|
|
 |
 | Geld in China: Umtauschen oder EC-Karte? |  |
Verfasst am: Do 26. Okt. 2006; 17:17 |
|
|
| C_Moi_Chris |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 26.10.2006 |
| Beiträge: 3 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo zusammen,
werde in Kürze 5 Monate in Peking ein Praktikum absolvieren und hab einmal eine kurze Frage zum Thema Geld.
Was ist günstiger (hinsichtlich des Wechselkurses):
a) Mit der EC-Karte abheben
b) Euros bar mitnehmen und dort umtauschen
Danke für eure Antworten!
Wie gesagt, es geht um den Wechselkurs, Gebühren halten sich bei der EC Karte ja in Grenzen.
Chris |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 27. Okt. 2006; 11:09 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4280 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Ist die EC-Karte nicht auf Europa beschraenkt? Wuerde das zuerst mal abklaeren.
Grundsaetzlich wuerde ich mich aber nicht von dieser Ueberlegung leiten lassen. Karten wechseln meistens zum Devisenkurs und nicht zum Notenkurs. Haben also eine bessere Rate dafuer fallen wieder Gebuehren an. Sprich im Endeffekt hast du etwa gleich viel.
Der andere Punkt ist, ob Du wirklich Geld fuer 5 Monate in bar mit Dir rumschleppen willst? Ich wuerde das nicht wollen, auch wenn Peking relativ sicher ist. |
|
|
|
|
Verfasst am: Fr 27. Okt. 2006; 12:03 |
|
|
| C_Moi_Chris |
| Pauschaltourist |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Also, nochmal: Ec-Karte=Devisengebühren |
da bin ich nicht ganz sicher. denke aber schon. sonst frage einfach mal bei der bank nach, die dir die karte ausgestellt hat
| Zitat: | | =günstigster Wechselkurs? |
das ist definitiv so. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 29. Okt. 2006; 07:40 |
|
|
| Aremonus |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 07.10.2005 |
| Beiträge: 627 |
| Wohnort: Basel |
|
|
 |
 |
 |
|
EC ist meist zusammen mit 'ner Mastercard... also bei mir ist das jedenfalls so..
Ich musste jedes mal wenn ich geld holen ging am Bankomaten CHF 12.80 also rund 8 Euro wechselgebühr bezahlen und hab' nicht dran gedacht. Am schluss zahlte ich etwa 80€ nur wechselgebühr.
Für 5 Monate würde ich jedoch auch nicht das ganze Geld mitnehmen.. und wenn, würd' ich ein Bankkonto auf 'ner Bank in China einrichten (geht das als ausländer?) Falls es möglich ist, würd' ich das Geld gerade am Bankschalter von der Kreditkarte aufs Konto überweisen. Dann zahlste nur einmal Gebühren, hast das Geld sicher und verzinst aufbewahrt und hast einen günstigen Wechselkurs, da der Devisenkurs angewandt wird.
Wie viel rechnest du dann? Ich denke, für 5 Monate sollten so 50'000 yuan mehr als genug sein; weiss zwar nicht wie teuer Peking ist, aber in Chengdu brauchte ich in 1.5 Monaten 10'700 yuan und habe in einer 150m2 wohnung gelebt, sehr oft in Restaurants gegessen und auch ein paar Ausflüge gemacht. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 30. Okt. 2006; 14:47 |
|
|
| Aishah |
| Traveller |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 01.12.2004 |
| Beiträge: 74 |
| Wohnort: Bremen |
|
|
 |
 |
 |
|
Also ich hab keine Ahnung wie das mit Wechselkursen ist, ich hab immer das Gefühl auf die teuerste Variante zu stossen, aber egal.
Dafür hat man mir gesagt, dass ich mit dem Maestro Zeichen auf meiner EC-Karte selbst in Kasachstan Geld abheben könnte und das günstiger sei als mit der Mastercard.
Ob dir das jetzt weiterhilft weiss ich nicht, aber für mich war das neu! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 30. Okt. 2006; 18:19 |
|
|
| C_Moi_Chris |
| Pauschaltourist |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Infos!
Hab das Geld teilw. bar mitgenommen (und auf ein Konto einbezahlt),
grösstenteils werde ich aber mit EC-Karte (Maestro) abheben. Pro Monat plane ich ca. 8000 RMB, Wohnung exklusive, da vom Arbeitgeber gestellt. Das sollte wohl gut hinhauen!
Mastercard ist bei mir übrigens die Kreditkarte, also nicht ganz das gleiche wie EC-Karte. Vor Kreditkartengebühren werde ich mich aber hüten!
