|
|
 |
 | Typhusimpfung für Laosreise? |  |
Verfasst am: Mi 01. Nov. 2006; 09:58 |
|
|
| manfred |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.10.2006 |
| Beiträge: 4 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
In Vorbereitung einer ca. 10-tägigen Laosreise (Vientiane-Luang Prabang) stellt sich mir die Frage, wie wichtig eigentliche eine Typhusimpfung ist?
Wer kann mir aus persönlicher Erfahrung was dazu sagen?
Die einschlägigen Websites (fit-for-travel etc.) kenne ich.
Schon mal vielen Dank fürs Antworten!  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 02. Nov. 2006; 20:49 |
|
|
| Sanook |
| Rastloser |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 11.08.2006 |
| Beiträge: 44 |
| Wohnort: Rheinland |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
also wir haben vor unserer Reise nach Laos keine gesonderten Impfungen gemacht (Typhus noch nie) und auch von niemandem gehört oder gelesen, der an Typhus erkrankt ist (auch in keinem anderen Land, in dem wir bislang gewesen sind). Ich weiß jetzt nicht, was du in Laos so vorhast, meine aber, dass man sich mit "intuitiver Vorsicht" solch eine Krankheit nicht so einfach einfängt. Wenn es dich wirklich in Laos irgendwie schwer mit etwas erwischen sollte (was ich nicht glaube!) - man kann innerhalb kürzester Zeit nach Bangkok ausfliegen und ein Top-Krankenhaus konsultieren, da würde ich mir ehrlich kein Kopfzerbrechen machen! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 03. Nov. 2006; 16:18 |
|
|
| manfred |
| Pauschaltourist |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
erstmal vielen Dank fürs Antworten.
10 Tage Laos, mehr als "Mainstream" ist da eh nicht drin, d. h. wir werden ein paar Tage in Vientiane bleiben, wohl per Fähre nach Luang Prabang gehen und dort ein paar Tage länger bleiben, mit dem einen oder anderen Tagesausflug. Dann mit Flieger nach Kambodscha, ein paar Tage Angkor Wat anschauen, und dann ab in Süden Thailands, noch bischen relaxen.
Verunsichert bezüglich der Typhusimpfung sind wir deshalb, weil wir jemanden recht gut kennen, der als (ausgesprochen vertrauenswürdiger) Arzt für die Abteilung für Infektions- und Tropenmedizin an der Ludwigs-Maximilians-Universität München arbeitet, der uns zur Impfung rät.
Andererseits lassen wir, und deshalb hat mich Eure Antwort gefreut, (nicht nur) auf unseren Reisen auch eher eine gewisse "intuitive Vorsicht" walten, und sind damit bisher ganz gut gefahren.
Das mit Bangkok stimmt natürlich!
Grüsse! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 03. Nov. 2006; 16:38 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2005 |
| Beiträge: 1626 |
| Wohnort: Deutschland |
|
|
 |
 |
 |
|
Es hängt von der Art Deiner Reise ab.
Ein Pauschaltourist in einem abgeschotteten Hotelresort braucht keine Impfung. Auch bei professionell organisierten Touren ist es nicht unbedingt notwendig, solange man immer bei der Gruppe ist. Bewegt man sich aber freier im Lande (Rucksacktourist etc.) ist eine Impfung sehr anzuraten.
Auch eine Impfung hat zwar nur eine geschätzte Wirksamkeit von 60%, vermindert aber im Fall einer Erkrankung die Schwere des Verlaufes. Typhus ist eine schwere Krankheit und in Deutschland übrigens meldepflichtig. Sie wird meist über infizierte Lebensmittel übertragen. Natürlich weiß jeder, dass man in den Tropen mit frischem Gemüse und ähnlichem vorsichtig sein muss. Aber vor Ort ist man dann doch nicht so vorsichtig.
