 21:11 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| chauve-bat hat folgendes geschrieben: | | Pantitlan hat folgendes geschrieben: | | chauve-bat hat folgendes geschrieben: |
Entwicklungshilfe? Gerade dann muss man sich ja fragen, ob man eine Entwicklung in diese Richtung unterstützen will, oder? | hm - natürlich finde ich DIESE entwicklung auch nicht gerechtfertigt - ich dachte eher dass in china das geld sowieso in die staatskasse fliest - egal woher es kommt - und dann evtl. auch dort eingesetzt wird wo es keinen schaden anrichtet. |
In der AUFRÜSTUNG ?
Zur Unterdrückung von Minderheiten und Randgruppen ?
Penguin |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 30. Sep. 2007; 21:29 |
|
|
| chauve-bat |
| Rastloser |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
..hab doch kein wort über aufrüstung verloren - und brauchst mich deswegen nicht gleich anzufauchen. |
|
|
|
|
Verfasst am: So 30. Sep. 2007; 21:44 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| chauve-bat hat folgendes geschrieben: | ..hab doch kein wort über aufrüstung verloren - und brauchst mich deswegen nicht gleich anzufauchen. |
Hab Dich doch gar nicht gemeint.
War nur ne Feststellung ! Aufs Stichwort, wofür manche Länder das meiste Geld ausgeben - egal wo s herkommt.
Penguin |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|