Nochmal, vielen Dank für eure Antworten und eine gute Zeit, wo immer ihr auch seid  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 11. Jun. 2008; 06:55 |
|
|
| Aremonus |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
möchte dieses Thema aus persönlichem Interesse nochmals auwärmen...
Wie machst du das Panti?
Was is der günstigste Weg, Schweizerfranken (oder Euronen) in CNY zu wechseln?
Di unterschiede sind ja oft ziemlich heftig: derzeit beträgt der Wechselkurs zwar etwa 6.5, bei der UBS bekommt man aber nur 5.71 Yuan pro Franken. Das ist eine Nette kleine Kommisionsgebühr von 10%.... gibt es da auch etwas, das nur so 5% kostet? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 11. Jun. 2008; 07:45 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4280 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Momentan bekomme ich meinen Lohn in chinesischen Yuan. Das ist mehr als ich brauche. Das heisst, ich sorge mich also eher, wie ich aus meinen Yuan wieder Schweizer Franken machen kann. Falls Du in Peking vorbei kommst, können wir persönlich was machen. Einfach ne pn...
Ansonsten: Ich benutze sonst immer meine Postcard. Ich habe nie genau nachgerechnet, was die beste Option ist, aber ich glaube, dort werden die Desisenkurse verwendet... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 11. Jun. 2008; 08:08 |
|
|
| Aremonus |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
gibt es bei Yuan einen Devisenkurs? Bis jetzt kenne ich eigentlich nur den Notenkurs; die Banken hier geben nie einen Devisenkurs an.
Du kannst in der Schweiz schon CNY in CHF wechseln.. aber der Kurs ist rech schlecht. 14.50 Franken pro 100 Yuan...
Mal sehn, wir können hier sicher was machen |
|
|
|
|
Verfasst am: Sa 12. Jul. 2008; 13:16 |
|
|
| travel_maid |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 08.07.2008 |
| Beiträge: 5 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Besorgt Euch die Visa Card der DKB damit kann man kostenlos Geld abheben weltweit. Ulla |
|
|
|
|
 | Kreditkarte im Ausland |  |
Verfasst am: So 27. Jul. 2008; 18:43 |
|
|
| Animax |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 24.07.2008 |
| Beiträge: 5 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Wichtiger Hinweis: Das Mitglied "Animax" scheint in allen seinen Beiträgen (Eigen-)Werbung für 321finanzcheck.de zu betreiben. -Alex- (Forenleitung)
Hi
ich hab mich mit dem Thema auch lange beschäftig. nach langen suchen bei google nach dem besten Girokonto bin ich durch einen Bekannten dann auf die Seite von der www.321finanzcheck.de gekommen.
Schöne vergleichsseite über Girokonten und Kreditkarten. Hab mich dann für die DKB entschieden komplett kostenlos und der Wechselkurs stimmt auch. Ausserdem kann ich weltweit gebührenfrei Bargeld abheben.
Hoffe euch geholfen zu haben
Deni |
|
|
|
|
 | Geld abheben oder umtauschen, das ist hier die Frage... |  |
Verfasst am: Fr 01. Aug. 2008; 16:53 |
|
|
| china-visum |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 06.07.2008 |
| Beiträge: 6 |
| Wohnort: Chongqing |
|
|
 |
 |
 |
|
Hi,
ich habe mich, da ich selbst in China lebe und ab und an mal gefragt werde, auch mit dem Thema befasst und zwei längere Posts geschrieben. Nach dem Posting über mir traue ich mich aber nicht mehr einen Link einzufügen
Zur genannten DKB muss ich sagen das die Karte zwar kostenlos ist, der Service aber bescheiden! Ich hatte mal meine 5-stellige Pin verloren und es dauerte ca. 3 Monate bis ich ich eine neue hatte. Service sieht wohl anderes aus. Später war ich dann bei MLP, die mir ne kostenlose Studikarte (ist ab einem gewissen Geldeingang auch kostenlos) gaben. Davon bin ich auch nicht so recht überzeugt, aber was unter dem Strich zählt ist die Kostenersparnis.
Vom selbst wechseln kann ich persönlich nur abraten. Ich lebte früher in Qingdao, wo es, verglichen mit meinem neuen zu Hause Chongqing noch recht fix ging, sehe mich aber nun mit Wartezeiten größere 30 Minuten konfrontiert. Da gehe ich lieber zum Automaten und ziehe da mein Geld.
Viele Grüße,
Sven |
|
_________________ Ich lebe mit meiner Freundin Mei Ling in Chongqing / China und blogge meistens über die Themen "chinesisches Visum", über "die jeweils günstigsten Flüge nach China" und "Reisen in China": http://www.koswebdesign.de/wordpress/ |
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|