Natürlich gibt es viele Leute, die sich nicht impfen lassen und dennoch gesund nach Hause kommen. Aber mit diesem Umstand zu argumentieren, ist einfach unsinnig. Empfehlungen gegen eine Impfung auf Grundlage eigener Reiseerfahrungen zu machen, halte ich für fragwürdig. Wenn jeder dritte Reisende nach Laos an Typhus erkranken würde, wäre es ja eine Epidemie.
Eine Typhus-Impfung ist eine relativ unkomplizierte Sache, die der Hausarzt machen kann. Wenn Du zweifelst, würde ich es machen. Übrigens empfehle ich, Dir vom Arzt eine Impfung per Spritze geben zu lassen. Bei diesen Schluckimpfungen weiß man nie genau, wie der Magen das absorbiert bzw. man macht leicht Fehler.
Fazit: Ich würde mich gegen Typhus impfen lassen!!!
Gruß,
Alex
P.S.: Für Laos unbedingt empfohlen werden Impfungen gegen Diphtherie, Hepatitis A und Tetanus. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 03. Nov. 2006; 21:29 |
|
|
| Leeli |
| Fullmoonpartyjäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 25.01.2006 |
| Beiträge: 31 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
auch ich kann dir nur raten dich gegen typhus zu impfen. reisen macht einfach mehr spass wenn man gesund ist und sich nicht ständig überlegen muss was man essen darf und was nicht....
enjoy laos:) |
|
|
|
|
Verfasst am: Sa 04. Nov. 2006; 09:20 |
|
|
| sandsturm |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 17.10.2004 |
| Beiträge: 485 |
| Wohnort: Bern |
|
|
 |
 |
 |
|
Also ich habe auch nicht alle Impfungen (auch diese nicht) und wurde nie krank. Man geht damit einfach ein gewisses Risiko ein, dessen muss man sich bewusst sein. Für Laos muss ich sagen, das Land ist zwar extrem arm, aber die Leute sind gerade mit dem Essen ziemlich hygienisch. Ich hatte nie irgendwelche Probleme mit der Vertauung. Wobei Mitreisende schon andere Geschichten erzählt haben.
Der Punkt ist aber: Ich würde für solche Fragen eher einen Tropenarzt fragen als andere Reisende im Forum. Schliesslich ist es Deine Gesundheit. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 04. Nov. 2006; 15:21 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| sandsturm hat folgendes geschrieben: | | Der Punkt ist aber: Ich würde für solche Fragen eher einen Tropenarzt fragen als andere Reisende im Forum. Schliesslich ist es Deine Gesundheit. |
Genau. Sich auf Erfahrungswerte zu Krankheiten zu verlassen, halte ich auch für unpassend.
Allerdings kann der Tropenarzt Dir hinsichtlich der allgemeinen Impfempfehlungen auch nicht viel mehr sagen als... sagen wir... ich (im Verbund mit einem kleinen Reiseimpfplanerprogramm).
Allerdings ist er Dir Rechenschaft schuldig, ich nicht (alles ohne Gewähr). Und er kann Dir auch von der medizinischen Warte eines Spezialisten erklären, wie Du welche Krankheit bekommen kannst, wie Du eine Infektion vermeiden kannst usw.
Wenn es nur um Typhus geht, muss man aber nicht unbedingt zu einem Tropenmediziner (die sind auch manchmal schwer zu finden). Das macht auch der Hausarzt. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 04. Nov. 2006; 18:14 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3969 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Hat natürlich auch eine rechtliche Komponente. Als Forenbetreiber muss ich natürlich hinweisen, dass wir hier wohl alles keine Aerzte sind und unsere Empfehlungen mit Vorsicht zu geniessen sind.
Typhus ist doch diese Schluckimpfung, die gerade mal ein Jahr hält, oder? Falls es diese ist, war ich übrigens auch ungeimpft in Laos unterwegs. Dem von Sandsturm zur Hygiene kann ich mich nicht unbedingt anschliessen. Auf der Touristenschlaufe Vientiane, Vang Viang und Luang Prabang mag das stimmen, aber nicht unbedingt in den kleinen Dörfern im Norden. Die haben ja kein sauberes Wasser und keinen Strom für Kühlschränke. Da ist Hygiene nicht immer so leicht praktisch durchführbar. Allerdings hatte ich selber auch nie irgendwelche Komplikationen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 04. Nov. 2006; 19:06 |
|
|
| manfred |
| Pauschaltourist |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo und Dank für die bisherigen (und evtl. zukünftigen) Antworten!
Klar, dass ich nur mich selbst und niemand anderen für das was ich tue oder lasse Verantwortlich machen kann, und auch nicht will. Natürlich geniesse ich jede der geschriebenen Meinungen "mit Vorsicht", aber warum nicht auch zu einem Thema wie Typhusimpfung einen persönlichen Meinungsquerschnitt einholen, ich denke, man muss nicht Mediziner sein, um eigene Erfahrungen zu diesem Thema zu haben und übermitteln zu können.
Auf der "sicheren" Seite wäre ich bestimmt mit Typhusimpfung, sie wird wohl nicht umsonst von Tropenmedizinern empfohlen.
Aber:
Ich habe erlebt, wie sorglos Mitreisende in Nordthailand, die eine Malariaprophylaxe schluckten, mit dem Thema Insektenschutz umgegangen sind. Schliesslich nimmt man ja Tabletten. Wozu noch gross aufpassen, dass einen nix sticht.
Ohne zu übertreiben, meine Frau und ich waren die Einzigen ohne Prophylaxe auf mehrtägigen Trekkingtouren unterwegs, aber wir waren am Ende auch die Einzigen ohne Insektenstich!
Deshalb bin ich auch nicht unbedingt gleich davon überzeugt, dass Medikamente immer alles sicherer und besser machen.
Und deshalb freue ich mich auch darüber, dass hier verschiedene Meinungen und nicht nur "Tu es" geäussert wurden.
Ob ichs richtig oder falsch gemacht habe, weiss ich dann leider, oder zum Glück erst hinterher.
Grüsse ! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 04. Nov. 2006; 21:26 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | Typhus ist doch diese Schluckimp
fung, die gerade mal ein Jahr hält, oder? |
Die Typhus-Impfung gibt es als Schluckimpfung und als Spritzimpfung, wobei ich die Spritzimpfung als die sichere Variante empfehle. Die Impfung hält 2-3 Jahre.
| Zitat: | | Ich habe erlebt, wie sorglos Mitreisende in Nordthailand, die eine Malariaprophylaxe schluckten, mit dem Thema Insektenschutz umgegangen sind. Schliesslich nimmt man ja Tabletten. Wozu noch gross aufpassen, dass einen nix sticht. |
Ganz bewusst heißt es ja auch in den Prophylaxe-Empfehlungen, dass die chemische Prophylaxe immer parallel zu der grundsätzlich durchzuführenden Exponationsprophylaxe (Mückenmittel, Netze etc.) durchzuführen ist.
| Zitat: | | Deshalb bin ich auch nicht unbedingt gleich davon überzeugt, dass Medikamente immer alles sicherer und besser machen. | Sicherer ist mit einer Impfung auf jeden Fall. Das steht außer Frage.
Dann wünsche ich noch eine gute Reise.
Gruß,
Alex
P.S.: Habe gerade gesehen, dass die Schluckimpfung ein Lebendimpfstoff ist, der zudem innerhalb von fünf Tagen dreimal eingenommen werden muss. Die Injektionsimpfung ist ein Totimpfstoff und muss nur einmal durchgeführt werden. Aber das ist wieder eine Frage für den Arzt... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 04. Nov. 2006; 22:20 |
|
|
| manfred |
| Pauschaltourist |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Für mich käme nur der Totimpfstoff in Frage.
Vielen Dank für die Reisewünsche!
Grüsse, Manfred. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Indochina und Myanmar |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|